Hitze im Kühlschrank: Die Titan Lösung

enthält unbezahlte Werbung

Sommer, 40 Grad und der Kühlschrank im Wohnmobil ist viel zu warm. Wir bauen uns einen Ventilator in den Abluftkanal und schaffen auf diese Weise wieder niedrige Temperaturen auch im Hochsommer.

Gesamtkosten um die 50 Euro:

Ihr braucht dazu:

Den Ventilator von Titan. In der Regel passen die 90er Lüfter an alle Kühlschrankverkleidungen. Ich baue den 120er ein, dann passt die mitgelieferte Halterung nicht mehr, ist aber für den versierten Bastler kein Problem. Hier kaufen: https://amzn.to/2Ju8kW3
Der 120er Lüfter hat mehr Power und ich erwarte eine noch bessere Zirkulation.

Alle Artikel hier als Liste: https://www.amazon.de/shop/womo.blog

Mit dem Kauf über Amazon unterstützt ihr ohne Aufpreis Womo.blog!
DANKE

Jetzt zeigen wir euch den Einbau:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hintergrund:
Ein Kühlschrank funktioniert durch Wärmetransport: Wenn es auf der einen Seite (Rückwand) heiß wird, entzieht es auf der anderen Seite (im Innern des Kühlschranks) die Wärme.
Es wird kühl.

Kann die Hitze aber nicht abtransportiert werden, weil es außen zu heiß ist (Denkt mal an den letzten Hitzesommer), dann kann es im Innern des Kühlschranks nicht kühl werden.


Mit dem Ventilator sorgen wir für einen Abtransport der Hitze und eine gute Zirkulation. Eine kleine Temperatursteuerung schalten den Ventilator nur ein, wenn es notwendig ist. Das spart Strom – ganz wichtig, wenn man Freisteht!

Und damit arbeiten wir:
Lötkolben von Ersa: https://amzn.to/2vcoe3K
Abisolierzange: https://amzn.to/2Tg8EvQ
Lötkolbenständer: https://amzn.to/2PoF1HQ
Lötzinn: https://amzn.to/37ZHPRT
Entlöt-Pumpe: https://amzn.to/2vcGha2
Dritte Hand: https://amzn.to/2TcRbog
Seitenschneider Knipex: https://amzn.to/2T6ylPy

Viele andere Dinge verlinke ich euch hier!

Die Videos entstanden mit:
Drohne: https://amzn.to/36CEWHu
Kamera: https://amzn.to/34wclle
Kamera Pocket: https://amzn.to/2PNUF0n
Beleuchtung: https://amzn.to/2D5f6OF
Softbox: https://amzn.to/2rajnxN
Mikro: https://amzn.to/2rauSoW
Sound: https://amzn.to/34aRrZ0
Schnitt: DaVinci Resolve
Musik: https://www.epidemicsound.com/

  • Besser als Vorfilter, Silberionen und Tabletten – Tank O3 desinfiziert und reinigt ohne Rückstände
    Da wir gerne auch einmal in Ländern und Regionen unterwegs sind, bei denen wir den Wasserwerken nicht so vertrauen, wie in Deutschland und den Ländern Zentraleuropas, haben wir uns vor vier Jahren auf die Suche nach alternativen Systemen gemacht und in einer Studie des niederländischen Campingverbandes wurden wir fündig: Das Zauberwort heißt OZON. Das Gerät dazu: Tank O3
  • Kastenwagenforum gerettet!
    Das Kastenwagenforum sollte geschlossen werden.Aus traurigem Anlass, der Besitzer war vor einigen Jahren gestorben und seiner Witwe, die sich viele Jahre um den Erhalt des Forums kümmerte, wurde es am Ende zu viel. Nun sollte dieser Wissensschatz verschwinden und wir, und viele … Weiterlesen: Kastenwagenforum gerettet!
  • Markisenbeleuchtung – Selbstbau Anleitung
    Die Markisen Beleuchtung selber einbauen ist einfach. Unser Blog zeigt euch, wie es geht.
  • Camping und Wohnmobil News&Neuheiten 4/2024
    Ebike und Zubehör, schöne Stellplätze, tolle Urlaubsempfehlungen und Reiseländer, eine Halterung aus Holz und viel Diskussionsstoff erwartet euch heute! SnapPad 30 Euro sparen! – Rabattcode Womo.blog nur noch bis 31.3.!
  • Wie man sich bettet so liegt man – auch im Wohnmobil
    Drei Wochen Urlaub mit dem Wohnmobil sind eine lange und schwierige Zeit für geplagte Bandscheiben! Die Betten sind wie alles im Wohnmobil Kosten- und Gewichtsoptimiert. Das spürt man spätestens nach knapp einer Woche. Auch in unserem Eura Mobil PT695EB aus dem Jahr 2019. Neben sehr dünnen Matratzen bietet dieses Reisemobil nur einen einfachen Lattenrost aus nach oben gebogenen Birkenhölzern inklusive Aufstellteil für den Kopf und oberen Rücken.

Mehr Basteleien

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

4 Antworten

  1. Danke für das schöne Video, leider hat noch keiner gepostet wie sich die Leistungsaufnahme ändert wenn besser ventiliert wird. Gibt es dazu Werte?

    L.g.
    Herbert

    1. Ich hab das mal in Luxemburg bei fast 40 Grad getestet und der Unterschied waren 5 Grad: Hinterher 14 Grad, vorher 19.
      Das Eisfach war aber trotzdem nicht mehr gefroren. Bei über 40 Grad ist bei Absorbern einfach Schluss. Aber ein 15 Grad kaltes Bier kommt dir bei 40 Grad immer noch eiskalt vor 🙂

  2. Warum baut Ihr beim Lüfter für den Kühlschrank einen Thermostat ein?
    Der schaltet ja wenn es draußen warm ist auf dauere in und man muss immer nachregulieren!
    Ich habe eine 12 Volt Temperatur- Differenz- Schaltung eingebaut. Ein Fühler oben und ein Fühler unten.
    Wenn der obere Fühler 5 K wärmer als der untere Fühler misst, schaltet er die Lüfter ein, egal wie die Außentemperatur ist!

  3. Ich Dackel hab das Teil natürlich erstmal falsch herumm eingebaut so dass er nach innen gepustet hat …
    Also wirklich aufpassen, sonst baut man ihn 2x ein ;:)
    Konnte das Teil noch nicht richtig fordern, die neuen Absorber machen doch schon tüchtig kalt und draußen war es nicht sooo heiß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

LogoWomo-rund-MITTE300
29918
Abonnenten

Immer informiert sein!

Jetzt Womo.blog abonnieren:

Dabei sein: