Gestern morgen durfte ich das erste Mal in diesem Jahr die Scheiben frei kratzen. Vergangene Woche noch hatten wir 20 Grad, jetzt den ersten Frost.
Und natürlich hatte ich das Wohnmobil noch nicht winterfest gemacht. Da wir erst aus dem Kurzurlaub zurück gekommen waren, wollte ich erst noch die Tanks reinigen.
Tagsüber waren es wieder um die zwölf Grad und ich hatte es schon fast wieder vergessen, als ich nach der Arbeit am Wohnmobil vorbei laufe und es summen höre. Ich stutzte zwar, aber ging weiter, bis es mir wie Schuppen von den Augen fiel: Die Pumpe läuft – leer!
Zurück im Wohnmobil sogleich die Hauptstromverbindung ausgeschaltet.
Auch im Wohnmobil war es wohl nahe 0 Grad gewesen und das Sicherheitsventil der Heizung hatte reagiert und die Boiler-Entleerung geöffnet. Anschließend pumpt die Pumpe alles Wasser aus dem Tank, und läuft irgendwann leer. Und heiß und geht kaputt.
Diesmal hatte ich Glück, die Pumpe hat keinen Schaden davon getragen.
Fazit: Wenn es langsam kälter wird heizen, oder Wasser entleeren. Der Frost kommt schneller, als man denkt!
Was so alles nötig ist, um das Wohnmobil winterfest zu machen habe ich ja hier beschrieben. Und vorher sollte man unbedingt vor dem langen Winter noch die Tanks desinfizieren. Diesmal habe ich das auch großzügig mit den Toilettenkassetten gemacht und den Abwassertank auch eine lange Einwirkzeit gegönnt. Nun riecht es wieder frisch.
Ich möchte an dieser Stelle einfach noch einmal darauf hinweisen: Der Winter kommt. Manchmal schneller als man denkt. Daher frühzeitig sich an die Wintervorbereitungen machen oder zumindest einplanen. Denn eingefrorenen Wasserrohre oder nicht mehr funktionierende Pumpen oder gar ein Wasserschaden, wenn die Sache im Frühjahr wieder auftaut und das Wasser ins Wohnmobil läuft, braucht wirklich niemand!
Wir sind einmal im September in die Tannheimer Berge gefahren und wurden über Nacht vom Schnee erwischt. Das Wohnmobil stand vor der Tür und war unvorbereitet. Innerhalb eines Tages 20 Grad Temperatursturz. Wir hatten Glück, nur der Kühler hatte etwas abbekommen – aber mit so etwas hätten wir rechnen können!
101x Technik, die wir beim Camping dabei haben
nach unserem Video „101 Dinge, die wir im Wohnmobil haben“ habt ihr vielfach nach unserer technischen Ausstattung gefragt.
Das ist zwar sehr spezifisch, aber Nadja und ich wollen euch heute zeigen und erzählen, was wir alles eingebaut haben, warum wir es gut finden oder was wir davon nicht brauchen und weglassen würden.
Einiges davon haben wir schon als Einbauvideo oder einen Artikel dazu auf Womo.blog.
Die Links dazu findet ihr in diesem Blog:
Table of Contents
Thitronik WiPro3 + GPS Modul + Abschaltfunktion
Alarmanlage GPS
Beste Alarmanlage
GPS Tracker
Entgegen vieler Aussagen im Internet ist es sehr sinnvoll sich einen, wir empfehlen sogar mehrere, GPS-Tracker im Fahrzeug zu verbauen und zu verstecken. Im Fall der Fälle ist es die einzige Art sein Fahrzeug zu orten und der Erfolg gibt uns recht: Immer wieder tauchen geklaute Wohnmobile wieder auf, wie zuletzt in Kassel, wo durch ein GPS Modul in einem Fahrzeug gleich drei Fahrzeuge wiedergefunden wurden!
Ultraqua LED-UV
Auszug:
Die Firma Ultraqua bietet mit dem Classic eine clevere und umweltfreundliche Lösung für die Frischwasserdesinfektion in allen mobilen Fahrzeugen wie Reisemobile und Booten.
Das Ultraqua Classic ist mit einer von der Steuerelektronik geteilten Desinfektionseinheit versehen. Das vereinfacht den Einbau bei beengten Platzverhältnissen. Es ist nur für Tauchpumpen und Druckpumpen mit einfacher Druckschaltersteuerung geeignet. Die Elektronik versorgt die Desinfektionseinheit mit einer geregelten Spannung, überwacht deren Funktion und Temperatur und gibt optische und akustische Signale.
Das Gerät arbeitet chemiefrei und ohne Geschmacksveränderung des Wassers auf biologischem Wege. Während des Wasserbezugs aus dem Tank werden eventuell vorhandene Keime im Durchflussverfahren durch Einwirkung von ultraviolettem Licht inaktiviert. Dieses Verfahren ist anerkannt wirksam und wird z.B. auch von kommunalen Wasserversorgern angewandt.
Tank-O3 - Frischwasserdesinfektion dank Ozon
WCS-Ladebooster
Moderne Lichtmaschinen können vom Ladebooster überfordert werden, überhitzen bis zur Zerstörung.
Der Ladebooster von WCS erkennt das Problem und regelt optimal Lichtmaschine und Ladekontrolle.
Mppt Solarladeregler
Jetzt auch für die Lithium-Batterie:
Produktdetails:
Büttner Elektronik StandBy Ladegerät, 12/24V
Preis ca.: 82€
Fraron - jetzt 5% Rabatt
Mit dem Rabattcode
Womoblog5
spart ihr auf alle Produkte bei Fraron 5,00 % bei allen Einkäufen!
Gilt nicht für Werkstattaufträge.
Bulltron - Lithiumbatterien
105 Ah Polar
Die neuen Bulltron mit eingebauter Heizung sind da:
Damit ist das Laden auch bei Minustemperaturen möglich!
1049 Euro
bei LED-Lichtzentrum
Solartronics hatten wir früher im Einsatz.
Für den Föhn reichte er allemal.
Nur der Standby-Verbrauch war so hoch, dass er uns die Batterien leer zog. Er musste immer komplett ausgeschaltet werden.
Ansonsten tut er was man von ihm verlangt. Wobei die Bewertungen eher von 1300 Watt sprechen.
Auch das muss man bei günstigen Geräten einkalkulieren
TV Sat-Anlage
ALDEN AS 4 HD Skew
Die perfekte Sat-Anlage mit dem besten Support!
Ein Anruf genügt und die deutsche Hotline lässt nicht locker, bis wieder alles geht.
Günstiger Preis:
Alden SMARTWIDE LED-Smart-TV
Günstiger Preis:
Sounbar
Ventilator: Dometic Fantastic Vent
Den Dometic Fantastic Vent bekommt ihr derzeit günstig bei Camping Wagner.
Unser Einbauvideo:
Macht euch den Einbau einfach:
Wir lieben ihn, gerade, weil er dunkel ist! Damit ist es Nachts angenehmer. Dazu können wir ihn komplett schließen und das Material der Haube ist sehr dick und hat auch schon dicke Äste ausgehalten, als es einmal eng wurde.
Alternativ ist der Maxxfan, etwas teuerer, nur mit durchsichtiger Haube. Dafür immer offen.
Günstig kaufen im Wagner Shop:
Abwasserkamera
Kurz über dem Ablauf installiert
Keine Produkte gefunden.
Kaffee im Wohnmobil
Der beste Camping-Kaffee
Michschaum wie er sein soll!
Strommessgerät
USB-Ladegerät
GPS-Tracker
ohne mtl. Kosten – 2G
Keine Produkte gefunden.
Hama Universalnetzteil
Solartaschen
Fahrradträger mit Lift
Der Fahrradträger von Fiamma,
Lift 77 fährt euer Fahrad von hocben, bis kurz über den Boden, so dass es viel leichter ist die Fahrräder zu verstauen!
Lightbar - LED Frontstrahler
Lightbar
Jürgen Rode
schreibt seit 2012 für Womo.blog und hat das Camping-Gen quasi mit der Muttermilch bekommen.
Im Wohnwagen seit 1968, später mit dem eigenen Zelt, im Auto durch Norwegen mit viel Regen, musste anschließend ein Kastenwagen her, der 1990 selbst ausgebaut wurde, mit den Kindern kam der Wohnwagen und als die fast aus dem Haus waren, 2012 die erste Weißware.
*Die hier verwendeten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Wenn Sie auf einen solchen Link klicken und auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop i.d.R. eine Vermittlerprovision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
2 Antworten
Ich habe letztes Jahr wirklich das Wasser im Frischwassertank vergessen. So was Dummes! Zum Glück ist der Tank nicht geplatzt, sondern nur die Tauchpumpe eingefroren und kaputt gegangen, die musste ich dann auswechseln. Dieses Jahr habe ich mir eine Satschüssel aufs Dach montiert. Der Händler hat mir empfohlen eine Hagelschutzfolie für den Winter (sowas) dafür zu kaufen, hast Du so etwas auch? Ich laufe bei eingefahrener Schüssel eigentlich nicht Gefahr, dass es da richtig draufhagelt, ausser vielleicht auf der Autobahn, oder? Und welche Mittel nutzt Du zur Desinfizierung der Tanks?
Vielen Dank und viele Grüße,
Steffen
Da meine Schüssel geschlossen zum Dach zeigt, benötige ich so etwas nicht.
Spezielle Desinfektion für den Wassertank habe ich nicht.
Ich reinige ihn zwei Mal im Jahr und das hat bislang immer gelangt.