SMARTES WOHNMOBIL EXTREM- DACHLUKE FERNSTEUERN
DISCLAIMER: Man kann es auch übertreiben und das habe ich im Falle dieser Umsetzung im Smartwomo definitiv getan. Also bitte nur nachmachen, wenn Ihr absolute Nerds seid und das passende Kleingeld dazu habt und bitte verzichtet auf Kommentare wie “Wer braucht denn sowas?” “Das hat doch nichts mehr mit Camping zu tun!” und so weiter. Wem das nicht gefällt soll es einfach nicht lesen und ansehen, das ist nichts für “Normalos” sondern Hard Core Nerd Stuff!
- Elektrisches HeKi im Wohnmobil einbauen
- Wie kann man sein elektrisches HeKi in Homeassistant fernsteuern?
- Erster Versuch Funkfernbedienung
- Warum sind “Rolling Codes” gut und schlecht?
- Zweite Idee – per Bluetooth
- Die Lösung – zwei Funkplatinen
- Der Einbau
- Die Integration in Home Assistant
- Automation Schalter nur kurz an und sofort wieder aus
- Der Knaller auf dem Caravan Salon 2023
- Die Kosten
Elektrisches HeKi im Wohnmobil einbauen
Wenn es dem Nerd langweilig wird und schon fast alles im Smartwomo automatisiert ist, kommt er auf krude Ideen. ich habe seit mehreren Jahren den Nachrüstsatz der Firma RV-Tech GmbH von Professor Dr-Ing. Tim Nosper in emien Wohnmobil eingebaut. Damit kann man das ab Werk verbaute HeKi (Steht für Hebe-Kippdach, obwohl meines sich nur kippen lässt) elektrisch öffnen und schließen. Wie man das einbaut und wie das aussieht könnt Ihr Euch bei Jürgen oder bei der zweiten etwas kleineren HeKi-Dachfenster Art, bei Uwe in deren Video ansehen. Bei Uwe baut das sogar der Chef von RV-Tech persönlich ein.
Wie kann man sein elektrisches HeKi in Homeassistant fernsteuern?
Vorweg, die Steuerung von RV-Tech kann man über vier verschiedene Wege bedienen:
- Am Knopf, der statt der Kurbel oben am Dachfenster eingebaut ist
- Per Bluetooth und kostenloser App von RV-Tech (mit zusätzlicher Platine)
- Per Funkfernbedienung von RV-Tech (noch eine zusätzliche Funkplatine und eine kleine Fernbedienung)
- Per Funkplatine (Bietet RV-Tech als Sicherheit beim Losfahren an)
Erster Versuch Funkfernbedienung
Meine erste Idee war nun, die Funkfernbedienung zu nutzen. Dazu kann man sich bei “normalen” Funkverbindungen dieses Gerät von Sonoff besorgen und mit der Fernbedienung anlernen. Dann kann man per Homeassistant die Sonoff Steuerung einbinden und das Fenster damit öffnen und schließen wie mit der Fernbedienung. Soweit meine theoretischen Überlegungen.
- [Smart Zuhause Assistant]-Bitte beachten Sie, dass dieses Produkt keine Batterie hat.Diese RF-Bridge kann die meisten der 433 MHz RF-Fernbedienungen in WiFi-Wireless-Geräte umwandeln, wodurch Ihre 433-MHz-HF-gesteuerten Geräte intelligenter werden.
- [Weiterer Steuerungsbereich]-Um die 433-MHz-RF-Geräte mit der 433-MHz-RF-Fernbedienung zu steuern, müssen Sie sich im Haus aufhalten. Sonoff RF Bridge hilft jedoch dabei, das Signal umzuschalten, sodass Sie die 433 MHz-HF-Geräte jederzeit und von überall aus steuern können.
- [Set automatic control schedules]-Support for set timers to open or close the unit at a set time
- [Einfache Verwaltung]-Nur eine Sonoff-Bridge unterstützt bis zu 1-4 433MHz-RF-Fernbedienungen, sodass Sie bis zu 16 RF-Geräte über die APP steuern können. Sie können für jede Steuertaste einen Namen geben. Nehmen Sie einfach Ihr Telefon heraus und tippen Sie auf, um die Kontrolle zu übernehmen.
Warum sind “Rolling Codes” gut und schlecht?
Was soll ich sagen, das Sonoff-Teil hat nicht funktioniert! Warum, konnte mir der immer nette und für meine Nerd-Fragen offene Tim Nosper sofort erklären. Seine Fernbedienung funktioniert mit sogenannten “Rolling Codes”. Das ist das, was sich alle Ducato Besitzer vor dem Baujahr 2019 immer gewünscht haben, damit potentielle Diebe nicht die Funksignale der Ducato-Fernbedienung abfangen können. Denn seit unserem Baujahr 2019 geht das nicht mehr. Das liegt daran, das der Funkschlüssel nie das gleiche Signal zu Öffnen oder Schließen an den Funkempfänger im Fahrzeug sendet, sondern jedesmal ein anderes. Dazu müssen aber Sender und Empfänger zusammen arbeiten und wissen wie der nächste Code auszusehen hat. Genau diese Sicherheit ist beim Dachfensterantrieb von RV-Tech verbaut.
Was passiert, wenn die Fernbedienungen keine “Rolling Codes” haben, kann man auf Stellplätzen ausprobieren, wenn zwei Wohnmobile nebeneinander stehend einen Maxxfan haben. Dann kann man sich gegenseitig schön ärgern. Geht aber auch ohne fremde Hilfe, wenn man einen Amazon Firestick oder eine Qyster in seinem fahrenden Heim hat, wie dieser User auf Amazon berichtet.
Die Umsetzung der smarten Dachhauben Öffnung per Anlernen eines Gerätes per Funkbefehlen an der Fernbedienung, wurde in meinem Fall durch die Verwendung von “Rolling Codes” verbaut. Daher sind die “Rolling Codes” in diesem Fall schlecht für den Nerd.
Zweite Idee – per Bluetooth
Da sich das HeKi per App auch über Bluetooth öffnen lässt, könnte man das doch auch so lösen. Theoretisch geht das.
Das hat mir der Hersteller als Antwort auf meine Frage zur Umsetzung via Bluetooth geschrieben:
“Hallo Herr Schleeh,
wenn dann geht es nur über die serielle Schnittstelle des Bluetooth Moduls für die App Steuerung.
Sie müssten dazu den Bluetooth-Empfänger einmal über eine serielle Schnittstelle direkt an mit Ihrem PC verbinden und mit der App die verschiedenen Kommandos senden, deren serielle Codes Ihnen dann auf den PC angezeigt werden.
Wenn Sie diese Codes dann über Ihren Homeassistent nachbilden können und per Bluetooth verschicken können, sind Sie am Ziel.”
Ein Kollege aus der WomoLIN Gruppe auf Telegram hätte mir das auch gemacht, aber bei 2 bis 5 Stunden zu 180 Euro war mir das dann doch zu teuer und zu unsicher. Also wie dann?
Die Lösung – zwei Funkplatinen
Wir haben uns beim Einbau der elektrischen HeKi-Lösung am Anfang nur die Bluetooth App und den Regensensor gegönnt. Nach unserem Griechenland Urlaub in 2020 habe ich mir aber sehr schnell die Funkplatine fürs Schließen bei Zündung ein, nachgerüstet. Wenn Ihr schon mal mit komplett geöffnetem HeKi mit 90 km/h auf der Autobahn gefahren seid, dann wisst Ihr wovon ich schreibe.
Meine nächste Idee war nun, mit zwei Sendeplatinen an jeweils einem per Homeassistant gesteuertem Relais die Dachhaube in mein Homeassistant einzubinden. Herr Nosper hat mir erklärt, das diese Funkplatinen genau wie die Fernbedienung vier verschiedene Befehle an die Dachfenstersteuerung senden kann:
- S0 Öffnen
- S1 Schließen
- S2 Lieblingsstellung
- S3 Lüften
Die Platinen werden mit der gewünschten Funktion von ihm ausgeliefert. Ich habe mir eine mit der Funktion “Schließen” und eine mit der Funktion “Lieblingsstellung” bestellt. Dazu zwei Shelly 1 Plus Relais um die Platinen per Homeassistant zu schalten. Wie man an dem Bild der offenen Platine weiter unten sehen kann, wird dies durch Versetzen eines Jumpers erreicht.
Der Einbau
Wie bei den meisten smarten Lösungen braucht man im Smartwomo erst mal Strom. Ich wollte mir sowieso noch zwei USB-C Steckdosen auf der Ablage oben unter dem Dachfenster einbauen. Also dorthin 12 Volt Strom hin verlegen mit Kabeln die ausreichend Querschnitt haben, passend abgesichert sind und gegen Aufscheuern im Schutzrohr verlegt sind.
In der Box findet Ihr alle von mir verwendeten Teile, die man bei Amazon kaufen kann. Wenn Ihr sie über diese Links einkauft, bekomme ich eine kleine Provision und Ihr bezahlt keinen Cent mehr. Vielen Dank für Euere Unterstützung!
- Shelly Plus 1 ist ein Wlan- und Bluetooth-gesteuerter intelligenter Relaisschalter mit 1 Kanal und bis zu 16 A, der auch als Wlan-Repeater verwendet werden kann. Shelly Plus 1 kann verwendet werden, um alle Haushaltsgeräte, Stromkreise und Bürogeräte individuell zu steuern.
- Machen Sie alle elektrischen Geräte, Garagentore und Bewässerungssysteme intelligent. Sie müssen keine zusätzlichen Kabel verlegen, unnötige und teure Renovierungen vornehmen oder in intelligente Geräte investieren. Sie können jetzt jedes elektrische Gerät automatisieren und aus der Ferne steuern – sogar den alten Ventilator, die Raumheizung, das Poolsystem, das Türschloss oder die Türklingel, das Garagentor und das Bewässerungssystem – mit nur einem Klick oder einem Satz.
- SICHER UND EINFACH ZU INSTALLIEREN – Shelly Plus 1 ist klein genug, um hinter jeden Wandschalter oder jede Steckdose zu passen, ist nachrüstbar und kann in weniger als 10 Minuten installiert werden. Verbesserte Sicherheit – MQTT- und WSS-Unterstützung, Unterstützung von TLS und kundenspezifischen Zertifikaten.
- SHELLY KUNDENSERVICE – Shelly ist eine der am schnellsten wachsenden Smart Home Marken der Welt mit Geräten, die Lösungen für die Automatisierung von Privathäusern, Gebäuden und Unternehmen bieten. Wir bieten unseren Kunden professionellen Support und eine 2-jährige Gerätegarantie.
- Mit der SHELLY SMART CONTROL APP können Sie Ihre Shelly-Geräte aus der Ferne steuern und werden über alle automatisierten Ereignisse in Ihrem Haus benachrichtigt. Sie können die Geräte ganz einfach konfigurieren und ihre Einstellungen einzeln verwalten, oder Sie können personalisierte Szenen erstellen, indem Sie Shelly-Geräte kombinieren, um bestimmte Aktionen in Ihrer Hausautomation auszulösen.
- Premium-Material: Das wasserdichte IP65 elektronik gehäuse besteht aus hochwertigem ABS-Material, das robust und praktisch ist, nicht leicht zu brechen und perfekt für Langlebigkeit und langfristigen Gebrauch ist.
- Einfach zu bedienen: Ausgestattet mit Silikongummi-Dichtungsstreifen, Befestigungsschrauben. Die elektrische Anschlussdose ist einfach zu bedienen. Robuste Konstruktion und Schutzart IP65 zum Schutz vor Staub, Korrosion und Spritzwasser.
- IP65 wasserdicht: Die gehäuse elektronik wasserdichte IP65-Anschlussdose hat eine gute Abdichtung. Bessere Korrosionsschutzeigenschaften, nicht statisch, Isolationswiderstand, schützen Ihr Instrument auch in rauer Umgebung.
- Breite Anwendungen: Geeignet für Flughäfen, U-Bahnhöfe, Tastenkästen, kleine Terminals, Signalchassis, Sensoren, Messgeräte, Kommunikationsverteiler und andere Geräte.
- Paket beinhaltet: Sie erhalten 1 x abzweigdose deckel außen mit durchsichtigem Gehäuse in der Größe,die einfach zu bedienen und zu reparieren ist, kein Kabelschneiden, bequemer und sicherer.
- 【Dual Port Ladegerät】 Typ C und QC3.0 USB Car Port. Typ C Stromversorgung 2.0 Buchse kann eine ultra schnelle Ladegeschwindigkeit für USB C Geräte bereitstellen. Quick Charge 3.0 Ladeanschluss kann den schnellsten Ladewirkungsgrad 4x schneller als gewöhnliche Ladegeräte bereitstellen.
- 【EIN/AUS Schalter】 Entwickelt mit Schalter zum Energiesparen und zum Schutz der Geräte, wodurch die Lebensdauer der Geräte verlängert wird. Die 10A Sicherung schützt Ihre Geräte vor Überlastung, Überhitzung, Überspannung, Unterspannung und Kurzschluss usw.
- 【LED Anzeige】 Die LED Anzeige zeigt den Betriebsstatus der Fahrzeugbatterie korrekt an. Mit der Lichtanzeige können Sie Ihre Anschlüsse nachts leicht finden.
- 【Einfache Installation】 Apertur ist 3 cm. “+” steht für positive Elektrode und “-” steht für negative Elektrode. Es eignet sich für das Dashboard und die Wippschalter der meisten Fahrzeuge.
- 【Was Sie bekommen】 1 * Dual USB PD & QC3.0 Autoladegerät, 1 * 60 cm Kabel mit 10A Sicherung.
- Sehr kompakter, einpoliger Durchgangsverbinder
- Komfortables 221-Handling für alle Leiterarten
- Zubehör für viele Anwendungsmöglichkeiten mehrpolig und/ oder lagefixiert
- Befestigungsmöglichkeiten: Schraube, Rastfuß, TS35/15, Kleben, Anbinden, Aufhängen etc.
- Nur von Fachpersonal im gewerblichen Bereich anzuwenden
- AUPROTEC Fahrzeugleitung – Qualitätsware made in Germany !!
- 2 adriges Elektrokabel für Verdrahtung, Beleuchtung, Signalanlagen, Elektrozubehör etc.
- Kurzbezeichnung: FLRyy mit reduzierter Wandung für platzsparendes Verlegen, DIN ISO 6722
- Adern farbcodiert schwarz/rot, Mantel schwarz (PVC)
- Inhalt: 1x 10m Flachkabel 2 x 2,5 mm²
- AUPROTEC Wellrohr aus Polypropylen nach DIN 53 455 | Ausführung: geschlitzt | Innendurchmesser Ø 4,5 bis 50 mm
- Kabelschutzschlauch offene Form, cadmium- und halogenfrei, UV-beständig und flammwidrig
- Einsatztemperatur: -40°C bis +130°C (kurzzeitig + 150°C)
- für die Anwendung im Innen- und Außenbereich geeignet
- Lieferumfang 1x 10m geschlitztes Wellrohr | Nenndurchmesser, innen: 14 mm
- Anschluss aller Leiterarten auch ohne Vorbehandlung
- Individuell mischbare Leiterquerschnitte und -arten
- Einfache und werkzeuglose Handhabung dank Hebel
- Komfortabler Leiteranschluss von 0,14 bis 4 mm²
- Anschluss von bis zu 3 Leitern
Dazu eine passende Box, in der links und rechts die USB-C Steckdosen eingebaut sind und innen genug Platz für die beiden Shellys, die zwei Funkplatinen und die Stromverteilung via Wago-Klemmen vorhanden ist. Später habe ich da noch den Raspberry Pi Zero WH für die Bluebattery2MQTT-Lösung von Dr. Daniel Fett in den Kasten rein gepackt, da dieser damit nahe am Bluebattery war. Wie das geht, findet Ihr hier!
Die Integration in Home Assistant
Shellys in Homeassistant einzubinden ist gerade bei den mit WLAN und Bluetooth bestückten Shelly 1 Plus ein Kinderspiel. Aber die Schaltung in Homeassistant sollte nur kurz ein- und gleich wieder ausschalten. Also nicht wie bei einem Licht, das man anschaltet um besser sehen zu können, sondern nur ein kurzer Stromstoß für die Funkplatine, damit diese den Befehl sendet und dann wieder still ist. Das hat mich dann fast so viel Zeit wie die Verkabelung mit 12-Volt Strom gekostet.
Automation Schalter nur kurz an und sofort wieder aus
Damit die Funkplatinen den Funkbefehl senden können, erstellen wir in Homeassistant eine Automation, die den Schalter sofort (0,3 Sekunden) wieder ausschaltet. Wie die aussieht, seht Ihr hier für den Befehl Öffnen:
alias: Momentary HekiOpendescription: ""trigger: - platform: state entity_id: - switch.heki_open from: "off" to: "on" for: hours: 0 minutes: 0 seconds: 0.3condition: []action: - service: switch.turn_off data: {} target: entity_id: - switch.heki_openmode: single
… und hier für den Befehl Schließen:
alias: Momentary HekiClosedescription: ""trigger: - platform: state entity_id: - switch.hekiclose_switch_0 from: "off" to: "on" for: hours: 0 minutes: 0 seconds: 0.3condition: []action: - service: switch.turn_off data: {} target: entity_id: - switch.hekiclose_switch_0mode: single
Der Knaller auf dem Caravan Salon 2023
Bei meinem Besuch auf dem Caravan Salon 2023 am Freitag habe ich mehreren interessierten Besuchern meine Smartwomo Lösung gezeigt und die Fernöffnung der Dachluke mit anschließender Rückmeldung des Öffnungssensors in der App und Meldung am Smartphone, dass das Wohnmobil geöffnet wurde kam, sehr gut an. Besorgte Camper haben mich nur gefragt, ob es denn nicht hinein regnen würde. Aber ich konnte Entwarnung geben, denn zum einen steht unser Wohnmobil sicher in seiner Garage und zum anderen würde ja der Regensensor sofort wieder schließen, falls dieser naß wäre.
Die Kosten
Ich mache das weil es mir Spass macht und weil ich es (jetzt) kann. Brauchen tut das so gut wie niemand. Man kann sein HeKi auch mit Muskelschmalz und Drehgriff auf und wieder zu machen und es aus der Ferne tun zu können ist reiner Luxus. Deshalb ist das wirklich nur was für Nerds, denn das Ganze ist nicht ohne Kosten zu machen.
Hier meine Zusammenstellung der Kosten nur für die Steuerung:
- Zwei Sendeplatinen zu je 49,00 Euro plus Versand 3,50 Euro
- zwei Shelly 1 Plus zu je 18,00 Euro
macht zusammen 137,50 Euro
Wie findet Ihr meine Nerd-Lösung? Ich bin begeistert!
Hannes Schleeh
Autor bei Womo.blog
Technik-Nerd und Smarthome Profi
www.schleeh.de
12 Antworten
Moin super zuhause hab ich unsere Dachluken auch mit den kleinen Teilen gesteuert es hat was mit Komfort zu tun wollte das in unserm neuen Womo auch machen jetzt weiß ich es geht 😉 danke für den Bericht
Lg Uli
Hallo Uli,
Danke für das Lob. Ich prüfe gerade mit einem echten Profi, ob man meine Lösung noch vereinfachen oder verbessern kann. Denn das Bessere ist des Guten Feind.
Gruß Hannes Schleeh
Hallo, habe ich vor 4 Wochen eingebaut. Mit allem Zubhör (Regensensor, automatisches schließen bei Motorstart und App Steuerung). Bei der Gelegenheit habe ich noch meine Thule Markise motorisiert. Da es bei Thule, für dieses Model, keine Fernsteuerung dazu gibt habe ich eine Fernsteuerung bei Amazon gekauft und dazu verwendet. Funktioniert hervorragend.
Viele Grüße
Hallo Jürgen ,
wieder ein guter Beitrag von Dir! Ich habe mir schon vor einiger Zeit diese Fernsteuerung von RV eingebaut. Beim ersten Fenster hat es etwas gedauert, beim zweiten Fenster hatte ich schon die Idee zu einem Geschäftsmodel! In jedem Fall hat es wieder Spaß gemacht zu basteln und wenn es dann noch funktioniert um so besser. Das größte Problem ist die Zuleitung .
Es gibt nur eine Sache , die mir selbst RV nicht erklären konnte! Beim Starten des Motors geht nur das nahe gelegene Fenster zu , dass hinten über dem Bett geht erst beim zweiten Starten zu , was heißt Schlüssel zurückdrehen und neu schalten dann ist auch das zweite Fenster zu. Eventuell hast Du ja dafür eine Lösung oder mittlerweile RV ?
Gruß Frank
D+ ist nur eine Steuerleitung. Also liegt da kein großer Strom an. Vielleicht ist das der Grund. Obwohl – du nutzt wahrscheinlich das Bluetooth Modul. Hm, nein – kann ich auch nicht erklären.
Hallo Frank,
danke für das Lob, aber der Autor des Beitrages bin ich, nicht Jürgen. 😉
Gruß Hannes
Sorry Hannes ,
Natürlich , dann das Lob für Dich !
Ehre wem Ehre gebührt !!!
Gruß Frank
Hallo Frank,
zu Deinem Problem. Die Funkplatinen müssen ja an der Steuerungsplatine der RV-Tech angelernt werden. Das ist ja das Gute, sollte ich mal direkt neben Dir auf dem Stellplatz stehen. Dann geht mit meiner Fernbedienung und Funkplatine nur meine Dachluke auf und nicht auch noch Deine beiden.
Da ich derzeit nur ein HeKi im Camper habe, frage ich mich, ob Du die Funkplatine zur Schließung bei Abfahrt an beide Steuerungen angemeldet hast? Abhilfe würde dann eine zweite Funkplatine schaffen, die nur das hintere schließt.
Gruß Hannes
Hallo Jürgen,
wie bereits in der Einleitung geschrieben: Wer keinen Spaß am Elektronik-Basteln hat sollte sich das gar nicht erst durchlesen. Es ist aber durchaus sinnvoll sich das alles durchzulesen, damit man genügend Gründe hat, es auch wirklich garnicht erst anzufangen. Wem das als Abschreckung noch nicht reicht, der sollte sich mal über die möglichen Fehlerquellen und Ausfallgründe beim MaxxFan informieren. Angefangen bei Platinenzerstörung durch 15 Volt Spannung über Motorenschwäche bis Ritzeldurchdrehen.
Nicht kaputtgehen kann nur das, was garnicht erst eingebaut wurde. Das gilt nicht nur für Dachlüfter sondern für alle Geräte im Wohnmobil.
Störungsfreies Reisen wünscht Felix
Warum keinen Shelly 2PM? Der kann ja Rollladen steuern und dann auch x% öffnen Befehle…
Hallo Björn,
wie soll der die beiden Funkplatinen steuern? Zudem geht der nur mit 24 oder 230 V und nicht mit 12 V. Aber wir haben eine bessere Lösung mit einem Shelly UNI gefunden. Findest Du auf schleeh.de.
Gruß Hannes
…ach da war ja was mit 12V und 24V… hab die halt zu Hause an alles Rolladen und find die genial… mit Shelly und 12V hab ich mich noch nicht befasst. Wenn ich Dir weiter folge, fürchte ich aber das ich über kurz oder lang da auch infiziert werden könnte 😉