Risiko Trinkwasser im Wohnmobil: So geht es sicher.


[Enthält Werbung] Im letzten Artikel habe ich euch den Schlauch nach der Trinkwasserverordnung empfohlen,
nun habe ich auch einen Video dazu für euch:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich weiß schon jetzt, dass einige, ohne sich den Clip anzuschauen, schreiben werden: Brauch ich nicht, wir fahren seit 28 Jahren und hatten nie Probleme, der nächste ist sogar 40 Jahre unterwegs und der dritte hat so etwas auch nicht zu Hause.
Die Trinkwasserverordnung hat einen guten Grund und da wir immer anfälliger werden gegen immer resistentere Bakterien und Keime, ist es sicher nicht verkehrt ein wenig auf solche Details zu achten.

Es geht nicht darum zu verunsichern, aber Sauberkeit und Achtsamkeit beim Thema Trinkwasser sollten euch wichtig sein.

Auch Interessant: So reinigt man den Wassertank richtig

Die Gießkanne zum befüllen des Tanks zu benutzen ist grundsätzlich kein Problem, aber dann sollte da auch wirklich nichts anderes gemacht werden. An der Sani-Station des Stellplatzes den vorhanden Schlauch benutzen, birgt das Risiko, dass ein anderer damit schon seine Fäkalienkassette gereinigt hat (und dabei den Schlauch tief hineingesteckt hat.)
Gibts nicht?
Leider doch.

Auch wenn ihr das Wasser aus eurem Wohnmobiltank nicht direkt aus der Leitung trinkt und nur zum Kochen und Waschen nehmt, sollte das Wasser sauber sein – und da hilft dann auch der richtige Schlauch!

Trinkwasserschlauch: https://amzn.to/2T668q8
Gardena Schlauchverbinder 2x pro Schlauch (wir haben 3m + 5m = 4 Schlauchverbinder) https://amzn.to/2CognR8
Kupplung https://amzn.to/2HwUBhi
Hahnverbinder 2x https://amzn.to/2F2fKNE
Messingstopfen 3/4 Zoll 2x https://amzn.to/2UHrBr6
und der besprochene Schmutzfilter setzt sich wie folgt zusammen:
Anleitung: https://t1p.de/y6k3
1 Kärcher Wasserfilter – https://amzn.to/2K77K3u
2 Gardena Schlauchstücke- http://amzn.to/2n0fyqQ
1 Gardena Dichtung – http://amzn.to/2m0XJIN
1 Gardena Geräteadapter – http://amzn.to/2mJF6WS
1 Gardena Hahnstück – http://amzn.to/2mJNG84

JETZT WEITERLESEN: So reinigt man den Wassertank richtig



Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

8 Antworten

  1. Also was es mich angeht ich finde den Clip sehr interessant. Genau aus diesem Grund, weil solche Clips überhaupt nicht im Netz existieren oder die gibt es heute sehr selten. Hab auch dem Clip bis Ende durch gesehen und bin ziemlich überrascht wie man mit ein paar einfache Dinge Trinkwasser in seinem Wohnmobil haben kann der 100% nicht verschmutzt ist und sicher zu trinken.
    Danke für deine Bemühung und bitte achte nicht an die Leute, die dir hier negative Kommentare schreiben wurden 😉 .

  2. Ich nutze bisher eine Gardena Gartenspiralschlauch (10 m) und sorge damit dafür, dass der Schlauch keinen Bodenkontakt bekommt. Leider habe ich bisher keinen Spiralschlauch gefunden, der der Trinkwasserverordnung entspricht. So tausche ich den Schlauch alle 3 Jahre gegen einen neuen aus.

  3. Bin ganz beim Verfasser, was das Thema Frischwassersauberkeit angeht. Ich habe sogar eine Whale Gulper Saugpumpe installiert, um die Schläuche leerzusaugen. Was mich nur wundert sind die Blindstopfen und die Bemühungen, den Schlauch luftdicht abzuschließen.
    Das finde ich wiederum sehr kontraproduktiv. Es sollte klar sein, dass sich in dem durchgeblasenen Schlauch jede Menge Feuchtigkeit und die Bakterien des Speichels befinden. Was soll denn diese Feuchtigkeit machen, außer langsam vor sich hin zu gammeln, wenn überhaupt keine Luft zum abtrocknen drann kommt?

  4. Die Blindstopfen benötigst Du eigentlich auch nicht, Du kannst einfach mit dem Verbinder die beiden Enden zusammenstecken, dann ist es ebenfalls Wasser- und vor allem Schmutzdicht.
    Ich benutze den Filter, der Vorne und Hinten einen Gardenaanschluss hat dafür, dann kann in keines der Teile Schmutz gelangen.
    Das Problem mit dem Gammeln im verschlossenen Schlauch ist damit jedoch leider noch nicht gelöst. Da muss ich Herrn Hubert Sachs Recht geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

LogoWomo-rund-MITTE300
29918
Abonnenten

Immer informiert sein!

Jetzt Womo.blog abonnieren:

Dabei sein: