SMARTMAMMUT – OPENHAB 3 IM WOHNMOBIL TEIL 3

– von Hannes Schleeh –

 

Steuern und Auslesen

Smartphone Openhab App Ansicht SmartMammut

Dies ist Teil 3 der dreiteiligen Anleitung sein Wohnmobil mittels der Open Source Software Openhab zu steuern und zu überwachen. Wer es selbst umsetzen möchte, der sollte mit Teil 1 beginnen.

Nachdem wir nun die Things (Geräte) und die Items dazu angelegt haben, kommen wir nun zu den Regeln (rules)und Sitemaps, mit denen wir unser Wohnmobil steuern und Informationen auslesen können.

Die Heizungssteuerung

Das war für mich als Laie nicht selbst umsetzbar. Ich habe mir dazu externe Hilfe geholt. Denn trotz einfacher Umsetzung via Blockly war es für mich nicht machbar.
Was brauchen wir dafür:
1. Den virtuellen Ein- und Ausschalter für die Heizungssteuerung
2. Eine Möglichkeit, die Wunschtemperatur auszuwählen
3. Den echten Schalter, der das Relais und damit den zusätzliche Widerstand schaltet
4. Die echte Temperatur im Wohnmobil (RuuviTag)
5. Zwei Rules (Regeln) die das Ganze steuern
6. Eine auf niedriger Temperatur angeschaltete Truma Heizung (6-10° Grad)

Das Anlegen der Regeln für die Steuerung (rules)

Wir legen eine neue Regel an:

Neue Regel anlegen

Neue Regel anlegen

Der Auslöser (Trigger) wird angelegt.

Auslöser definieren

Auslöser definieren

Auswahl des Items:

Auswahl des Items

Auswahl des Items
Heizungs-Steuerung Extern

Heizungs-Steuerung Extern
Aktion bei Ausschalten

Aktion bei Ausschalten
Auswahl item

Auswahl item
Komplettes Ausschalten der Heizungssteuerung mit dem virtuellen Schalter

Komplettes Ausschalten der Heizungssteuerung mit dem virtuellen Schalter
Kommando an echten Betriebsschalter

Kommando an echten Betriebsschalter

Die nächste Regel ist sehr komplex und ich musste mir externe Hilfe dazu holen. Daher werde ich diese nur gegen eine kleine Spende preis geben um meine Ausgaben zu kompensieren. Ich hoffe Ihr versteht das. Man kann es natürlich auch selbst heraus finden. Besonders, wer sich mit Programmieren und Wenn / Dann Abfragen auskennt. sollte leicht von selbst darauf kommen.

Blockly Regel für SmartMammut

Beschreibung der Blockly Regel für die Heizungssteuerung von SmartMammut

5,00 €

Blockly Regel für SmartMammut

 

 

Anlegen der Sitemaps für die Nutzung in der App

Sitemap erstellen

 

Sitemap erstellen
Sitemap benennen

 

Sitemap benennen
Sitemap benennen

 

Sitemap benennen
Anlegen Switch

 

Anlegen Switch
Anlegen Thermostat

 

Anlegen Thermostat
Anlegen Thermostat

 

Anlegen Thermostat

Ergebnis der Sitemap auf dem iPhone

Sitemap SmartMammut am iPhone

 

Sitemap SmartMammut am iPhone

Sitemap für die Apple Watch

Damit Ihr die Sitemap auf der Apple Watch nutzen könnt, müsst Ihr diese direkt in den Ordner Sitemap auf dem Raspberry Pi ablegen. Nur dann wird sie angezeigt (Stand 20.042022) Ihr könnt den Code aus der SmartMammut Sitemap kopieren. Nur das Blink Bild funktioniert auf der Watch nicht.

Code für watch Sitemap kopieren

 

Code für watch Sitemap kopieren

Angepasster Code für die Sitemap der Watch

sitemap watch label="watch"
{

    Switch item=Heizung_Schalter_Virtuell label="Heizung"
    Text item=Mammut_Temperatur
    Setpoint item=Mammut_Wunsch_Temperatur label="Thermostat [%.1f °C]" step=1 minValue=1 maxValue=30
      Text item=Mammut_Luftfeuchtigkeit
        Text item=Luftdruck
}

Bei meinem Raspberry Pi ist das im Ordner /etc/openhab/sitemaps

Einfügen Watch Sitemap am Raspberry Pi.png

 

Einfügen Watch Sitemap am Raspberry Pi.png

Damit ist die Sitemap auf der Apple Watch sichtbar.

Screenshot Apple Watch Openhab SmartMammut

 

Screenshot Apple Watch Openhab SmartMammut

Das war der dritte und letzte Teil der SmartMammut Reihe. Inzwischen habe ich noch mehr in meine Sitemap integriert und ich versuche möglichst alles in der App zu integrieren. Damit alles auf einen Blick sicht- und steuerbar ist.

So sieht derzeit mein Screenshot am iPhone aus:

Sitemap Stand 20.04.2022

 

Sitemap Stand 20.04.2022

Hannes Schleeh schreibt auf Womo.blog ehrenamtlich und wenn ihr etwas Gutes tun wollt:
Er freut sich über einen Kaffee, dem ihr ihm über diesen Link spendieren könnt:

Hannes Schleeh

Hannes Schleeh

Gastautor bei Womo.blog
www.schleeh.de

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

LogoWomo-rund-MITTE300
29918
Abonnenten

Immer informiert sein!

Jetzt Womo.blog abonnieren:

Dabei sein: