Ärger mit Händler und Werkstatt

Auf dem Caravan Salon 2023 kamen wir mit vielen Leuten ins Gespräch, die vor ein, zwei Jahren ein Wohnmobil kauften. Unisono waren diese Menschen massiv unzufrieden.

Ihre Erfahrungen mit den Verkäufern und der Nachbetreuung waren genauso spannend, wie Werkstatterlebnisse.

Daher die Frage: Was habt ihr erlebt?
Gutes, wie Schlechtes – bitte ohne Nennung von Namen oder Werkstätten, das hier soll kein Händler-Bashing werden.

Daher bitte auch positives berichten: Es gibt schließlich viele Händler, die sich um ihre Kunden kümmern, Werkstätten, die sich von sich aus melden.

Wir haben durchweg gute Erfahrungen mit Werkstätten und unserem Händler, aber diese liegen auch schon fünf Jahre zurück.
Wie erging es euch in den letzten ein, zwei Jahren?

Schreibt uns jetzt einen Kommentar oder eine Mail an Info@womo.blog.


Beim Kauf eines Wohnmobils:

– Wann habt ihr gekauft / Wann war euer Werkstattbesuch?
– was habt ihr gekauft
– was wurde repariert oder eingebaut
– Wie war die Kontaktaufnahme
– Wurdet ihr aktiv kontaktiert (Mail, Telefon, Whatsapp, sonstiges)
– Gab es Zwischenberichte / Informationen (Mail, Telefon, Whatsapp, sonstiges)
– Wurden Termine eingehalten?
    – wenn nicht: Wurde darüber informiert

– Bei Kauf: Wie erfolgte die Übergabe – Wie lange dauerte die Einweisung?
    – Wie zufrieden wart ihr später mit der Einweisung? Was hätte man besser machen sollen?

  – Gab es Grund zur Nachbesserung / wie war der Kontakt – Terminvergaben / Information über die Reparatur?
  – Service
  – Leihwagen / Hol und Bring- Service

  – Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen: Hat euch der Händler aktiv unterstützt?

Wie zufrieden seid ihr insgesamt mit eurem Händler?
Was sollte verbessert werden?
Würdet ihr dort wieder ein Wohnmobil kaufen?

Bei Nachrüstung oder Ausbauten:

Gab es verschiedene Produkte zur Auswahl oder nur die Produkte der Haus- und Hoflieferanten?

Wie war die Beratung?
Was wurde am Ende eingebaut und wie zufrieden seid ihr mit dem Produkt?
Gab es Probleme und im Anschluss Nachbesserungen
Wie war die Terminvergabe?
Wurden die Termine und Fristen eingehalten?
Wie war der Kontakt zur Werkstatt zu den Werkstattmitarbeitern?
Wie zufrieden seid ihr mit der Werkstatt oder einzelnen Mitarbeitern?
Werdet ihr die Werkstatt wieder nutzen?

 

Verbesserungsvorschläge:

Was wünscht ihr euch für die Zukunft,
habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Am besten ihr kopiert die Fragen in eure Kommentare und schreibt dazwischen dann immer eure Antworten.
BITTE NENNT WEDER WERKSTATT ODER HÄNDLER ODER MITARBEITER MIT NAMEN –
Aus Gründen der Fairness werden wir Namen in euren Antworten löschen.

Picture of Jürgen Rode

Jürgen Rode

schreibt seit 2012 für Womo.blog und hat das Camping-Gen quasi mit der Muttermilch bekommen.
Im Wohnwagen seit 1968, später mit dem eigenen Zelt, im Auto durch Norwegen mit viel Regen, musste anschließend ein Kastenwagen her, der 1990 selbst ausgebaut wurde, mit den Kindern kam der Wohnwagen und als die fast aus dem Haus waren, 2012 die erste Weißware.

*Die hier verwendeten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Wenn Sie auf einen solchen Link klicken und auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop i.d.R. eine Vermittlerprovision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

40 Antworten

  1. Wir hatten seit Auslieferung unseres Pössl Summit Primes in der Tat einige Reklamationen, die aber von unserem kompetenten Händler (fast) alle ordnungsgemäß abgearbeitet wurden. Hier muss man für einen (Pössl-) Händler auch einmal eine Lanze brechen: Dieser wird vom Hersteller nach eigenen Aussagen oftmals im Regen stehen gelassen. Ich sage nur : SKYROOF. Und dies bedeutet für ihn eine massive Nacharbeit bei fehlenden Teilen und maulenden Kunden. In unserem Falle warten wir nach 2.5 Jahren immer noch auf eine Fertigstellung wegen eines letzten, fehlenden Teiles. Trotzdem „Daumen hoch“ für die Arbeit und die Rolle der WoMo-Händler!

    1. Hallo Oliver,

      wir (die Firma Hachinger-Camper, https://hachinger-camper.de/) haben bereits mehrere Wohnmobile erworben. Das Ärgerlichste ist, dass wir, anstatt zu fahren, oft zum Händler zurückkehren und auf einen Termin warten müssen, um etwas zu reklamieren. Unser Pössl 2Win wurde neu geliefert, und nach etwa 400 Kilometern stellten wir fest, dass das Getriebe fehlerhaft ist. Am vierten Gang kratzte der Synchronring. Wir haben dies sofort reklamiert und nach einem Monat Wartezeit einen Termin erhalten. Das Fahrzeug wurde repariert, ein neues Getriebe wurde eingebaut, jedoch ohne die START-STOPP-Funktion. Nach der Reparatur funktionierte weder der Tempomat noch das Start-Stopp-System. Wir mussten erneut auf ein neues Getriebe warten. Nach drei Wochen haben wir einen Termin erhalten und das Getriebe wurde eingebaut. Leider haben wir keinerlei Schadensersatz erhalten, nicht einmal die Spritkosten wurden erstattet, geschweige denn die Zeit, die wir investiert haben. Angeblich wurde das richtige Getriebe direkt bei Citroën bestellt, daher geben wir Citroën die Schuld an diesem Fiasko. Wir haben sogar erwogen, rechtliche Schritte gegen Citroën einzuleiten, aber letztendlich haben wir entschieden, dass wir uns alle weiteren Unannehmlichkeiten sparen möchten.

      Ich hoffe, das klärt die Situation. Gibt es noch weitere Fragen oder Anliegen?

      Mit freundlichen Grüßen,
      Max

  2. Moin
    Wir haben 2021 ein WoMo selbst ausgebaut und seitdem mehrere europäische Länder besucht und dabei mehrere Tausend Kilometer abgerissen! Glücklicherweise sind wir hauptsächlich außerhalb der Ferien unterwegs und haben nie überfüllte Plätze gehabt! Auch bei Sauberkeit und Hygiene hatten wir bislang keine negativen Erlebnisse.
    Ich hab schon einige Kommentare gelesen und kann diese für mich oftmals nicht nachvollziehen.
    Ich möchte unseren Camper nicht mehr missen, da wir das unkomplizierte und Freie lieben gelernt haben und als zusätzlichen Freizeitgewinn betrachten!

  3. Wir haben ein 2022-er Adria Wohnwagen neu seit 01/2022 in Benutzung und können und nicht über größere Mängel beklagen. Die kleinen Dinge sind sicher markentypisch…

  4. – Gekauft Adria Compact axess dl vor 2 Jahren.
    – Bis zu Übergabe lief alles reibungslos, die 2 Stunden dauerte. Eigentlich zu kurz.
    – Danach mehrere kleine Mängel, die beseitigt wurden. mussten aber immer hinfahren (je Strecke rund 300 km einfach).
    -Insgessmt alles verbaut, was an Extrawünschen vorhanden waren.
    -ABER: Solarpanel an ungünstiger Stelle montiert, so dass ein zusätzliches Heki oder eine Klimaanlage nicht ohne weiteres montiert werden kann. Kabel nicht zur Seite und am Rand geführt, sondern quer übers Dach. erst später durch Zufall gesehen. Man kraucht ja nicht bei der Übergabe aufs Dach.
    -Halterungen für Markisenkurbel mit falscher Schraube montiert: drückte sich durch die Heckwand. Nach langer Diskussion, wir seien dafür verantwortlich, wurde es „repariert“: Es wurde wohl nur Kleber/Dichtmasse in das Loch gedrückt und mit einem Aufkleber kaschiert. ma

    Man fühlt noch die Delle. Im Moment (noch)dicht. Neue Reparaturkosten ca. 400 Euro.
    – Erste Dichteprüfung beim.Händler womöglich nicht durchgeführt aber bei Adria protokolliert: an allen Messpunkten 0 % Feuchte. Das kann wohl so nicht sein. Prüfprotokolle beider Prüfungen hat uns dann eine andere Werkstatt zur Verfügung gestellt.

    1. Hallo, wir hatten 2017 unseren bestellten Carado vom Werk abgeholt. Die Beratung beim bekannten Händler an der Rügenbrücke in Stralsund war sehr gut. In den Jahren haben wir dort eine Efoy, Maxfun, Hy4 und Kleinkram dort nachgerüstet. Alles zu unserer Zufriedenheit. Mit dem Fahrzeug selbst hatten wir keinerlei Probleme. 2021 hatten wir dann bei der Firma Goldschmitt im Odenwald die Auflastung vorgenommen. Tolle Terminabstimmung, toller Service und ein tolles Ergebnis. Bisher können wir nur positives berichten.

  5. Hallo.. Das ist ja bekannt.. Fast alle Leute die wir kennen und sich entweder ein wohnmobil oder Wohnwagen gekauft haben mussten erst mal 1 bis 2 Jahre durchreparieren.. Das war auch bei unserem phönixliner den wir vor 14 Jahren neu gekauft haben fűr 250.000 €. Da hat sich nach unseren Erfahrungen und Gesprächen auf Campingplätzen und auch zuhause nicht viel geändert. Aus insiderkreisen weiß ich dass das Problem bei Concorde sich sogarnoch zusätzlich verschlechtert hat. Die Info kommt von einem techniker/Elektriker, der fűr einen grossen wohnmobil Händler gearbeitet hat.
    wichtig noch zu wissen.. Aber das hat jűrgen ja auch schon beschrieben, dass ihr die Fahrtkosten zur Reparatur vom Händler mit einem bestimmten kilometersatz erstattet bekommt.
    wie es mit dem zeitlichen Ersatz aussieht weiß ich nicht..
    Lg an alle und good luck

  6. Eura Mobil PT 726 EF, Erstzulassung am 24.03.2023
    Hallo, gerne nutzen wir diese Möglichkeit, um über unsere Erfahrungen mit unserer Vertragswerkstatt zu berichten.

    Der Verkäufer hat sich prima um uns gekümmert, ist sogar vor dem Kauf mit dem WoMo zu uns gefahren, um zu testen, ob es unsere sehr steile Einfahrt hinauf kommt. Wir haben uns für den Kauf entschieden und von der Werkstatt, die zum Händler gehört, Solar und 2x Litium einbauen lassen.

    Soweit so gut, dachten wir…..

    Da unser Händler es nicht anbietet, haben wir die Hubstützen in einer anderen Werkstatt einbauen lassen sowie unseren „Jackery“ als Wechselrichter. Dort (!) ist aufgefallen, dass unser Eura nicht über einen Ladebooster verfügt. Dies haben wir bei unserer Vertragswerkstatt reklamiert. Man zeigte sich erstaunt und sagte uns, sie seien davon ausgegangen, dass in einem Eura Mobil ein Ladebooster eingebaut sei. Ja, prüft man das denn nicht vorher????

    Der Ladebooster wurde nachträglich eingebaut. Als dann unser Kühlschrank nur noch mit Landstrom funktionierte, waren wir ratlos (es war ein Sonntag somit wir konnten niemanden bei der Werkstatt erreichen). Gottseidank ist unser Freund Elektromeister, dem der Fehler auffiel: der Ladebooster war zwar eingebaut, aber nicht programmiert!!!!, so dass das BSM die Lithium Batterien „heruntergefahren“ hatte und ein nicht noch größerer Schaden an den Batterien verursacht wurde. Unser Freund hat die Programmierung durchgeführt. Wir als Laien wären vollkommen aufgeschmissen gewesen. Die Reklamation bei der Vertragswerkstatt brachte nichts, noch nicht einmal eine Entschuldigung.

    Unser Freund machte uns darauf aufmerksam, dass beim Einbau der Lithium Batterien ferner darauf „verzichtet“ wurde, den Ladezustand der Batterien überprüfen zu können und der verbaute Solarregler das Billigste ist, was es auf dem Markt gibt und für die Solarpaneele zudem nicht ausreichend ausgelegt ist. Wir hatten für Solar und Batterien einen Festpreis vereinbart und daher vermutlich nur das Minimalpaket bekommen. Uns wurde gesagt, dass das Gerät, das den Ladezustand anzeigt, € 165 kostet. Also wieder in die Werkstatt….. Beim Abholen wurde uns dann eine Rechnung über € 310 vorgelegt….. Wir waren mehr als erbost. Man hatte uns die Einbaukosten einfach verschwiegen….. Aber auch hier wieder kein Einlenken und kein Entgegenkommen.

    Wir sind enttäuscht und frustriert, haben nicht das Gefühl, als Kunde wahrgenommen zu werden, die bei diesem Händler einen ordentlich 6stelligen Betrag bezahlt haben. Unser Vertrauen zu diesem Händler ist zerstört und wir werden mit diesem nicht weiter zusammenarbeiten.

    Auf der Messe in Düsseldorf haben wir gottseidank einen andere Werkstatt gefunden, an die wir uns mit dem Eura wenden können. Dafür nehmen wir den viel weiteren Weg gerne in Kauf.

    Die Alde Heizung meldet in unregelmäßigen Abständen „Ventilatorausfall“. Wir haben uns hierfür an Alde gewandt. Es wurde uns eine Werkstatt genannt, die sich auf Alde spezialisiert hat. Die Reparatur steht noch aus.

    Unser Fazit ist also: es gibt leider Schwarze Schafe, die zwar gerne verkaufen, aber den Servicegedanken nicht leben. Schade.

    1. Hallo zusammen,
      und wie ging das Thema mit der Alde aus? Musstet ihr auch in Vorkasse treten, obwohl ihr noch Garantie habt? Hat die Reperatur wenigstens gefruchtet?
      Ich habe einen Contura mit Qeensbett im November als Jahreswagen gekauft. 1. Urlaub, nach 3 Tagen roch der Rauch der Alde irgentwie anders, dann kam extrem viel Flüssigkeit mit aus dem Kamin und am 4. Tag lief der Brenner, hatte aber keine Leistung mehr und der Geruch wurde noch schlimmer. Zum Glück hatten wir die letzten Tage unseres Urlaubs einen Campingplatz in der Nähe, auf dem wir mit Strom weiter Heizen konnten. Zu Hause dann zu meiner Eura Werkstatt, die schauten und schickten, obwohl als Alde Servicepartner gelistet mich nach Hause, ich solle mit Alde selber Termine machen. Die nannten mir dann eine andere Werkstadt, Reparatur musste ich erst einmal selber tragen, 900€ und dann, als ich 3 Wochen später zum Test der Alde kam, das selbe Problem. Kontakt mit der Eura Werkstadt und Euramobil aufgenommen, die Kosten wurden bislang nicht beglichen und die Antwort von Euramobil lautet nach 8 Wochen, wir haben den Vorgang an Alde weitergegeben und können bis zur Antwort nicht unternehmen, da wir keine Alde Servicepartner sind. Das Fahrzeug steht momentan wieder in der Werkstadt, bei dem Aldetechniker, dieser sagte wieder, nur wenn ich bezahle, und dann müsse ich dies bei Eura einreichen? Wenn ich einen Mercedes oder was auch immer kaufe, und etwas defekt ist, kümmern die sich doch auch darum und ich muss nicht beim Zulieferer die Garantieleistung zahlen und dann zurückfordern. Was sind das für seltsame Gegebenheiten, ich habe einen Vertrag mit Eura, Alde ist mir doch egal, dass ist meiner Meinung sehr unseriös, hoffe, bei euch lief es besser. Ich bin jetzt mal gespannt, mein Aldetechniker meinte, ketzt bliebe nur noch der Tausch vom Kessel übrig, Preis konnte er noch nicht sagen.
      Grüße Bernd

  7. Wir haben uns 2021 einen Chausson 650 Titanium gekauft! Hatten aber schon einige Probleme gehabt! Der Händler ist leider Insolvenz gegangen! Die Einweisung war gut und kompetent und der Verkauf war ein wenig chaotisch!
    Zu den Reparaturen: nach kurzer Zeit viel und die Schranktür ab und musste von uns repariert werden! Der Hefthalter an der Aufbautür ging ab und die Reparatur müsste erst von Chausson genehmigt werden! Selbst repariert! Es kam nach einem heftigen Regenguss Wasser durch das geschlossene Seitenfenster! Nach Kontaktaufnahme mit einem Händler wurden wir erstmal nicht für Ernst genommen! Haben dann Bilder zugeschickt und dann wurde sofort zurück gerufen! Wir mussten die Schrauben festdrehen obwohl er erst kurz vorher zur Dichtigkeitsprüfung ging! Wäre ja immer nur eine Momentaufnahme! Dann fiel uns eine Schraube von der Sunwindow über der Fahrerkabine ab und die Abdeckung rappelte! Mussten wir zwischenkeilen! Bei der Abgabe zur Reparatur war alles okay! Wir haben uns eine Solaranlage aufbauen lassen! Die Beratung war klasse und gute Arbeit! Das geschah in Kamen!
    Haben uns dann bei der Firma Pauli in Remscheid einen Baerlock einbauen lassen! Super Beratung und klasse Erklärung! Da er bei uns in der Nähe ist gehen wir immer wieder da hin!

  8. 2021 einen Karmann Davis 620 gekauft. Jetzt wo ich mehr Erfahrung habe stelle ich immer mehr fest, dass die Beratung des Händlers beim Kauf eigentlich „Null“ war. Hätte man mir verschiedene Dinge besser erklärt, wären bestimmte andere und bessere sowie sinnvollere Teile eingebaut worden. Jetzt habe ich dafür teurer nachrüsten müssen (allerdings nicht bei diesem Händler). Der Service im nachhinein ist auch nicht optimal. Nicht nur die Unfreundlichkeit, auch hier will man nur verkaufen und den Kunden möglichst schnell los sein. Hatte Problem im Ausland und habe Händler bzw. Werkstatt des Händler um telefonischen Kontakt gebeten, Reaktion null. Auch auf eine Mailanfrage keine Reaktion. Auf späteres Befragen als Antwort bekommen: Das ist bestimmt in meinen vielen Mails untergegangen.

  9. Hallo Jürgen,

    im Dezember 2020 wurde unser Bürstner Lyseo geliefert. Nach 1 1/2 und 2 Jahren ( natürlich nach Ablauf der Garantie) traten die ersten Mängel auf. Thetford Kühlschrank gab im Elektrobetrieb immer mal wieder den Geist auf. Fehlerhäufigkeit und Bedingungen (Womo mit Wasserwaage kalibriert etc.) an den Händler ( ca. 70 km entfernte) kommuniziert. Händler hat an Thetford gemeldet. Keine Antwort seit 4 Monaten. Aufnahmen und kleines Video wurden nachgereicht. Thule Markise weist an 2 an jeder Seite identischen Stellen Stoffbeschädigungen auf. Antwort von Thule an die Werkstatt um die Ecke: man möge sich an seinen Händler wenden. Der meldet sich nicht mehr. Wahrscheinlicher Grund: der Wasserhahn im Küchenbereich leckte sehr stark bei der Nutzung von Kaltwasser. Seine Aussage: muss bestellt werden. Gemeldet habe ich den Schaden am 27.5. und ein Termin zum Austausch wurde mir nach Wochen für den 10.8. angeboten. Die Werkstatt um die Ecke ( in 6 km-Entfernung), die früher Bürstner-Vertretung war, hatte den Wasserhahn auf Lager und ein Termin war schnell gefunden ( der Austausch ist etwas tricky). Das sind meine Erfahrungen.
    Der Kunde ist kein König .

  10. Wir fahren seit 5Jahren einen
    Phoenix 8800 BGS. Bis zum heutigen
    Tag keinerlei Mängel. Wir haben aber einen sehr guten Händler bzw. Werkstatt.

  11. Moin vor 2 Jahren ein 20jahre altes wohn mobil mit 1/12jahren Rest TÜV bei der Wohnmobil Galerie gekauft jetzt TÜV und der gesamte Unterboden am einstick durchgerostet ca 5000 Euro Reparatur kosten und keiner will Verantwortung übernehmen 🙁

    1. chousson 640 Jan 2023. super Wohnmobil. leider funktioniert die Navigation überhaupt nicht. xzent scheint Probleme mit der beheizten Frontscheibe zu haben. der Händler sitzt es aus. Das Wohnmobil stand bis jetzt 5 x beim Händler. Antenne wurde getauscht, versetzt, Update, Reset durchgeführt. hat alles nichts gebracht. „Vermutlich hilft nur eine Außenantenne. die könnte aber nicht eingebaut werden da dann die Garantie erlischt“. beim letzten Besuch wurde ich auf mögliche Bedienungsfehler oder störende Elektronische Geräte in der Nähe hingewiesen. gefühlt unendlich viele Videos die beweisen , dass das Navi einfach nur die Position nicht findet. bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Suche gerade einen Anwalt.

      1. Hallo Michael
        wir haben mit unserem Chausson (gekauft im Mai 2923) und dem XZent die gleichen Probleme. Das Navi findet nicht die korrekte Position, angeblich fuhren wir 232 km/h, auf der Autobahn zeigt es „Offroad“ an. Nachdem die Antenne versetzt wurde ( angeblich war sie zuerst unter der Motorhaube und wurde dann an die Seite der Frontscheibe verlegt), funktioniert nun kaum mehr etwas. Nun soll das Navi ausgebaut und an XZent verschickt werden. Wir sehen aber nicht ein, dass wir nun eine lange Zeit ohne Navi, das ja Teil des Kaufvertrags ist, fahren sollen.
        Falls Sie etwas bei Ihrem Anwalt erreicht haben, wäre ich dankbar über eine Info.
        PS Löst sich bei Ihnen auch die Duschwand ab? Wir haben wahre Ostseewellen darin und diese soll nun ausgebaut werden, wenn denn endlich mal alle Ersatzteile von Chausson beim Höndler eingetroffen sind ( gemeldet wurde es im Dezember 2023).
        Leider ist unser Händler auch noch 2 Std fahrt entfernt und Challenger (gleiche Gruppe), dessen Höndler 20 min entfernt ist, darf nicht reparieren, da dann die Garantie nicht mehr gewährleistet ist.
        Beste Grüße
        Nicola

  12. Hallo, ich habe seit 2018 einen Laila 7009.
    Wir hatten sehr viele Mängel die sich über 2 Jahre hingezogen haben bis alles erledigt war, der Wagen war unter anderem auch 3 Monate im Werk in Italien zur Reparatur des oberen Bodens. Es war nicht alles Laika schult, Die Antenne, der Kühlschrank, der Wechselrichter, der Herd, die Wasserpumpe usw. sind Zulieferer Produkte. Alles was zum Fiat gehört war immer ok, Toi, Toi, Toi, der Wagen läuft gut. Zu meinem großen Glück ist meine Werkstatt Topp, die haben immer alles repariert und oder ersetzt, meinem Händler kann ich mindesten 5 Sterne von 5 geben, ohne zu übertreiben, mein Laika Händler in Grevenbroich gehört zu den Besten Händlern die es gibt. Der Chef der Laika Werkstatt hat Bestnoten verdient, ich wurde mit meinen Mängeln immer bestens bedient. Natürlich lasse ich mein Womo dort auch warten, jedes Jahr im Sommer habe ich Termin, auch diese ganzen Arbeiten werden zuverlässig erledigt.

  13. Hallo,
    ich ärgere mich seit dem Neukauf vor über einem Jahr mit meinem Knaus vanti 640 meg vansation und dessen defekter Luftfederung herum.(linke Seite verliert in 24h ca 1bar)
    Knaus hat die Hände drauf und lässt nicht einmal den Hersteller (Linnepe) an die Anlage. Der Partner MAN, der für mich zuständig ist, kommt auf Nachfrage hier auch nicht weiter. Zweites Problem:
    Trotz Bildern vom defekten Plissee der Fahrerseite keine Reaktion. Da meine Geduld langsam erschöpft ist, werde ich die Sache einem Anwalt übergeben.

  14. Leute, Leute, Leute… was für einen Schrott versucht Ihr uns hier anzudrehen. Bisher hielt ich Euer Portal für seriös… Lest doch erstmal die Bewertungen von diesem völlig sinnlosen Produkt bevor Ihr uns ehrlichen Campern solch einen Mist andrehen wollt. Sorry, aber so gehts doch wirklich nicht!!!

      1. Manche Kommentare (oder auch die Antwort auf meinen Beitrag) erscheinen mir seltsam. Künstliche Intelligenz oder Verwirrung ? Man kommt sich vor wie bei den Amazon Rezensionen: Man liest die Bewertungen beispielsweise über einen Toaster, und die Beiträge beiziehen sich auf Schokomüsli….

        1. Also ich benutze kein Ki
          Was ich berichten kann ist echt und erlebe es im Moment live.
          Wir haben am Samstag 04.11. 23 einen gebrauchten Kastenwagen Citroen Jumper von Pössl gekauft.
          Jetzt eine Woche später haben wir ihn immer noch nicht weil er nicht durch den TÜV kommt.
          Obwohl uns versichert wurde er sei technisch einwandfrei.
          Nun hapert es anscheinend an der Lichteinstellung.
          Das Womo ist bereits bezahlt.

  15. habe einen Knaus md550 . Die GWL Themen wurden aufgenommen und ENIRM schleppend, erweitert mehr als wiederwillig – von Seiten Knaus/Passau abgearbeitet. Der HAMMER ist, das der Händler angeblich nicht nachvollziehen kann wie der Stand meiner ET Lieferung ist fucking erbärmlich. Auch konstruktive Mängel wie mit der Raumteiletür oder den Griffen werden nicht zugegeben. Ich warte seit 04/23 aur ein Ersatzteil (ET) StossstangenEcke Hi. li.

  16. Hallo Kürgen, tja wo soll ich Anfangen.
    Wir haben ein Granduca von Roller Team, der hat uns damals wie heute sehr gut gefallen.
    Da wir uns 10.2021 für das Ausstellungsstück entscieden haben, und wir diesen dann 04.2022 abholen konnten war unsere Vorfreude groß. Wir haben das Womo vorab Bar bezahlt. Da fing unsere Enttäuschung an. Wir hatten noch Zubehör, wie eine AHK, Satanlage mit bestellt. Am Tag der Abholung kam der Verkäufer zu uns und sagte uns, dass die Motorkontrollleute blinkt sie keinen Fehler feststellen können ich aber zu meiner Fiat Werkstatt fahre könne. Das gabe ich abgelehnt da wir ca 150 km fahren müssen.Ich habe dann ein Schriftstück bekommen, falls was am Motor passiert sie die Kosten übernehmen. Die Einweisung hst dann ein Monteur in 10min. erledigt.Wir hatten noch einige Fragen, der Mitarbeiter sagte dann zu uns, das er keine Zeit mehr hätte. Die AHK war nicht montiert hier sagte man uns, dass der Kabelstrang fehle.Ok, damit konnten wir leben. Einen Termin hierzu haben wir nicht bekommen. Es gab keine Glückwünsche zum neuen Womo keinen Kaffee oder etwas ähnliches. Enttäuscht sind wir dann mit dem Womo zu meiner Fiat Werkstatt gefahren, die haben dann die Fehler gefunden Einmal Abgas Fehler und die Airbags waren nicht angeschlossen. Ohne Berechnung Garantie Fiat. Nach ca 3 Monate und mehreren Anrufen konnten wir das Womo für den Einbau der AHK bringen. Nach einer Woche konnten wir dann das Womo abholen. Man sagte uns das alles in Ordung sei. Da wir der Fahrradrräger mit hatten habe ich gesagt, dass wir den Testen wollen. Dann das Problem die Rück- Bremsleute am Womo ging nicht mehr, mit und ohne Träger. Da sagte der Meister dann ist die LED Leuchte kaputt, auf mein drängen wurde dann die LED von revhts nach links getauscht ging trotzdem nicht, dann sagte man mir, das sie die AHK nicht eingebaut hätte sondern eine KFZ Bude gegenüber. sie sind dann rübergefahren und kamen ca.30 min später wieder und sagten sie können den Gehler nicht finden ich aber so fahren jann da ja der Träger funktioniert. Ich Stinksauer h
    und habe gesagt, das sie das in Ordnung bringen sollen. Das würde aber ca.3 Wochen dauern. Ich habe wieder meine Fiat Werkstatt angerufen, da ich ein guter Kunde bin nehmen sie sich der Sache an. Fehler wsren schnell gefunden ein Kabel war nicht richt verpresst und ein Stecker verbogen und hatte kein Kontakt. Die Rechnung über 152,-.€ und meine Fshrtkosten habe ich dem Händler in Rechnung gestellt, die dann auch bezahlt wurde. Dann gingen einige Druckknöpfe an der Schubladen nicht mehr und ein Spiegel im Bad hatte einen Spannungsriss. Fotos wurden gemacht. Das wurde dann Aufgenommen ich sagte dann, das ich das dann bei der ersten Dichtheitsprüfung 3 Wochen später mit machen lassen würde. Damit war der Händler einverstanden, Am Tag der Dichtheitsprüfung hatte ich danch gefragt und man sagte mir, dass die keine Zeit dazu hätten und sie mir einen Tag vorher die Sachen nach Hause geschickt hätten. Ich fragte soll ich das einbauen? Antwort ja selbst machen, dafür würden sie mir 2 Dichtheitsprüfungen kostenlis machen. und man gab mir noch Nachträglich für das neue Fahrzeug eine Flasche Sekt. Ich sagte dann zum Verkäufer, das ich den Laden nicht mehr Vertraue und mur noch die Dichtheitsprüfung durchführen lasse wegen der Garantie.
    Hierzu ich habe dann einen anderen Roller Team Händler angerufen und gefragt ob sie die Dichtheitsprüfung Garantie auch übernehmen können, da sagte man mir, dass das nur der Händler wo ich das Womo gekauft habe macht, sie nicht. Das ist schade denn das Womo ist echt Klasse aber
    wir werden uns bei diesen Händler und Hersteller der Gruppe kein Womo mehr kaufen Denn Unterbodenschutz, Rapid, habe ich bei WCS machen lassen und die Luftfederung habe ich selbst eingebaut. Bei WCS, wird man noch sls Kunde verstanden. Ist Leider von uns zu weit weg.

    Beste Grüße
    Michael

    1. “ Vorab Bar Bezahlt “ Ich hatte schon viele Diskussionen wenn es um Vorauszahlung geht, das macht man fasst nie, am Ende bin ich immer der dumme weil mir nur wenige zustimmen. Hier mal ein gutes Beispiel dafür, Warum nur bezahlst Du im Voraus, Alles Bar ist auch falsch, soweit ich weiss macht das auch kein Händler mehr. Ich kann nur den Tip geben, niemals im Voraus bezahlen egal um welchen Betrag es sich handelt, ansonsten geht man ein grosses Risiko ein. Dadurch hättest Du dir viel Ärger erspart.

  17. Hallo,

    wir haben uns mit einem BJ. 2022 Pössl 2WIN verkleinert und sind sehr zufrieden. Keinerlei Macken. Wir passen aber auch auf alles auf, was sehr leicht und billig konstruiert ist. Armaturen, Riegel, Feststeller etc… Dieser Billigschrott ist auch aus teuren Mobilen bekannt, darum immer etwas umsichtiger damit umgehen.
    Wir hatten vorher einen Teilintegrierten, aber auch hier über 4 Jahre lang kein Problem.
    Ich weiß, dass wir bisher Glück hatten, ich kenne auch viele andere Geschichten. Werkstätten sind natürlich auch in dieser Branche sehr unterschiedlich.

    Gruß an Alle.
    Oliver

  18. Pilote p 696 GJ Expression
    den Wagen haben wir Mittel August 2023 vom Vertraghändler ausgeliefert bekommen. Bei der Bestellung im Mittel September 2021 Pilote p696 GJ Evidence. Also ein höhere Ausstattung mit zusätzlichen Kosten und Preis.
    In der Ausgelieferte Modell sollte mit zusätzlichen Komponenten der Evidence ( 100 Watt Solaranlage mit Aufbau Batterie, Markise 16 Zoll alu Felgen, Fernseher mit Automatik satellite Anlage und soweit diverse Sache ausgestattet worden sein.
    Entscheidende Änderung ist die Sitzgruppe hinter dem Fahrer ist mit einem an der Schienen verbaute Tisch. Die bestellte Modelle ist mit stehsäuler und verschiebbaren Tischplatte sowie L-förmliche Sitzgruppe.
    Aussage der Händler die Modellprodukte hatte sich geändert. Die Kombination die von uns gewünschte Fiat Ducato keine Aufbau mit Evidence möglich ?
    Die Aussendusche im Garage war nicht dabei, uns wurde als nicht bestellte Sonderausstattung gesagt.
    Wir müssen bisher einmal wegen Lockerung der Halterung am Kabinentür, dadurch die Zentralenverriegelung ausfällt und Steckdose 220 v nicht angeschlossen und gebrochenen Lattenrost und Kleinigkeiten bei Händler. Das zweites Mal warten wir noch auf Ersatzteile der Klappe unter Beifahrersitz bei der Abholung schon abgebrochen war.
    Fazit : Wir sind enttäuscht nach fast 2 Jahren Bestellung und Auslieferung und bekommen was wir uns vorgestellt haben.

  19. Hallo, mein Problem liegt zwar bereits einige Jahre zurück. Ich hatte einen Hymer vollintegriert mit Fiat 2,4 Lt. Und 65 PS. Nach ca. 22 Jahren und ca. 350,000 km war er immer noch in Ordnung. Das einzige Problem, weshalb ich ihn auch verkauft habe, war die schlechte Ersatzteil Verfügbarkeit. Begonnen hat dies mit 10 Jahren. Ab da hatte keine Fiat Werkstatt nur noch Ersatzteillisten im Internet. Und dort war meine Identnummer nicht mehr aufgeführt. Es ging soweit dass eine Gelekwelle nicht passte., Drei Wellen nacheinander waren falsch. Die Fiat Zentrale wusste nicht mehr weiter und hat aus alten Wellen eine passende ( bereits mit starken Verschleisspuren) zusammen gebaut. Diese habe ich 3 Jahre gefahren. Dann war sie endgültig hinüber. Glücklicherweise ist sie unterwegs in der Nähe Nähe einer kleinen Fiat Werkstatt ausgefallen. Mann soll es nicht glauben. Die konnte die passende Welle als Neuteil beschaffen. Alles gut. Doch der Albtraum ging weiter. Immer unterwegs geht was kaput. Verschleiß ok. Aber erst die 3 te Kupplung passte. Wartezeit 2 Wochen in Frankreich. Bremsbeläge 1 Woche. Und so ging es weiter. Und der Klou, Der Baudenzug der Schaltung sollte 8 Wochen dauern. Das war zuviel. Ich habe ihn notdürftig geflickt und bin Heimgefahren. Am nächsten Tag habe ich ihn für 3.000 € verkauft.

  20. Unser Womo Weinsberg – Pepper (Knaus) holten wir nach der Zulassung im Januar 23 beim Händler ab und merkten schon auf der Fahrt von Schleswig-Holstein nach Niedersachsen, dass das HeadUp-Display nicht funktioniert. Nach meiner Reklamation erfuhr ich, dass das Womo zurück zum Händler muss, weil das Navi Pioneer eingeschickt werden muss. Dies ist besonders ärgerlich, wenn man anschließend erfährt, dass weitere ca. 30 Fahrzeuge das gleiche Problem hatten, trotzdem wird der Kunde erst einmal nicht informiert.
    Auf der ersten Wochenendfahrt zeigten sich weitere Probleme. Ständig zeigte das Display, dass der Reifendruck nicht stimmt und über 5 bar sein muss, obwohl Knaus als idealen Druck 4,2/4,8 empfielt. Die Änderung der Anzeige könnte jedoch nicht der Händler durchführen, dazu müsste ich nach Hamburg zum PSA-Stellantis fahren, der hierfür aber EUR 80,– verlangte.
    Das Plissee über den Vordersitzen war ausgebeult, der Kühlschrank schief eingebaut, der Heizungsausströmer an der Aufbautür war ohne Wirkung, der Beifahrersitz war nur mit extremer Kraft schwenkbar, die Kurbel der hinteren Stützen konnte nur schief aufgesetzt
    werden, somit scheuerte diese am unteren Aufbaugehäuse und war nur mit extremer Kraftantrenung zu lösen. Das Display Truma iNetX reagierte oft nicht, das Grauwasser lief schlecht ab und wenn das Wasser mal endlich abgelaufen war, zeigte das Display trotzdem 100% oder „Grauwasser 1: Sensor defekt“. Einige der o.g. Punkte konnten vom Händler erledigt werden, dafür musste ich 6 Wochen auf das Womo verzichten.
    Auf unserer nächsten Tour standen wir am 1.Mai in der Schweiz plötzlich im Wasser, weil ein Schlauch neben der WC-Klappe nicht richtig fixiert war. 2x fällt die Beleuchtung im Bad aus. Zehn Tage später hatten wir wieder Wasser im Küchenbereich, der Knaus-Händler in Spanien konnte jedoch nicht feststellen, ob dies ein neuer Wasserschaden war oder nur erneut durch die erste Schlauchlösung unter dem Bad-Bereich herausgelaufen war. Da blieb natürlich die Frage, was passiert mit dem Wasser in Verbindung mit dem Wandaufbau etc.
    Somit entschließen wir uns, nach Hause zu fahren und dem Händler das Womo wieder vor die Tür zu stellen. Hierbei musste ich mir anhören, dass man erst nach 8 Wochen sich um das Womo kümmern könnte. Nach meiner Drohung, das Womo zurückzugeben, dauerte es dann aber nur 14 Tage.
    Auf der nächsten Tour hatten wir plötzlich wieder Wasser im vorderen Bereich neben der Dinette. Nach einem Blick unter Posterung und Holzabdeckung war klar, dass Schuld ein nicht festgezogener Kabelbinder war, der eine Schlauchverbindung oberhalb der Truma 6 Kombi fixieren sollte.
    Am 25 Juli fällt nach einer Stunde Fahrt die Rückfahrkamera aus und somit funktioniert meistens auch das Navi nicht mehr.
    Da ich keine Lust habe, wieder auf einen Termin beim Händler 8 Wochen zu warten, belassen wir es dabei, denn ich habe ja meinen Co-Piloten dabei. Jetzt zeigt die Armatur Hill-Holder ohne Funktion, ebenso leuchtet ständig die Warnanzeige ESP und der Tempomat lässt sich nicht mehr einstellen. Die Truma 6 Kombi heizt kein Warmwasser auf, die Fehlermeldung E 515 finde ich nicht in den Unterlagen, das Display sagt: „Verbrennungsluftmotor dreht sich nicht“! Laut Google finde ich einen Hinweis, wie ich einen Reset direkt an der Trumer durchführen kann, was dann auch funktioniert, aber auch hierfür kein Hinweis in den Unterlagen.
    Bei warmen Temperatur riecht unser Grauwasser ständig nach 3 Tagen faulig, was extrem unangenehm ist. Hier finde ich leider keinen Hinweis, wie man den Tank vernünftig reinigen kann. Der Wasserhahn in der Küche spült ständig grau-silbrige Verunreinigungen heraus, die u.a. den Perlator verstopfen und das Wasser in verschiedene Richtungen herausspritz. Somit müssen wir Wasser aus dem
    Bad entnehmen. Die Radmuttern verrosten nach 5 Monaten. Das Display iNetX fällt aus und somit auch der Kühlschrank bei 33°C, gleichzeitig lässt sich die Trittstufe nicht mehr einfahren und die Truma 6 Kombi läuft nicht. In der Anleitung kann man zwar lesen, dass irgend ein Kabel getrennt werden muss, jedoch steht nicht beschrieben, wo sich das Kabel befindet und wie man dazu evtl. das Display aus der Wand entfernt. Ein Campernachbar kennt das Problem und bietet seine Hilfe an. Nach ca. 5 Tagen ist das Display wieder eingefroren, nichts geht mehr. Auf der Heimfahrt macht uns ein Motorradfahrer darauf aufmerksam, dass unsere Bremsleuchten ständig an sind.
    Jetzt schauen wir mal, wann der Händler wieder Zeit findet.

    Generell ist zu sagen, dass der ganze Pfusch, den die Hersteller sich auf Grund der hochgefahrenen Produktionszahlen erlauben,
    auf dem Rücken der Händler und Kunden abgewälzt wird. Hätten die Hersteller eine vernünftige Endabnahme, wären die Händer auch nicht überlastet und die Kunden nicht verärgert.

  21. Guten Morgen Jürgen,
    ich habe 2020 mein erstes Wohnmobil bekommen und musste lernen, dass diese nie mängelfrei sind.
    Das erste Mal brachte ich es zum Händler mit einer Liste von 20 Mängel (bspw. Tagfahrleuchte mit Wasser voll, Lackabplatzungen am Dach, Dichtungen im Aussenstaufach löste sich, hängende Türen / Scharniere, Wasser in Seitenmarkierungsleuchten, Naht beim Sitzbezug ging auf, Lenkradfernbedienung ohne Funktion, Rückfahrkamera ging nur sporadisch und und und ) und fragte den Mechaniker ob ich ein Montagswomo hätte, er daraufhin, nein da sind sie voll im grünen Bereich. Er meinte nach 2 Jahren wird es besser, dann sind die gröbsten Mängel erledigt. Ich war damals geschockt, wie gesagt, hatte keine Erfahrung.
    Da ich insgesamt rund 60 Mängel in den 2 Jahren hatte, schloss ich sicherheitshalber eine Garantieverlängerung (800 € für 2 Jahre für Aufbau und Chassis) ab, weil ich dachte, wenn das so weitergeht, dann lieber eine Garantieverlängerung. Und was soll ich sagen, der Mechaniker hatte Recht, es wurde besser, so dass die Garantieverlängerung nur noch für 2 Kleinigkeiten zum Einsatz kam, aber das weiss man ja nicht vorher.
    Wichtig und das ist mein Fazit, ist ein guter Händler, der sich um alles kümmert und die Fehler / Mängel des Werkes behebt. Er sollte auch in der Nähe sein, denn wenn man immer 500 KM fahren muss, nur weil dieser vielleicht beim Kauf ein „paar“ Euros billiger war, kann schon eine teure / nervige Sache im Nachhinein werden.

  22. Wir hatten auch so einige Probleme mit unserer Werkstatt und dem Händler. Jetzt bei unserer neuen Werkstatt läuft alles bestens und die Fehler/Mängel werden nach und nach abgearbeitet.
    Angefangen das beim Kauf und bei der Auslieferung ohne unserer Zustimmung das Radion/Navi geändert wurde.
    Die Sonnenrollos bei der Auslieferung nicht eingebaut waren, aber in Rechnung gestellt wurden.
    Andere Felgen/Reifen bei der Auslieferung drauf waren.
    Beschädigungen durch den TV Auszug vorhanden waren, die vorher nicht da waren.
    Die Hinter Dachluke nach einer Woche undicht war.
    Und so ging es immer wieder weiter.

  23. Moin!
    Wir haben uns Ende 2020 („Pandemie“) spontan ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft, weil wir davon ausgingen, dass bestimmt einige Leute, die sich, um verreisen zu können, eines gekauft hatten und nach kurzer Zeit gemerkt hatten, dass diese Art des Reisens doch nichts für sie sei. Das erste , welches wir auf EBAY Kleinanzeigen sahen, war unser: TOURNE 6,0 ( vorher nie etwas von gehört) mit nachgerüsteter Solaranlage und Fernseher (den wir noch nie angeschaltet haben). Es war 7 Monate alt und hatte 3600KM auf dem Tacho. Obwohl der verkaufende Händler in GOSLAR 350 KM von uns entfernt war und wir um die Problematik der eventuellen „Nachbesserungen“ wußten, kauften wir auf der Stelle.
    Es erwies sich dann nach kurzer Zeit, dass der Wasserhahn im Bad leckte, eine Verdunkelung nicht richtig funktionierte und das Display, welches über den Ladezustand der Batterien informierte, nur richtig anzeigte, während der Motor lief.
    Als wir beim Händler anriefen, erklärte dieser, dass sie natürlich die Garantieverpflichtungen übernähmen. Wir schickten Bilder und bekamen für damalige Verhältnisse relativ zügig einen Termin. Allerdings müsse das Auto 2-3 Tage auf dem Hof bleiben. Diesen legten wir so, dass wir den „Ausflug “ mit einem dreitägigen Harzbesuch verbinden konnten. Auf unsere Bitte hin erklärte man, dass wir für die Tage einen Leihwagen bekämen. Leider waren am verabredeten Termin die Fensterersatzteile nicht da und nur die anderen Beanstandungen konnten erledigt werden (das Display funktionierte nicht richtig, weil eine „Brücke“ beim Einbau vergessen worden war). Die Tage im Harz waren toll und wir waren begeistert, als wir erfuhren, dass wir den Ersatzwagens kostenlos gestellt bekamen – als NICHT- Erstkäufer!.
    Als wir benachrichtigt wurden, dass das Ersatzteil endlich da sei, hatten wir eine neue Reklamation: der Lack platzte an mehreren Stellen auf den silbernen Schürzen, die von TOURNE, nicht von Peugeot, lackiert wurden ab und an der Beleuchtung über der Schiebetür waren 2 Dioden ausgefallen.. Wieder sollte das Auto für 3 Tage auf dem Hof bleiben. Und wieder bekamen wir einen Leihwagen KOSTENLOS gestellt. Damit konnten wir auch die Gegenden des Harzes, in denen wir beim ersten Aufenthalt nicht waren, erkunden. Unser Eigenanteil bei der Lackreparatur war minimal.(Einen Schaden auf der vorderen Schürze wurde eindeutig als Steinschlag identifiziert). Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich noch die Anschlüsse für weitere, externe Solarplatten einbauen lassen. Auch wurden uns bereitwillig und sehr freundlich noch einmal einige Fragen zu Funktionen des Mobils erklärt (Warmwasser Boiler, Entlüften des Wassersystems im Winter etc. . INSGESAMT muß ich sagen: SUPER SERVICE!!. Ein herzliches Dankeschön.
    Die Leckage am Motor nach einem Jahr (Öltropfen im unteren Bereich des Motors) behob die heimische Peugeot-Werkstatt auf Garantie (kostenloser Ölwechsel inbegriffen).
    FAZIT: Das Auto ist klasse und -zumindest dieser Händler – auch. Während der Pandemie wohl keine Selbstverständlichkeit.

  24. Knaus (Weinsberg, Vantourer) Aufstelldach: Risse und Servcieproblem…

    Die erste Serie (oder ein großer Teil davon) der Aufstelldächer von Knaus hat nach wenigen Monaten Risse in der Bodenwanne, die Wasser durchlassen, welches dann über die Dachluke in den Innenraum tropft oder läuft.

    Eine Rückrufaktion gibt es hierzu nicht.

    Im Januar 2023 habe ich den Schaden beim Händler gemeldet. Nach wirklich großen Problemen bei der provisorischen Abdichtung (es wurde unprofessionell und nicht nach Knaus-Anleitung gearbeitet, musste nachgebessert werden) warte ich bis heute (Oktober 2023) auf einen Termin zum Austausch der Bodenwanne. Knaus kommuniziert grundsätzlich garnicht mit Käufern und auch die von mir kontaktierten Händler bekommen kaum Informationen (angeblich).
    Wir haben eine Whatsapp-Gruppe mit >10 Betroffenen, die sich austauschen. Ein erstes Gerichtsverfahren zur Wandlung des Kastenwgens wegen der Aufstelldachproblematik ist mittlerweile gewonnen (Rückabwicklung des Kaufvertrags ist angewiesen).
    Weiteres ist auch in diversen Foren zu lesen.

    Wirklich traurig, dass dieser Traditionshersteller die Kunden so im Stich lässt.

    1. das Problem sehe ich eher bei den Herstellern als bei den Händlern. In den letzten Jahren wurden so viele Womos rausgehauen, so dass eine Endkontrolle auf der Strecke blieb. Als wir unser Womo Anfang 23 abholten, hatten wir bestimmt 20 verschiedene Probleme. Allein, dass wir 2x im Wasser standen, war einfacher Pfusch die Ursache und wenn das im Ausland passiert, hat man ein Problem. Wir waren natürlich nicht die einzigen mit technischen Mängeln, so dass hat die Händler für die Vielzahl der Nacharbeiten total überfordert wurden. Allein mein Händler hatte Wartezeiten von 8 Wochen. Und wenn ich unterwegs Urlauber mit dem gleichen Modell fragte, ob sie ebenfalls Ärger hatten mit einem ca 2-3 Jahre alten Womo, haben sie mich groß angeschaut. Hätte ich dies vorher gewusst, hätte ich lieber ein etwas älteres Womo gekauft.

  25. Wir hatten uns im Sommer 2019 (vor der Pandemie) einen „Pilote“aus dem Jahr 1993 gekauft, sind diesen einen Sommer gefahren und hatten keine Probleme.
    Im Herbst desselben Jahres kauften wir aus der Vermietflotte einen 2 Monate „alten“ Sunliving A75 dp (günstigere Adria-Linie) mit 7400 km auf dem Tacho. Bis auf wenige kleine Mängel waren wir zufrieden, wollten aber dann einen anderen Grundriss und keinen Alkoven mehr. Also verkauften wir den „Weißen Riesen“ und entschieden uns für einen Neuwagen – Chausson Ultimate 627 GA. Nur Probleme! Kaum zu Hause angekommen, leuchtete eine Warnlampe und er musste von unseren Hof in die Werkstatt von Ford geschleppt werden (Ursache: Dieselfilter verstopft, da offenbar zu lange Standzeit), dann löste sich im Sommer die Kunststoffbeschichtung im Bad von der Wand, die Dekoblende im Schlafbereich löste sich, das Navi X-Zent funktioniert nicht, die äußere Kunststoff-Abdeckung der Kühlschrank-Lüftung flog während der Fahrt ab, … Wir sind einfach nur genervt, da wir auch ständig der Werkstatt in Norderstedt hinterherlaufen müssen. Schade, denn das Womo gefällt uns sonst sehr gut.

  26. Hallo Nicola,
    es ging auch ohne Anwalt. Das Radio wurde getauscht und funktioniert. Duschwand macht keine Probleme. Alles andere waren nur Kleinigkeiten die zwar langsam aber behoben wurden. Sollte es so bleiben bin ich zufrieden.
    Gruß Michael

    1. Hallo Michael, habt ihr wieder ein Xzent oder ein anderes Modell bekommen? Und weißt du zufällig wo die Antenne liegt? Vielen Dank. Nic

      1. Hallo Nicola,
        das Radio ist das gleiche Modell. die Antenne war schön direkt hinter der Scheibe und verschiedene Positionen. das hat alles nichts gebracht. war nur günstiger für Chousson.
        Gruß Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

LogoWomo-rund-MITTE300
Abonnenten
29918

Immer informiert sein!

Jetzt Womo.blog abonnieren:

Dabei sein: