Winterfit: an die Toilette denken

Unser Leser Reinhart hat noch einen wichtigen Tip vor dem ersten Frost für uns:
An der Toilette (in seinem Fall eine C260 – aber sicher auch für viele andere Typen) sicherstellen, dass in der Zuleitung kein Wasser mehr steht. Ansonsten könnte der Frost das Magnetventil sprengen – spätestens im Frühjahr eine unschöne Überraschung!

Wir haben uns das einmal im Detail angeschaut:
Der blaue Schlauch führt zum Magnetventil. Nach dem Entleeren, drücken wir immer noch einmal bei laufender Pumpe (dann führt auch das Kabel des Magnetventils Strom) den Schalter der Toilette – daher sollte eigentlich kein Wasser mehr an dieser Stelle stehen.

Wer sicher gehen will, aber nicht immer umständlich den blauen Schlauch abmontieren möchte, der kann einfach die Verbindung zwischen Schlauch und Kunststoffrohr an der Seite öffnen und dort das Wasser ablaufen lassen. Sinnvoll in diesem Moment den Schalter an der Toilette zu drücken, damit das Magnetventil geöffnet ist und Wasser ablaufen kann – ggfls. sogar den Schlauch durchpusten.

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

6 Antworten

  1. Hallo,
    als Neuling waren alles für mich ganz tolle Beiträge. Sehr verständlich und praktisch beschrieben.
    Vielen Dank und ich wünsche allen immer eine gute und sichere Fahrt.

  2. Ein Bekannter von mir hat ein Segelboot. Der entleert sein Wassersystem so gut, wie es geht. Dann füllt er ein spezielles Frostschutzmittel (für Trinkwassersysteme geeignet) ein, spült alle Wasserhähne durch, bis das Frostschutzmittel dort raus läuft – fertig.
    Warum macht man das nicht beim WoMo? Das Mittel ist nicht ganz billig, aber auf die Weise ist recht einfach das gesamte System geschützt.

    1. Ich fülle die Syphons mit Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage beim Auto. Die Mittel greifen Gummi nicht an und sind preiswert. Funktioniert bislang super.

  3. Hallo, wie immer gute Tips. Ich entleere meine Syphons mit einem normalen Föhn. Der passt vom Luftauslass auf die Abläufe von Spül-, Waschbecken und Dusche. Bei der Dusche mit zwei Abläufen stell ich den Fuß mit einem Lappen auf den zweiten Ablauf, sonst bläst dort die Luft wieder raus. Natürlich Föhn auf Kaltluft stellen. Funktioniert super.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

LogoWomo-rund-MITTE300
29918
Abonnenten

Immer informiert sein!

Jetzt Womo.blog abonnieren:

Dabei sein: