1. Bastelei: Mp3 am Radio Ford 6000 CD

2013-03-09_10-22-44_Womo_20130309_102244-1600Gelesen, bestellt und funktioniert nicht. So ist das, wenn man die Details nicht kennt.
In unserem Transit ist ein Radio Ford 6000 CD verbaut. Und viele Berichte beschreiben, wie man ein kleines Stück Hardware anstöpselt und schon hat man einen virtuellen CD-Wechsler, der per USB-Stick oder SD-Karte mit Mp3 gefüttert werden kann, oder einen Eingang für den Ipod und Co bietet.

Was die meisten Internetforen verschweigen, es gibt verschiedene Versionen des Ford 6000 cd! Unserer ist der ohne den Zusatz „RDS“! Und so kam es, dass ich das erste gekaufte Teil wieder zurück senden musste, da es am Radio überhaupt keinen Stecker für den CD-Wechsler gab. WEITERE HINWEIS: Steht auf dem Typenschild des Radios: FoMoCo (seitlich am Radio zu sehen, nach dem Ausbau) geht das Gerät nicht: Übersicht der Geräte  >>> hier

Nach intensiven Studium der Angebote fand ich dann doch das passende. Diesmal ist ein Kabeladapter dabei, der den CD-Wechselstecker integriert hatte.
Und nach wenigen Minuten hatte unser Wohnmobil auch Mp3 und während der Fahrt viel Auswahl an Musik.

Gekauft habe ich das gute Stück bei ebay: autoteile-dresden24. Wichtig ist, dass eine USB-Adapter Box mit dabei ist. (Mittlerweile gibt es das Teil auch mit Bluetooth)
Bei meinem Angebot waren auch die nötigen Haken dabei, um das Autoradio auszubauen. Hatte ich aber schon im Vorfeld beim Händler meines Vertrauens für 5 Euro für die Kaffekasse machen lassen. Die vier Griffe in die nötigen Aussparungen und kräftig ziehen. Auf der Rückseite des Radios nun den Stecker lösen (Hebel!).

Den Adapter zwischen Radio und Originalkabel stecken, den virtuellen CD-Wechsler anschließen und Radio für den ersten Test anschließen.
Jetzt benötigt man den Radio Code und sollte man diesen nicht (mehr) haben oder finden geht es spätestens jetzt zu Ford. Anhand der Seriennummer auf dem Aufkleber am Radio kann man dort den Code neu ermitteln.
Eingegeben wir der Code mittels der Tasten, wobei 1 für die erste Stelle, 2 für die zweite usw. steht. Nun die Taste jeweils so oft drücken, bis der Code im Display steht und mit der Taste 5 bestätigen. Radio läuft.

Jetzt braucht der Yatour Futter. Auf einer 2GB SD-Speicherkarte (Formatiert im Format FAT32) habe ich sechs Ordner angelegt: CD1 -CD6. In die zum testen jeweils ein paar Lieder und dann ab damit in den virtuellen CD-Wechsler. Das Autoradio 2x auf CD klicken und nach einigem warten erscheint im Display die Zahlen 1-6. Nun kann man auch mit der Fernbedienung am Lenkrad zwischen den CDs wechseln und wie bei CDs hin und her springen.

Insgesamt lassen sich so 99 Lieder pro CD ansteuern, macht rd. 600 Lieder. Sollte also für eine längere Autofahrt reichen 🙂

Test bestanden, jetzt kommt der Einbau.

Das kleine Zusatzgerät soll zukünftig im Handschuhfach seine Dienste tun. Das auszubauen ist sehr einfach. Aufklappen und an den Rändern die Gummis nach innen drücken.

Dann das Handschuhfach nach unten klappen. Nun lässt sich von der Seite an den hinteren Teil der Radiohalterung greifen und so das Zusatzkabel durchführen. Passt wunderbar bis zum Handschuhfach.

Nun den fetten Adapterstecker und alle Kabel weit nach hinten im Radioschacht verstauen. Das ist ein wenig kniffelig und man darf ruhig feste drücken, damit später das Radio wieder in den Kasten passt. Von der Seite (Handschuhfach) die Kabel nach hinten ziehen und wenn alle Kabel verstaut sind das Radio wieder einsetzen.

Passt . Jetzt den CD-Wechsler im Handschuhfach verstauen und sich an der neuen Musikvielfalt erfreuen.

 

Achtung: Alle Bastelarbeiten auf eigene Gefahr! Elektroarbeiten nur vom Fachmann durchführen lassen. Für Schäden die ihr durch eure Basteleien verursacht wird keine Haftung übernommen.

5 Gedanken zu „1. Bastelei: Mp3 am Radio Ford 6000 CD“

  1. genau so wie es hier beschrieben wurde habe ich es auch gemacht aber leider funktioniert es bei mir nicht 🙁
    was könne ich denn falsch gemacht haben ???
    kann mir jemand weiter helfen ?

    1. Es gibt verschiedene Versionen und deine muss zu deinem Radio passen. An der Seite des Radios ist bei mir ein Aufkleber mit allerhand Nummern, anhand deren konnte der Laden das richtige Gerät herausfinden. Ich hatte zuerst auch ein nicht passendes Gerät (falscher Anschluss).
      Also am besten den Laden kontaktieren und fragen.

  2. eine frage noch kann man die mp3 erweiterung vom lenkrad bedienteil bedienen als titelwahl

    die laut leise wahl denk ich wir nicht davon betroffen sein

    mfg apollo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.