„Auf keinen Fall das Wasser aus dem Tank trinken!“
„Wir duschen nur mit dem Wasser“
„Kochen und Kaffee nur mit Wasser aus Plastikflaschen“
Diese Kommentare finden wir haufenweise unter unseren Artikeln zum Thema Trinkwasser.
Und nun gehen wir der Sache auf den Grund.
Für ein Interview haben wir einen Trinkwasserexperten, den Diplom Chemiker und ehemaligen Leiter der Labore des Aggerverbandes gewinnen können.
Rolf Liebig klärt uns auf und das beste an diesem Interview ist, dass er es in einer normal verständlichen Sprache tut.
Dabei kommen etliche Mythen auf den Tisch und wir diskutieren über die wichtigsten Themen.
Unerwartet liefert er uns dabei viele Tipps, die nicht nur eine preisgünstige und sichere Reinigung ermöglichen, sondern auch den Umgang mit dem Trinkwasser im Wohnmobil erleichtern.
Denn um es vorab zu sagen: Das Trinkwasser im Tank könnt ihr bedenkenlos trinken!
So spart ihr euch teures Flaschenwasser, schont die Umwelt und euren Geldbeutel.
Dazu braucht es keine teure Chemie aus dem Campingshop.
Nur regelmäßige Tankreinigung und ein sorgfältiger Umgang beim Füllen.
Was ihr beachten solltet und warum die Boost-Funktion der Heizung wichtig ist,
seht ihr in unserem Interview mit Rolf Liebig
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenNun lässt sich der Tank mit ganz einfachen Mitteln reinigen, doch Rolf Liebig erklärt, dass es noch günstiger geht.
Calciumhypochlorit 65% bekommt ihr im Spezialhandel. Dabei reichen geringste Mengen und die Packung dürfte sehr lange halten. Nachteil: Versand aus Holland kostet 10 Euro: Quelle: laboratoriumdiscounter.nl
Bei Amazon gibt es Mittel aus der Poolreinigung, die ebenso geeignet sind.
Wir listen euch zwei günstige auf:
Dosierung:
Rolf Liebig schreibt dazu:
„Dosierung für die REINIGUNG: 1,5 Gramm/100 Liter Das ist etwa ein viertel Teelöffel.“
Daher sind diese Mittel auch die günstigere Lösung
– Enthält Werbung –
– Enthält Werbung –
Tankreinigung
Ein- bis zweimal im Jahr, oder vor jeder großen Tour den Tank reinigen und die Leitung spülen. Mehr benötigt man nicht, um in ganz Europa das Wasser direkt aus dem Tank genießen zu können.
Die beiden Mittel sind leider nicht in kleineren Einheiten erhältlich:
Die Mittel in Wasser lösen, 15 Minuten einwirken lassen und durch die Wasserhähne und Leitungen in den Abwassertank ablaufen lassen. So werden alle Leitungen und Hähne gespült.
Auch mit Danchlorix lässt sich dies erfolgreich bewerkstelligen, die Chlorbleiche hat die selbe Wirkung.
Im Vergleich zu obigen Mittel ist DanChlorix schon verdünnt und bezogen auf den Wirkstoff teurer.
Dafür in jedem Supermarkt und Drogerien erhältlich.
Gibt es günstiger in eurem Supermarkt
Wie es geht, zeigen wir euch im Video:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDie Industrie suggeriert uns Campern permanent, wie gefährlich das Wasser in unseren Tanks ist.
Ja, die Mineralwasserlobby hat über Jahrzehnte dafür gesorgt, dass viele glauben, dass Wasser aus dem heimischen Wasserhahn sei nicht so gesund, wie das Wasser aus der Flasche.
Das Gegenteil ist der Fall.
Und natürlich hätte man gerne, dass wir nur Wasser aus der Flasche trinken und viele Zusatzstoffe kaufen, um uns sicher zu fühlen.
Viel Panikmache
Mit der Angst lässt sich bekanntlich gute Geschäfte machen.
Dabei braucht man die vielen Mittelchen und Wunderkugeln gar nicht, um sein Wasser im Wohnmobil direkt aus dem Wassertank trinken zu können!
Lasst euch nicht verunsichern:
Regelmäßig verbraucht, holt ihr euch sauberes und gesundes Trinkwasser in eure Wohnwagen und Wohnmobile. Ganz ohne Chemie. Und die Depotwirkung des Wassers aus dem Wasserwerk schützt euch zusätzlich.
Denn eure Wasserwerke sorgen europaweit für ein gesundes Wasser, das müsst ihr nicht mit zusätzlicher Chemie verschlechtern.
Jürgen Rode
schreibt seit 2012 für Womo.blog und hat das Camping-Gen quasi mit der Muttermilch bekommen.
Im Wohnwagen seit 1968, später mit dem eigenen Zelt, im Auto durch Norwegen mit viel Regen, musste anschließend ein Kastenwagen her, der 1990 selbst ausgebaut wurde, mit den Kindern kam der Wohnwagen und als die fast aus dem Haus waren, 2012 die erste Weißware.
*Die hier verwendeten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Wenn Sie auf einen solchen Link klicken und auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop i.d.R. eine Vermittlerprovision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
74 Antworten
Wir trinke schon immer das Wasser aus dem Tank. Da ist ja auch Trinkwasser drin und sonst nichts anderes. Zudem habe ich den Tank O3 verbaut. Einfach super, das Teil.
Hallo Kienzle Michael,
hast Du eigentlich Langzeiterfahrung mit Tank-O3? Mich interessiert, ob die Dichtungen, Schläuche usw. die permanente Exposition mit O3 gut vertragen, oder ob sie z. B. im Laufe der Zeit dadurch spröde werden…
Danke!
5* für deinen Beitrag. Danke
Vielen Dank für die guten Tipps. Womo.blog kann ich jedem Camper empfehlen.
Sehr interessant. Vielen Dank für so viel Infos.
Hallo Jürgen,
gerade bin ich auf Dein Tankreinigungsvideo gestoßen. So leicht hätte ich mir die Tankreinigung nicht vorgestellt.
Bisher kaufte ich immer die teuten MIttel aus dem Campingzubehör, das wird sich ab sofort ändern.
Danke dafür und für die vielen anderen interesanten Videos, die ich immer mit FReude ansehe.
Viele Grüße und „mach bitte weiter so“
Ferdinand Munker
…sehr guter Beitrag !!!
Danke für diesen Bericht, sehe ich ebenso. Wir haben uns genauso verhalten, mit Erfolg.
Naja, mit dem Hypochlorit kann man Keime vernichten und schleimige Wände „reinigen“. Super.
Was man aber auch machen sollte, ist, ein Mal pro Jahr Leitungen, Hähne und Tanks von Kalk zu befreien. Dazu ist Zitronensäure (zB vom dm) ideal und nicht so teuer. Auf keinen Fall aber gemeinsam mit der Chlor-„Pflege“. Was man zuerst macht ist egal.
P.s.: Bin Chemiker.
Danke für dieses Interview,
es hat viele Unklarheiten beseitigt
Es grüßt Peter
Hallo Jürgen, danke für den ausführlichen Beitrag. Man liest und hört ja überall sehr viel über dieses Thema und die Meinungen gehen weit auseinander. Ich bin da verunsichert und weiß nicht genau was und wem ich da jetzt glauben soll. Hast du eventuell auch Informationen oder Anmerkungen von einer ärztlichen Seite o. ä. ?
Viele Grüße
Stefan
Hallo Jürgen,
der Erkenntnisgewinn ist wirklich super. Tolles Interview. Weiter so und vielen Dank.
Freue mich immer wieder über deine neuen Beiträge!
Herzliche Grüße
Hajo
Super Bericht und danke für die Links, ein Freund hatte noch Domestos im Haus (dachte Chlorreiniger ist Chlorreiniger) Das Wasser hat gut geschäumt wegen der Tenside und dann ging das Reinigen erst richtig los. Lerne erst alles richtig lesen und dann machen.
Ja, den Fehler hatte ich auch mal gemacht. Ist ja beides zum Bleichen gut. Pustekuchen.
Also nie Domestos, sondern DanChlorix dafür nehmen.
Oder die von Rolf genannten Mittel. Die sind im Grunde viel billiger
Genau diese Frage habe ich mir schon seit ich ein Womo besitzte(seit 2000) gestellt.Es ist doch überhaupt nicht notwendig aus dem Tank zu trinken. Wir brauchen pro Tag nicht mal 5 ltr Trinkwasser. Und wir prühen den Kaffee selbst.Dieses wasser wird zudem noch abgekocht. Heisst 100 Grad. Also keine Bakterien mehr drin.
Wenn überhaupt welche drin waren.
Macht doch mal unter den. vielen Campern ein Umfrage wer sich schon mal durch das Wasser im Tank Magenprobleme hatte oder Durschfall
Bis bald
Klaus aus dem Saarland
Klaus, aber warum soll ich jeden Tag fünf Flaschen Wasser, dann wahrscheinlich aus Plastik, kaufen?
Die Umfrage würde nichts bringen: kein Mensch mit Verdauungsproblemen kann hinterher sagen, woran es lag.
Mir schmeckt in Süden das Wasser oft nicht, aber wenn ich schmeckendes im Tank habe, trinke ich es auch.
Ein super aufklärender Beitrag.
Vielen Dank und weiter so!!!
Lg
Mike Schumacher aus Düren
Unterwegs mit „Heinrich“ ein Phönix 7650 Bj. 1999
Hallo Jürgen
Wieder einmal ein super Beitrag der extrem informativ war, bravo!
Ich benötige von jemanden mit viel Erfahrung eine Einschätzung ob ich mit meinem Eigenbau Probleme bekomme. Ich habe in meinem Eigenbau-Wohnwagen einen 400 Liter Chromstahl Wassertank und nun kommst, ohne Serviceklappe! Ich hatte das Projekt übernommen und rs ist so eingebaut das ich keine Serviceklappe nachrüsten kann. Ich kann ihn also nur spülen. Ich spüle immer anfangs und Ende Saison mit DanKlorix, verwende zum Befüllen den Alb-Kohle-Filter und nach der Druckpumpe habe ich den Nanofilter installiert. Wenn ich einen Wasseranschluss aber am Platz habe, dann kann ich es direkt anschliessen und muss nicht über den Wassertank gehen. Wie beurteilst du das mit dem Biofilm? Kann ich im Schach halten mit der regelmässigen Verwendung und Spülung mit dem DanKlorix?
Herzlicher Gruss Stefan
Puh.
Ja, das wird wohl nur so gehen.
Dann halt hochdosiert und komplett aufgefüllt, damit die Lauge überall hin kommt.
Nicht zu lange einwirken lassen, sonst gehen dir die Dichtungen unter Umständen flöten.
Hallo Jürgen, als langjähriger Folger deiner Kanäle möchte ich besonders für diesem Betrag zur Trinkwasser Hygiene bedanken. Ich kann über den Unsinn der bei vielen Campern zum Thema Trinkwasser geschwätzt weiter nicht Mal mehr lachen. Ich vertraue schon immer wie beschrieben. Ergänzend Sorge ich aber noch dafür, dass das Trinkwassersystem nach jeder Reise geleert wird und möglichst trocken fällt. Im trockenen gedeiht nämlich garnichts.
Liebe Grüße
Reinhard
Vielen Dank für diesen besonders interessanten Beitrag und YouTube-Video mit den informativen Infos und Tipps zum Wasser im Campingmobil!
Allzeit gute Fahrt auch für den Experten Rolf Liebig
Regina &Sven Weyers
Guten Tag
Ich benutze Zitronesäure für die Tankreinigung.
Hat jemand Erfahrung mit dem Alb Filter-System Nano Filter. Muss man vor der Reingung die Filter entfernen oder kann man sie nach der Reinigung wechseln?
Es empfiehlt sich vor der Reinigung sämtliche Albfilter zu entfernen, speziell der Nano setzt sich sonst schnell zu.
Hallo Reto,
ich hatte den Fusion von Alb gekauft…
Im WoMo eingebaut und siehe da, der Druck war zu gering. Dann gane ich den Fusion getrennt!
Active benutze ich nun am Wasserhahn und den Nanno benutze ich eingebaut direkt hinter der Pumpe.
Da sowieso spätestens alle ) Monate die Kartuschen getauscht werden sollen, kann man die Kartuschen entfernen – Tank reinigen – gut spülen und danach die neuen Kartuschen einbauen. Wir trinken seit Jahren das Wasser aus dem Frischwassertank. Mache aber den Tank nicht so voll, damit ich alle drei Tage frisches Wasser auffüllen kann und somit immer frisches Wasser habe.
Gruß Michael
Dem letzten Teil Eures Berichts kann ich nur zustimmen. Der Tankreinigung mit Chemie, gleich welcher Art, jedoch nicht.
Unser Tank ist nurin der Winterpause leer. Er wird vor der ersten Fahrt zum Saisonbeginn mit Trinkwasser ausgespült und wird ständig nachgefülkt auf Maximum. Nach den Reisen wird er voll weggestellt. Vor Beginn der nächsten Reise entleert und gleich wieder gefüllt. Die Spuren von Chlor im Tinkwasser haben bisher Biofilm oder ähnliches verhindert und für dieseZeilen erhalte ich auch keine Provision.
wenn Ihr das so macht, ist eine Infektion vorprogrammiert. Den Tank niemals gefüllt wochenlang stehen lassen. Darin vermehren sich die Keime exponentiell…LG Uwe
Das war mal die richtige Aufklärung zu dem Thema.
Die Boost Funktion der Truma ist ein wertvoller Tipp.
Ich lasse die Therme grundsätzlich immer auf Hot stehen (auch gerade im Sommer) denn bei dem sogenannten Eco Betrieb bei (+-) 30°C fühlen sich diese Bakterien am wohlsten. Somit wird für den Warmwasserkreis dieses Risiko minimiert.
Ich habe letztens mit dem Truma Service gesprochen und er sagte dass die Heizung auf keinen Fall beim desinfizieren eingeschaltet sein darf da es sonst die Schweißnähte der Therme angreift.
Ansonsten kann man nur sagen: Lass laufen, spült durch und Prost!
servus Jürgen,
ich bin mittlerweile ein begeisterter follower von Eurem WoMo Blog, danke für die tolle Arbeit und die Informationen rund ums wohnen in der Box.
Den letzen Beiteag, ums Trinkwasser aus unserem Tank, habe ich mit spannung verfolgt, finde allerdings Chlor extrem aufwendig.
Ich nutze seit Jahren Citronensäuregranulat und kann nichts nachteiliges feststellen… sogar der nicht vorhandene Geruch ist sehr angenehm, das wird bei chlor sicher nicht der Fall sein. Alleine wenn ich eine Danchlorix Flasche öffne, beginne ich schon mit Schwimmbewegungen….
man hört und sieht, gerade unter youtube, ne Menge von wirren Aussagen, die durch Fachleute wie z. B. Rolf Liebig, entkräftet und verständlich ins rechte Licht gerückt werden….
Vielen Dank nochmal und Grüße aus Bayern
Stefan
Hallo Jürgen,
Hab mir gerade das Video angeschaut und auch kommentiert. Super gemacht!
Was die Steinchen in deinem Tank angeht: es könnten sich um Bruchstücke aus den Rohrleitungen gehandelt haben, die sich bei Reparaturarbeiten in den Netzleitungen gelöst haben. Teilweise sind diese Rohre mit Zementmörtel ausgeschildert der sich lösen kann oder Kalkbruch der sich so löst. Also durchaus erklärbar und nicht schädlich.
Wir eine Wasserversorgungsleitung gespült, kommt es immer wieder zu solchen Erscheinungen.
Viele Grüße… Martin
Hallo Jürgen,
ich habe wieder mit viel Interesse mir das Video angesehen und mir das Calciumhypochlorit ≥65 % direkt bestellt.
Aber wieviel davon sollte man denn nun auf einen 100 Liter Tank nehmen?
Mache weiter so wie bisher mit deinem Blog und den Videos es sind immer sehr interessante Themen und Produkt Vorstellungen.
LG,
Udo
Rolf schreibt dazu: Dosierung für die REINIGUNG: 2-3 Gramm/100 Liter Das ist etwa ein halber Teelöffel
Hallo Jürgen,
kontrolliere bitte nochmal Deine Dosierempfehlung für das Calciumhypochlorit. Laut Herr Liebig (im Video ab der 22min) beträgt die Menge 0,4g pro 100 Liter oder 2mg pro Liter und nicht 2-3 Gramm/100 Liter
Gruß Stefan
Die Empfehlung und Dosierung kommt von Rolf Liebig: Die 2-3g sind richtig und beziehen sich auf das Calciumhypochlorit 65%
Hallo Jürgen, ich möchte hier auch nochmal nachfragen. Im Video spricht Herr Liebig von 0,4g HTH auf 100 Liter Wasser. Dies entspräche 2mg freies Chlor pro Liter. Oben im gelben Kasten steht bei dir eine Dosierung von HTH von 1,5g pro 100 Liter, in deinem Kommentar oben sprichst du von 2-3g pro 100 Liter. Hat Herr Liebig dir vll. einen anderen Wert geschrieben, als er im Video gesagt hat? Da es ein hochwirksames Mittel ist, ist der Unterschied von 0,4g zu 1,5g oder gar 2-3g schon sehr groß.
Im deinem Kommentar hier drüber schreibst du, dass die Werte für 65% HTH gelten. Wenn ich die 2-3g bezogen auf das Mittel mit 65% HPH nehme, wären das 1,3g bis 1,95g reines HPH. Bei den im gelben Kasten erwähnten 1,5g von 65% HPH wären es 0,98g reines HPH. Beide Werte also weit überhalb der von Herrn Liebig im Video genannten Werte. Irgendwo ist da bei den Zahlen der Wurm drin. Es wäre schön, wenn du das aufklären könntest.
Liebe Grüße und Dank für deine Videos.
Hi Frank,
die Danchlorix Variante hat den geringsten Chloranteil,
Herr Liebig spricht von einer Stoßchlorung und da kann man schon 2 bis 3g nehmen.
Ich habe es aufgrund eines Kommentars reduziert, weil ‚die Leut‘ immer etwas mehr nehmen und 1,5 Gramm kaum abzuwiegen sind, aber auch reichen würden. Also landen dann doch 2-3g im Tank.
Zu viel sollte es dann aber auch nicht sein und schon gar nicht tagelang die Lauge im Tank stehen lassen.
Hallo Jürgen,
Toller Bericht, weiter so.
Ich würde gerne Danklorix verwenden. Mir ist jedoch die Dosierung nicht klargeworden, z.B. wievielt ml auf 100l Wasser zur Desinfektion?
Danke für deine Mühe
Gruß Ingo
Schau mal hier: https://womo.blog/2022/03/21/tankdesinfektion/
da wird es doch gut erklärt.
1L auf 100 Liter, wobei du nicht 100 Liter einfüllen musst.
Schau mal hier: https://womo.blog/2022/03/21/tankdesinfektion/
da wird es doch gut erklärt.
1L auf 100 Liter, wobei du nicht 100 Liter einfüllen musst.
Ein sehr guter Beitrag und auch mutig. Die Mineralwassergauner werden ihn wohl noch züchtigen – wegen der Wahrheit.
Aber leider ist der Artikel, wie so oft, einfach nur bis zur Haustür gedacht. Wenn ich über 200 000 € ausgebe und mit 81 Lenzen nun Europa mit der 9 m Rakete erkunde, dann bis ich selten „Kunde“ von Deutschen Wasserwerken. Aber in den südlichen und Südost Ländern ist die Hitze viel höher im Sommer und auch dort muß ich Wasser holen. Wie schütze ich mich dort? Von Teneriffa u.a. heißen Inseln rede ich gar nicht erst. Das Trinkwasser kommt da auf 40 o C in den Berghängen, offen verlegt. Da habe ich eben Angst vor der Diarrhö. So wird ständig die große Flasche mit 8 Litern bei ALdi oder Lidl geholt – mit dem Radl natürlich, wenn diese dann auch vor Ort sind. Teurer sind die örtlichen Discounter. Aber alles Wasser ist wirklich sauber. Seit 2006 sind wir in der Welt mit Campern unterwegs, natürlich nicht mit 5,5 to, meist nur Sprinter, und wenig Platz für die langen Monate. Aber krank vom Wasser, daß waren wir noch nie.
Rolf Liebig hat doch erklärt, dass das in ganz Europa gilt.
Ich glaube, unsere Vorstellung, dass es in Südeuropa überall dreckig zugeht ist längst überholt.
Ja, auf einer Insel, in Regionen, wo ich mich nicht wohl fühle, oder wie Rolf erzählte, im Hafen, suche ich mir eine andere Stelle zum tanken.
Hallo,
der Kernsatz des Themas ist m.M.n. „…ein sorgfältiger Umgang beim Füllen“.
Da habe ich schon sehr viele Problemfälle gesehen und auch bei dem vor der Befüllug durchgeführten Entleerung von festen Schläuchen an Wasserstellen bin ich sehr kritisch. Auch sehen oftmals die Zuleitung mäßig aus. Teilweise hängen Schläuche im Dreck oder ganz Schlaue reinigen auch Ihre Toiletten mit Frischwasserschläuchen. Klar kann man mit Filter o.ä. Hilfen auch noch arbeiten. Da ist mir aber eine gekaufte Wasserflasche immer noch lieber.
Ich werde dies nicht ändern.
Grüße und allseits gute Fahrt.
Peter
Deswegen schraube ich IMMER die vorhandenen Schläuche ab und mache meinen eigenen drauf. Geht das nicht, lasse ich viel Wasser ablaufen und stecke den Schlauch nicht in meinen Eingang.
Hallo,
vielen Dank für das aufschlussreich Video – sehr hilfreiche Infos! Leider ist mir jetzt nicht klar, wieviel ich von welchem Mittel verwenden muss um den Tank zu reinigen? Wird es ein Update zum Tankreinigungsvideo mit den neuen Erkenntnissen geben?
Viele Grüsse,
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich reinige weiter mit DanChlorix.
Das ist zwar in Summe teurer.
Von der Grundidee her, muss am Tankreinigungsartikel nichts geändert werden.
Nur statt DanChlorix kommt dann HTH zum Wasser in den Tank.
Aber wahrscheinlich werde ich, wenn es die Zeit zulässt, einen komplett neuen Film dazu machen.
Hallo Jürgen,
der Artikel und erst recht das Video sprechen mir aus der Seele! Wir haben im Wohnmobil einen 150 l Tank. Dieser und das komplette System mit Boiler und 4 Zapfstellen wird schon seit Jahren zu Saisonbeginn mit Danchlorix gespült. Ich lasse etwas Wasser in den Tank, mische in meiner Gießkanne die Flasche Danchlorix mit Wasser. Die Mischung kommt dann in den Tank. Dann fülle ich mit Wasser zu etwa 2/3 der Tankkapazität auf und Pumpe Boiler und Leitungen voll. Jetzt geht es eine Runde um den Block um das Wasser zu bewegen. Im Anschluss dann an allen Zapfstellen warm und kalt die Leitungen durchspülen. Die Wassermischung tut dann noch was Gutes im Abwassertank. Dann mit Wasser nachspülen und den Tank befüllen- fertig. Über die Saison lasse ich den Tank immer voll und tausche nach Standzeiten das Wasser vor Abfahrt aus.
Für den Winterschlaf öffne ich alle Ventile und blase Das ganze System vorsichtig mit Pressluft aus. So ist alles trocken und bleibt sauber.
LG Thorolf
Hallo lieber Namensvetter Jürgen,
ich lese immer wieder Deine interessanten (provokativen) Artikel und schaue Deine Videos.
Du Bist ja wirklich der Feind der Industrie 😉
Wir sind alle zu Weicheiern geworden. Ich habe schon als Kind im Dreck gewühlt. Den Dreck hat auch niemand vorher desinfiziert und ich lebe schon eine Weile auf Mutter Erde ohne Allergien und Durchfall.
Wer aber steril aufwächst hat freilich Angst vor Wasser, es sei denn, es ist in Flaschen gefüllt und durch halb Europa transportiert.
Ich bin Hobbybrauer und ich desinfiziere meine Brauanlage, Fässer und Flaschen mit Sauerstoffreinigern. Basiert auf dem gleichen Prinzip wie Chlor. Aktiver, reiner Sauerstoff ist tödlich für Bakterien. Mir ist noch kein Bier durch mangelnde Hygiene kaputt gegangen.
Den gleichen Reiniger verwende ich für meinen Wassertank (so alle halbe Jahre) und die Leitungen. Funktioniert sogar noch im Grauwassertank.
Ich trinke mein Wasser aus dem Wassertank, verwende es zur Körperpflege, Kochen, etc…
Wie Rolf korrekt sagt: DURCHSATZ ist das Zauberwort!
Bleib weiter so gnadenlos offen und ehrlich, Grüße aus dem Taunus von
Jürgen (Namensvetter)
Na, wenn ich mal in der Nähe bin, komme ich doch glatt mal zum Testen 🙂
Durchsatz ist elementar. Leider wollen Womo- Neulinge, die wir ja dank Cov 19 zuhauf haben, das einfach nicht verstehen.
Hallo Thomas,
der erste Halbsatz ist in Ordnung, aber der zweite stimmt nicht.
Der Boom hat weit vor Corona angefangen und wurde noch einmal Anfang 2020 extrem verstärkt.
Und unter den Neulingen erlebe ich extrem viele, die sich vorher (!) sehr genau informieren und besser Bescheid wissen, als wir alte Hasen.
Die freuen sich zum Teil ein, zwei Jahre auf ihre Mobile und googeln jedes Thema, bis das gute Stück endlich da ist.
Nein. Die Corega-Tabs Fraktion ist es, die immer noch die Weisheiten ihrer Jugend wiederkauen. Corega-Tabs gehören nicht in den Tank, genauso wenig wie Silberionen.
Da erzähle ich mir in Facebook derzeit einen Wolf.
Wie ist der Gebrauch von Gebissreiniger Tabletten zu bewerten? Dosierung 100 Tabletten auf 100l Wasser.
Gebissreiniger sind absoluter Unsinn. Um eine Wirkung zu erzielen würdest du Unmengen benötigen.
Wer auch immer das in die Welt gesetzt hat, muss Vertreter für Gebissreiniger gewesen sein
Seit 16 Jahren sind wir mit einem Wohnmobil unterwegs und nutzen ausschließlich unseren Wassertank zum Kochen, Kaffee machen, Zähneputzen und Duschen, ohne Probleme. Sollte das Wohnmobil mal länger als 2 Wochen nicht benutzt werden, lasse ich das Wasser ab.
Jetzt habe ich noch eine Frage: Zum befüllen nutze ich einen 10m Spiralschlauch (Durchmesser 9mm) mit Rückstellkraft aus dem Gartencenter (Gardena Art.-Nr. 4646-20a), der sich automatisch wieder zusammenzieht. Diesen ersetzte ich so alle 3 Jahre. Der ist sehr praktisch, damit kann ich jeglichen Bodenkontakt vermeiden, er ist in der Länge variabel und leicht zu handhaben. Bisher war das für mich ok.
Jetzt lese ich, man sollt auch zum Befüllen einen lebensmittelechten Schlauch verwenden. Wo gibt es einen solchen vergleichbaren Spiralschlauch zu kaufen? Oder kann ich weiter wie bisher verfahren?
Diese Spiralschläuche gibt es nicht in Trinkwasserqualität, deswegen haben wir einen drei Meter Schlauch und einen Verbinder und 5 m Schlauch.
Ich finde das lustig, Wasser aus Flaschen, wer es mag okay, mir macht auch das Plastik Sorgen. Lustig finde ich auch die Diskussion über Wasser im Wohnmobil. Hat schon mal jemand in seinen eigenen Zuhause übers Wasser diskutiert? Fehlanzeige. Wie oft wechselt ihr den Diffusor an den Wasserhähnen im Haus? Im Bad, Küche, Gästekloo uns. , ich wette meist erst dann wenn der Hahn nicht mehr richtig läuft, meist Jahre vergehen bis dahin. Diese Siebe sind richtige Dreckschleudern, voll mit Bakterien, die niemand gebrauchen kann. Empfehlung lautet, alle 3 Monate die Siebe säubern oder austauschen. Vorsicht, im Handel gibt es zig verschiedene Größen. Beim Wohnmobil nutze ich nur meinen eigenen Schlauch oder Kanne. Ein Silbernetzt ( seit 2 Jahren im Einsatz ) leistet gute Arbeit. Ich desinfiziere die Anlage vor und nach der Saison. Gutes Wasser riecht auch hervorragend, hat es einen komischen Geruch lass ich es ab und spüle die Anlage. So klappt das schon 30 Jahre seit unseren T2 am Anfang.
mal nachrechnen, wie ist das denn mit der Dosierung bei DanKlorix:
Der Experte sagt ja, er empfiehlt 0,4 g/100L KalziumHypochlorid Ca(ClO)2
https://youtu.be/ipFUUPb9vfc?t=1335
DanKlorix hat nun aber NatriumHypochlorid NaClO und zwar 2,8g/100g.
NaClO ist zwar spezifisch leichter,
hat aber nach einem Molmassen-Rechner https://www.chemie.de/tools/ etwa den gleichen Chloranteil von knapp 50%
Die Dosierung ist also gleich.
Demnach brauche ich für einen 100 L Tank 0,4/2,8*100g ~= 15g DanKlorix
also nur ca ein 3/4 Schnapsglas.
Eine Idee dazu:
etwas Lebensmittelfarbe dazu geben, dann sieht man wann man alles wieder rausgespült hat 🙂
Wow!
Ich bleib bei 1l auf 100l bei Danchlorix
Hallo Jürgen. Du hast ja das Bild von eurem alten Zulauf eingeblendet, der stark verschmutz war. Hast du hier einen Tipp, um den Zulauf zu reinigen? Eigentlich müsste die Desinfektion doch beim einfülkstutzen starten. Viele Grüße!
Hi Florian,
Das war damals in unserem gebraucht gekauften Wohnmobil die Überraschung unseres Vorgängers.
Da half wirklich nur noch ausbauen und in eine Wanne mit viel Bleichlauge einweichen und dann mit einer Bürste richtig schrubben. Hatte schon überlegt einen neuen Schlauch zu nehmen, aber das reinigen hatte funktioniert. Deswegen fülle ich oft durch den Einfüllstutzen das Danklorix ein oder nehme ein paar Liter aus dem Wasserhahn (beim Ablaufen lassen) und lasse sie durch den Einlaufsstutzen durchlaufen. Das sieht auch im neuen Wohnmobil bei uns viel besser aus.
Hallo in die Runde, ob Wohnwagen oder Wohnmobil, nach jeher Reise wird der Tank geleert und trocken gelegt sowie das Abwasserventil und der Wasserhahn geöffnet. Beim Befüllen auf Campingplatz oder Stellplatz niemals den dort herumliegenden Wasserschlauch in die Öffnung des Trinkwassertanks stecken. Der liegt oft mitten im Abwasser des Vorgängers an der Entsorgung oder wurde sogar in die Kassette der Toilette gesteckt zum Spülen. Entweder den eigenen Schlauch oder die gute alte Gießkanne verwenden. Hygiene ist das oberste Gebot dann kann auch nix passieren.
Ich habe heute meinen wassertank und das System mit danklorix gereinigt. Da ich in München lebe, bei dem im leitungswasser so wie es aussieht kein Chlor ist würde mich folgendes interessieren: wenn ich den Tank jetzt mit normalem Wasser Fülle habe ich ja keine depotwirkung vom Chlor. Da ich erst in sechs Wochen in den Urlaub fahre überlege ich gerade ob es sinnvoll wäre mein System jetzt mit Wasser zu füllen und dem ganzen ein bisschen Chlor zuzufügen, gerade mal so viel dass es auf diese standzeit nicht meinen Komponenten im wassersystem schadet, aber eben gerade so viel dass keine Keime entstehen können. Was glaubst du Jürgen? (Bzw andere Leute die das lesen). Wäre dann vielleicht 0,25 Liter von dem klorix ausreichend desinfizierend und nicht dem system schadend?
Oder macht es auch gar nichts das ganze mit 1 l auf 100 l zu versehen? Viele liebe Grüße Bernd
Ehrliche Antwort:
Wasser raus und in 6 Wochen neues rein.
Mehr würde ich nicht tun
Moin,
was heißt in diesem Fall „Wasser raus“?
Mit steigendem Aufwand:
Wasser aus dem Tank ablaufen lassen?
Wasser aus der Truma laufen lassen?
Wasserhähne alle öffnen?
Wasser aus den Leitungen blasen?
Ich meine: der Tank hat noch am wenigsten potentielle „Schmutznester“, die Schläuche im Womo die meisten. Wo wird sich also am ehesten „Schmutzwasser“ bilden nach 6 Wo Standzeit bei 30 Grad im Womo?
Das in Leitungen über einen längeren Zeitraum stehende (Rest)Wasser (auch im externen Zuführschlauch) ist das eigentliche Problem, welches ich ohne weitere Maßnahmen nur durch Neufüllung/Spülung mit Frischwasser beheben will?
Geht das oder zeigt nur die Erfahrung, dass das Risiko gering ist?
Ich kann ja immer nur sagen, wie wir es machen. Bei so langer Standzeit ist es wie beim Winterfest machen mit durchpusten usw.
Und wenn es im Sommer wäre und ich hätte Bedenken, würde ich wieder reinigen mit einer Stoß-Chlorung.
Wie gesagt, reinigen wir den Tank meist im Frühjahr und meist im Spätsommer mit Chlor. Vom Frühjahr bis zum ersten Frost ist immer Wasser drin. Längste Zeit dürften so drei Wochen sein, dann tausch ich aus.
Und im Winter ist nur Wasser im Tank, wenn wir unterwegs sind.
Hallo Jürgen,
Rolf Liebig spricht in dem Video von 0,4 g/100Liter bei Calciumhypochlorit, aber im Text darunter steht:
Rolf Liebig schreibt dazu:
„Dosierung für die REINIGUNG: 1,5 Gramm/100 Liter Das ist etwa ein viertel Teelöffel.“
Was ist die richtige Dosierung bei Calciumhypochlorit 65% ?
Gruß und Danke für eine Antwort
Heinz
Wir haben das korrigiert, Rolf hat noch einmal bestätigt, dass man mit 0,4g eine Stoßwirkung erreicht, die alles umhaut, die 1,5g reichen aber aus.
Hallo hab mir aufgrund eures Berichts Chlorschock Granulat besorgt. Die Dosierung iß mir aber nicht klar. Hab es vor kurzem im kleinen ausprobiert da kamen mir 1.5g sehr wenig vor. Es hat nichtmal nach Chlor gerochen. Irgendwelche Tipps? LG Dietmar
Hi Dietmar,
das langt.
Aber du kannst auch für eine Schockreinigung bis 4g nehmen (zumindest bei meiner Packung). Danach gut und mehrfach spülen
Hi, super Artikel und schön mal etwas von einem Experten zu hören. Was ich noch nicht ganz verstehe: nutzt ihr dir oben genannten Mittel nur zur großen Tankreinigung (vor ner Reise/2x im Jahr) oder gebt ihr von einem auch etwas bei jeder Tankfüllung mit rein?
Dankeschön und macht weiter so,
Jessi
Wir reinigen den Tank zwei Mal im Jahr: Meist im Frühjahr und dann noch mal im Spätsommer.
Dankeschön für das Video. Also denke 0,5 bis 1,5 Gramm je 100 Liter sind dann ausreichend für 65 Prozentiges
Wie werden die Leitungen z.B. für den Winter durchgepustet ? Habe keine Druckluft oder so wegen Frost . Dankeschön für jeden Tipp. MfG
Ein toller Beitrag, vielen Dank.
Nun bin ich mit der Dosierung von Calciumhypochlorit unsicher. Im Interview wird von 0,4g/100l gesprochen, in der gelben Infobox hier im Beitrag von 1,5g/100l.
Was wann wieviel?
Zudem empfehlt Ihr u.a. Danklorix. Dieses hat Natriumhypochlorit (2,8g/100ml). Ist das das „selbe“ in der Funktion? Und kann man dann die Dosierung einfach runterrechnen, also 1,5g Calciumhypochlorit entsprechen ca. 50ml Danklorix? (50ml = 1,4g Natriumhypochlorit)
Vielen Dank und beste Grüße Oliver
Die 1,5 beziehen sich auf eine Stoßchlorung, DanChlorix kannst du nicht direkt vergleichen. Da gilt 1 Liter auf 100 Liter Wasser
Vielen Dank für Deine Antwort. Hätte ich alle Kommentare gelesen hätte es mir klar sein können… 😎
Eine Frage jedoch, wenn eine Dose Calciumhypochlorit eine Haltbarkeit bis Ende 2025 aufweist, ist das Pulver danach noch wirksam? Sonst müßte bei Jährlich 2maliger Reinigung eine 1 kg Dose nach der Entnahme von ca 6g entsorgt werden.