– Gastbeitrag von Hannes Schleeh –
– Enthält Werbung –
SMARTES WOHNMOBIL MIT HOME ASSISTANT TEIL 4
Automationen der Mehrwert von Home Assistant
Mit Automationen können wir uns über unsere Smart Home Installation vor ungewünschten Zuständen warnen oder automatisch Gegenmaßnahmen ergreifen lassen. Das möchte ich an einem Beispiel erklären. Über den Kühlrippen des Kühlschranks habe ich zwei PC-Lüfter eingebaut. Diese können von einem Sonoff-Relais geschaltet werden.
Im Sommer haben wir ab gewissen Temperaturen draußen Schwierigkeiten die Temperaturen im Kühlschrank niedrig zu halten. Mit Hilfe der PC-Lüfter kann die Abwärme des Kühlschrankes beschleunigt abgeführt werden. Das soll aber nur dann passieren, wenn es notwendig ist. Ich will das auch selbst nicht ständig überwachen. Das macht bei mir eine Automation.
SMARTES WOHNMOBIL MIT HOME ASSISTANT
Teil 1: Die Basics
Teil 2: Hardware
Teil 3: Einbinden der Sensoren
Teil 4: Steuerung und Codeplan
Die Automation überwacht die Temperatur im Kühlschrank und schaltet beim Überschreiten eines von mir gewählten Temperaturwertes über das Sonoff-Relais die PC-Lüfter über den Kühlrippen an. Dazu erstellen wir ganz einfach eine Automation in Home Assistant unter „Einstellungen“ -> unten rechts „+ AUTOMATISIERUNG ERSTELLEN“ Hier legen wir zuerst bei „Auslöser“ über die Auswahl „123 Numerischer Zustand“ fest ab welcher Temperatur die Automation greifen soll. Unter „Bedingungen“ fragen wir ab, ob unsere Hilfs-Entität Kühlschrank_An (siehe unten) auch angeschaltet ist. Denn nur dann soll die Automation loslegen.
Unter „Aktionen“ „Gerät“ suchen wir nach dem Sonoff Relais und lassen dieses anschalten.
alias: Kuehlschrank_Luefter_Andescription: "Wenn Kühlschrank schlecht kühlt schalte die PC-Lüfter an"trigger: - platform: numeric_state entity_id: sensor.kuehlschrank_temperature above: 10condition: - condition: state entity_id: input_boolean.kuhlschrank_an state: "on"action: - service: sonoff.turn_on data: {}mode: single
Hilfs-Entitäten oder selbst erstellte Schalter
Für manche Automationen oder zur Einstellung nicht messbarer Zustände im Wohnmobil wie in unserem Beispiel oben brauchen wir selbst erstellte Schalter oder Hilfs-Entitäten. Ich möchte das wieder am Beispiel des Kühlschranks deutlich machen:
Im Kühlschrank sind zwei Sensoren zur Temperatur Messung verbaut. Die Temperatur-Werte werden auf dem Floor-Plan über und unter dem Icon (Symbol) für den Kühlschrank angezeigt. Wenn der Kühlschrank angeschaltet ist, möchte ich natürlich nicht ständig drauf schauen und prüfen, ob die Temperaturen innerhalb der Grenzwerte sind. Dazu habe ich mir eine Automation eingerichtet, die die PC-Lüfter anschaltet und mich warnt, sobald die Temperatur im Kühlschrank oder dem Tiefkühlfach zu hoch ist. Diese Aktion und Warnung macht aber keinen Sinn, wenn ich das Wohnmobil mit ausgeräumtem und abgeschaltetem Kühlschrank in abgestellt habe. Genau dafür brauchen wir einen Hilfsschalter.
Den erstellen wir wie oben im Bild angezeigt unter 1. „Einstellungen“ -> „Geräte & Dienste“ -> 2. Oben rechts auf „Helfer“ dann unten rechts auf 3. „+ Helfer erstellen“ klicken. Im Drop-Down Menü runter scrollen bis „Umschalten“ sichtbar und das auswählen. Schon haben wir einen virtuellen Schalter für unsere Automation erstellt.
Sobald wir den Kühlschrank im Wohnmobil einschalten, schalten wir auch den virtuellen Schalter für den Kühlschrank in unserer Übersicht an. Der wird dann von grün zu rot und die Automation wird durchgeführt, sobald die Temperatur im Kühlschrank auf über 10° Celsius steigt.
Weitere virtuelle Schalter in meinem Floorplan sind, Wasser an Bord und Scharf stellen bei Abwesenheit.
Heizungssteuerung erstellen geht ganz leicht in Home Assistant
In meiner Openhab Lösung musste ich mir externe Unterstützung holen, um die Heizungssteuerung abbilden zu können. Das geht in Home Assistant ganz einfach. Wir brauchen dafür nur zwei Entitäten. Eine Temperaturmessung und einen Schalter / Relais um die Heizung anzuschalten. Wer wissen will, was ich dazu in meinem smarten Wohnmobil eingebaut habe, der kann das in der Beschreibung der Openhab Lösung nachlesen. Als Temperatursensor reicht uns in Home Assistant ein Shelly Plus H & T* oder wie in meinem Fall ein Ruuvi-Tag. Als Schalter nimmt man am einfachsten ein Sonoff-Relais.
ANGEBOT
Shelly Plus H&T WLAN Temperatur- und Feuchtigkeitssensor mit Display
- Shelly Plus H&T WLAN Temperatur- und Feuchtigkeitssensor mit Display
- Unterstützt WiFi-Netzwerk: Unterstützt eine Vielzahl von WiFi-Smart-Switches auf einem einzigen Smartphone. Support-Statusverfolgung: Der Status des Geräts, der EWeLink rechtzeitig zur Verfügung gestellt wird.
- Ferngesteuertes Öffnen oder Schließen von angeschlossenen Geräten, wie Lichter, Wasserkocher, Reiskocher, elektrische Vorhänge, Garagentore usw.
- Unterstützt bis zu 8 aktivierte Reservierungs- / Countdown- / Zyklus-Timer pro Gerät.
- Sprachsteuerung: Perfekt kompatibel mit “Amazon“ Alexa für Google Home / Nest, IFTTT.
- Sie können die Tippverzögerungszeit (500-36000000ms) in der App {0,5-600 Minuten} einstellen.
Aus den beiden Geräten erstellen wir ein so genanntes HVAC (heating, ventilating, and air conditioning) Gerät. Dazu braucht Ihr die genaue Bezeichung Euerer Entitäten des Shelly Plus und des Sonnoff-Relais. Bei mir sind das im Beispiel für das Sonoff-Relais „switch.sonoff_relais_heizung“ und „sensor.shelly_plus_HT_temperature“ für den Shelly, welcher die Temperatur Innen misst.
Damit schafft Ihr, nachdem Ihr Euer Home Assistant neu gestartet habt eine Heizungsregelung, die in unserem Fall „climate.heizung“ heißt. Über den Community Store HACS installieren wir dann noch das Frontend „Simple Thermostat“
Mit Hilfe des File Editors ruft Ihr Euere configuration.yaml auf und fügt unterhalb von sensor: das nachfolgende Skript ein. Dann die Configuration.yaml speichern und Home Assistant neu starten.
climate: - platform: generic_thermostat name: Heizung unique_id: 1155779911557 heater: switch.sonoff_relais_heizung target_sensor: sensor.shelly_plus_HT_temperature min_temp: 5 max_temp: 30 ac_mode: false cold_tolerance: 1 hot_tolerance: 1 initial_hvac_mode: "off"
Damit können wir dann in unserer Übersicht eine neue Karte „Simple Thermostat“ hinzufügen. Die sieht bei mir so aus:
Steuerung Smartes Wohnmobil auf dem Grundrissplan (Floorplan)
In der letzten Folge haben wir die Geräte in Home Assistant eingerichtet. Nun werden wir einen so genannten interaktiven Floorplan erstellen. Dazu gibt es im Internet geniale Beispiele, wie man das mit seinem Zuhause machen kann. Aber so weit werden wir nicht gehen. Nur die Technik dahinter werden wir für unsere Darstellung für unser smartes Wohnmobil nutzen. Hier ein Beispiel eines Floor Plans, damit ihr Euch das vorstellen könnt.
Wie man einen Floorplan in Home Assistant erstellt wird auf englisch hier erklärt, oder in diesem YouTube Video:
Steuerung Smart Wohnmobil über Alexa
Schalter sind ganz nett, aber der Schnee von gestern. Der moderne Nerd steuert seine Automationen, Lichter und andere Gadgets per Sprachsteuerung. Mit dem Befehl „Alexa, Lichter an!“ werden alle LED-Streifen im smarten Wohnmobil angeschaltet. Auch die Farbe lässt sich damit per Sprache einstellen. Mit dem Befehl „Alexa, alle Lichter rot!“ sollte man an bestimmten Stellen auf Ausfallstraßen vorsichtig sein, da das bei vorbei fahrenden Männern ein falsches Signal erzeugen könnte. Also besser „rot“ gegen „weiß“ tauschen.
Auch zur Sprachausgabe taugt der kleine Echo-Dot im Wohnmobil. Wer sich unbefugt Zutritt in mein Smartes Wohnmobil verschafft wird in Deutsch und Englisch drauf hingewiesen, das er nun fotografiert wird!
Wie Ihr Alexa in Euer smartes Wohnmobil unter Home Assistant integriert, das erklärt Euch Tristan in seinem YouTube Video.
Mein Floorplan Code als Beispiel für Euch
Den Code meines Floorplans für mein Wohnmobil findet Ihr unter diesem Text. Ihr müsst darin natürlich alles auf Eueren Grundrissplan anpassen. Zudem müsst Ihr jeweils meine „entity“ Bezeichnung gegen Euere austauschen.
In meinem Plan habe ich vier verschiedene „-type:“
– „icon“
– „state-icon“ ist ein reines Icon, das erst mit Anklicken ein Fenster für Werte zum Ablesen oder Eingeben zeigt
– „state-label“ zeigt einen aktuellen Wert der „entity“ direkt im Floorplan an oder dient als Schalter für z. B. Licht oder einstellbare Zustände (Wasser an Bord – Frostwarnung an)
Die Platzierung der Icons und ausgegebenen Werte passt Ihr mit den Angaben „top: xx.x%“ und „left: xx.x%“ an. Probiert es einfach aus.
Die Symbole für die icons könnt Ihr auf dieser Seite aussuchen und dann ändern. Das Kürzel „mdi“ bedeutet „Material Design Icon“.
Mit „transform: scale(2)“ wird das icon doppelt so groß dargestellt. Mit scale(0.5) entsprechend halb so groß.
Mit „‚–paper-item-icon-color‘: rgb(0,120,255)“ könnt Ihr die Farbe des Icons Eueren Wünschen anpassen.
Mit „tap_action“ könnt Ihr bei einmaligem Antippen weitere Informationen anzeigen lassen. Mit „action: call-service“ und „service: browser_mod.popup“ werden uns die Popup-Fenster für die Heizungssteuerung und die Anzeige der Comworks-Sensoren aus dem Internet angezeigt.
Hier der Code meines Floorplans in Home Assistant. Den müsst Ihr nur an Euere Steuerung und Geräte anpassen.
views: - title: Home cards: - type: picture-elements elements: - type: state-icon icon: mdi:fire entity: climate.heizung style: top: 39.4% left: 68.8% transform: scale(2) '--paper-item-icon-color': rgb(0,0,0) tap_action: action: call-service service: browser_mod.popup data: content: type: custom:simple-thermostat entity: climate.heizung timeout: 10000 double_tap_action: action: more-info - type: state-icon entity: input_boolean.wasser icon: mdi:gauge style: top: 45.9% left: 28.8% transform: scale(2) '--paper-item-icon-color': rgb(0,120,255) tap_action: action: call-service service: browser_mod.popup data: content: type: iframe url: >- https://portal.comworks.de/token/euereCOMWORKS-Wasser-Sensoren/dashboard aspect_ratio: 80% double_tap_action: action: more-info timeout: 10000 - type: state-icon entity: input_button.gas_stand icon: mdi:gas-cylinder style: top: 39.9% left: 21.8% transform: scale(2.6) '--paper-item-icon-color': rgb(255,255,0) tap_action: action: call-service service: browser_mod.popup data: content: type: iframe url: >- https://portal.comworks.de/de/token/euereCOMWORKS-GAS-Sensoren/dashboard aspect_ratio: 80% double_tap_action: action: more-info timeout: 10000 - type: state-icon entity: light.front style: top: 17.7% left: 42% transform: scale(2.4) '--paper-item-icon-color': rgb(0,150,255) '--paper-item-icon-active-color': rgb(255,0,0) tap_action: action: toggle hold_action: action: more-info double_tap_action: action: more-info - type: state-icon entity: light.bodenlicht style: top: 54% left: 42% transform: scale(2.4) '--paper-item-icon-color': rgb(0,150,255) '--paper-item-icon-active-color': rgb(255,0,0) tap_action: action: toggle hold_action: action: more-info double_tap_action: action: more-info - type: state-icon entity: light.rechts style: top: 82% left: 66% transform: scale(2.4) '--paper-item-icon-color': rgb(0,150,255) '--paper-item-icon-active-color': rgb(255,0,0) hold_action: action: more-info tap_action: action: toggle double_tap_action: action: more-info - type: state-icon entity: light.links style: top: 82% left: 26% transform: scale(2.4) '--paper-item-icon-color': rgb(0,150,255) '--paper-item-icon-active-color': rgb(255,0,0) tap_action: action: toggle hold_action: action: more-info - type: state-icon entity: light.stauraum style: top: 90% left: 46% transform: scale(2.4) '--paper-item-icon-color': rgb(0,150,255) '--paper-item-icon-active-color': rgb(255,0,0) tap_action: action: toggle hold_action: action: more-info double_tap_action: action: more-info - type: state-icon entity: binary_sensor.rechts_tuer style: top: 26% left: 85% transform: scale(2) '--paper-item-icon-color': rgb(10,200,20) '--paper-item-icon-active-color': rgb(255,0,0) - type: state-icon entity: binary_sensor.links_tuer style: top: 26% left: 7% transform: scale(2) '--paper-item-icon-color': rgb(10,200,20) '--paper-item-icon-active-color': rgb(255,0,0) - type: state-icon entity: binary_sensor.eingang_tuer style: top: 48% left: 86% transform: scale(3.8) '--paper-item-icon-color': rgb(10,200,20) '--paper-item-icon-active-color': rgb(255,0,0) - type: state-icon entity: input_boolean.frostschutz_wasser style: top: 45% left: 66% transform: scale(2) '--paper-item-icon-color': rgb(10,200,20) '--paper-item-icon-active-color': rgb(255,0,0) tap_action: action: toggle hold_action: action: more-info - type: state-icon entity: input_boolean.alarm_on style: top: 72.4% left: 46% transform: scale(2.4) '--paper-item-icon-color': rgb(10,200,20) '--paper-item-icon-active-color': rgb(255,0,0) tap_action: action: toggle hold_action: action: more-info double_tap_action: action: more-info - type: state-icon entity: input_boolean.fridge_on style: top: 66.8% left: 22% transform: scale(1.4) '--paper-item-icon-color': rgb(10,200,20) '--paper-item-icon-active-color': rgb(255,0,0) tap_action: action: toggle hold_action: action: more-info - type: state-icon entity: binary_sensor.fenster_side icon: null style: top: 43% left: 6% transform: scale(2) '--paper-item-icon-color': rgb(10,200,20) '--paper-item-icon-active-color': rgb(255,0,0) - type: state-icon entity: binary_sensor.dachluke_top style: top: 37.5% left: 48.9% transform: scale(2.7) '--paper-item-icon-color': rgb(10,200,20) '--paper-item-icon-active-color': rgb(255,0,0) - type: state-icon entity: binary_sensor.stauraum_rechts_door style: top: 87% left: 86% transform: scale(3.3) '--paper-item-icon-color': rgb(10,200,20) '--paper-item-icon-active-color': rgb(255,0,0) - type: state-icon entity: binary_sensor.stauraum_links_door style: top: 87% left: 6% transform: scale(2.5) '--paper-item-icon-color': rgb(10,200,20) '--paper-item-icon-active-color': rgb(255,0,0) - type: state-icon entity: binary_sensor.wassersensor_unterboden style: top: 34% left: 70% transform: scale(2) '--paper-item-icon-color': rgb(10,200,20) '--paper-item-icon-active-color': rgb(255,0,0) - type: state-icon entity: binary_sensor.shelly_vibration style: top: 59.9% left: 46% transform: scale(2) '--paper-item-icon-color': rgb(10,200,20) '--paper-item-icon-active-color': rgb(255,0,0) - type: state-icon entity: binary_sensor.shelly_motion style: top: 65.5% left: 46% transform: scale(2) '--paper-item-icon-color': rgb(10,200,20) '--paper-item-icon-active-color': rgb(255,0,0) - type: state-icon icon: mdi:cctv entity: camera.yi_cam style: top: 61.5% left: 29.0% transform: rotateY(180deg) scale(2) rotate(75deg) - type: state-icon icon: mdi:cctv entity: camera.yi_2_cam style: top: 34.5% left: 20.0% transform: rotateY(180deg) scale(2) rotate(0deg) '--paper-item-icon-color': rgb 0,0,0) '--paper-item-icon-active-color': rgb(0,0,0) - type: state-label entity: sensor.tiefkuehl_temperature style: top: 66.4% left: 27% text-align: center font-size: 14px font-weight: bold color: white font-family: Helvetica - type: state-label entity: sensor.fridge_temperature style: top: 71% left: 27% text-align: center font-size: 14px font-weight: bold color: white font-family: Helvetica - type: state-label entity: sensor.innendoor_temperature style: top: 51% left: 75% text-align: center font-size: 20px font-weight: bold color: white font-family: Helvetica - type: state-label entity: sensor.unterboden_temperature style: top: 62% left: 8.8% text-align: center font-size: 16px font-weight: bold color: blue font-family: Helvetica - type: state-label entity: sensor.stauraum_temperature style: top: 94% left: 70.4% text-align: center font-size: 18px font-weight: bold color: blue font-family: Helvetica - type: state-label entity: sensor.innendoor_humidity style: top: 52.9% left: 76.2% text-align: center font-size: 16px font-weight: bold color: white font-family: Helvetica - type: state-label entity: sensor.innendoor_pressure style: top: 54.5% left: 73.0% text-align: center font-size: 16px font-weight: bold color: white font-family: Helvetica - type: state-label entity: sensor.aussen_humidity style: top: 63.6% left: 8.5% text-align: center font-size: 16px font-weight: bold color: blue font-family: Helvetica - type: state-label entity: sensor.shelly_temperature style: top: 56.4% left: 24.0% text-align: center font-size: 16px font-weight: bold color: black font-family: Helvetica - type: state-label entity: sensor.bb_starteractvoltagev style: top: 25.8% left: 50.4% text-align: center font-size: 18px font-weight: bold color: white font-family: Helvetica - type: state-label entity: sensor.bb_batteryactvolt style: top: 30.8% left: 38.0% text-align: center font-size: 18px font-weight: bold color: blue font-family: Helvetica - type: state-label entity: sensor.bb_solaractwatt style: top: 40.8% left: 38.5% text-align: center font-size: 18px font-weight: bold color: green font-family: Helvetica - type: state-label entity: sensor.bb_solaractampere style: top: 34.2% left: 39.8% text-align: center font-size: 18px font-weight: bold color: green font-family: Helvetica - type: state-label entity: sensor.bb_batteryactampere style: top: 30.9% left: 66.0% text-align: center font-size: 18px font-weight: bold color: red font-family: Helvetica - type: state-label entity: sensor.bb_solarwh style: top: 36.2% left: 38.8% text-align: center font-size: 18px font-weight: bold color: green font-family: Helvetica - type: state-label entity: sensor.bb_solarah style: top: 42.8% left: 39.3% text-align: center font-size: 18px font-weight: bold color: green font-family: Helvetica - type: state-label entity: sensor.bb_batteryactsoc style: top: 28.8% left: 37.0% text-align: center font-size: 18px font-weight: bold color: blue font-family: Helvetica - type: state-icon entity: input_boolean.tanks icon: mdi:crosshairs-gps style: top: 83.5% left: 45.4% transform: scale(2.2) '--paper-item-icon-color': rgb(100,5,180) tap_action: action: call-service service: browser_mod.popup data: content: type: map entities: - entity: device_tracker.womo hours_to_show: 48 dark_mode: false double_tap_action: action: call-service timeout: 10000 - type: state-icon entity: input_button.reifen icon: mdi:car-tire-alert style: top: 13.8% left: 46.1% transform: scale(1.8) '--paper-item-icon-color': rgb(200,20,120) tap_action: action: call-service service: browser_mod.popup data: content: type: iframe url: >- https://portal.comworks.de/token/euereCOMWORKS-REIFENDRUCK-Sensoren/dashboard aspect_ratio: 110% double_tap_action: action: more-info timeout: 10000 image: local/pt695eb.png
Ende der Reihe Smartes Wohnmobil
Damit sind wir am Ende unserer vierteiligen Serie zum smarten Wohnmobil mit Home Assistant. Mich würde interessieren, was Ihr so an Sensoren und Aktoren in Eurem Wohnmobil verbaut und welche Automationen Ihr dafür erstellt habt? Schreibt es mir in die Kommentare.
SMARTES WOHNMOBIL MIT HOME ASSISTANT
Teil 1: Die Basics
Teil 2: Hardware
Teil 3: Einbinden der Sensoren
Teil 4: Steuerung und Codeplan
Hannes Schleeh
Gastautor bei Womo.blog
www.schleeh.de
7 Antworten
Hallo Zusammen,
bin schon gespannt auf Euere Ideen und Umsetzungen. Die Weihnachtszeit kommt und ich habe Zeit an meinem smarten Wohnmobil zu basteln.
Gruß Hannes Schleeh
Die Idee mit der Kühlschrank-Lüfter-Steuerung gefällt mir gut. Das öffnet Türen zu ganz neuen Ideen im Wohnmobil
und es spart kostbaren Strom aus der Batterie und mindert den Verschleiß. Der Lüfter läuft nur dann, wenn er gebraucht wird.
Wer mit Solarüberschuss seinen Kühlschrank betreiben will, der könnte das auch über eine entsprechende Automation lösen, um Gas zu sparen.
Mit Freude, Interesse, Neugier und Bewunderung verfolge ich deine Berichte über die Smart-WoMo-Automation! Mich interessierte insbesondere die Heizungssteuerung über Schalter und Temperaturfühler. Jedoch habe ich, nach intensiver Internetrecherche davon Abstand genommen, weil ich befürchte, dass mich der Einbau überfordern wird. So werde ich wohl die original Truma-Lösung (CP-Plus/I-Net) zurückgreifen müssen. Bleib aber bitte weiterhin spannend für mich.
Hallo Udo,
danke für Dias Lob. Klar bleibe ich dabei.
Gruß Hannes
Dankeschön für diesen Beitrag will das im Frühjahr auch versuchen. Im Sommer ist zwar viel Strom aber auch viel Hitze und da wird das helfen.
Aber meine Bauchschmerzen, nach 9 Monaten Terror mit dem Dometic Kühler im Bürstner habe ich jetzt einen Automatikkühler von Thetford einbauen lassen. Geld will ich von Bürstner zurück. Aber alles ist automatisch. In der Regel läuft der Kühler auf 12 V. Extra großer sehr teurer Ladebooster schafft sehr schnell die 400 A Batterie wieder voll. Auch ein Gleicher für 220 V ist nun drin. Aber Landstrom ist nicht überall und in D kaum bezahlbar. Ansonsten die 720 W Solarplatten. Aber im Herbst sehe ich Probleme, es gibt auch Schnee im Winter. Meine Frage, wie kann man das Abschalten organisieren, wenn die Kapazität der Pol4 Akkus zu Ende geht. Vorrang hat Toilette, Wasserpumpe, ALDE und FS am Abend? Dann soll die Automatik auf Gas umschalten bis wieder die Kapazität erreicht ist. Gibt es dazu Bausteine?
Hallo Gerhard,
in meinem Fall würde ich das mit einer Automation in Home Assistant lösen. Mein Samsung Handy im Wohnmobil ist über die Android App von Blue Battery mit Home Assistant verbunden und meldet den Ladestand SOC. Den würde ich als Auslöser nehmen. Wenn der SOC unter 40% sinkt schalte das Relais für den 12 Volt Eingang des Kühlschrank ab. Das über WLAN oder Funk schaltbare Relais müsste in die 12 Volt Zuleitung eingeschleift werden.