– Gastbeitrag von Hannes Schleeh –
Enthält Werbung
SHELLY IM WOHNMOBIL – SMARTE KLEINE HELFER
Einfachere Lösung für ein smartes Wohnmobil
Zugegeben meine Smart Mammut Lösung mit Openhab erfordert zwar keine Programmier-Kenntnisse, ist aber doch eher was für Nerds wie mich. Deshalb habe ich eine etwas einfachere Lösung für Euch, wie Ihr Euer Wohnmobil smart machen könnt.
Wie geht das?
Dazu braucht Ihr Shellys. Shelly ist eine Marke von Allterco, einer bulgarischen Firma mit Sitz in Sofia. Shellys sind sehr kleine WLAN-Geräte, die hauptsächlich im Haus und mit 230 Volt Wechselstrom zur Steuerung von Geräten verwendet werden. Aber es gibt auch ein paar Shellys, die mit 12 Volt oder mit eingebautem Akku oder Batterien laufen. Die können wir in unserem Wohnmobil einbauen und verwenden.
Shellys für das Wohnmobil (12 Volt)
Shelly RGBW2
Angefangen habe ich mit dem Shelly RGBW2* das ist ein Shelly, mit dem man 12 Volt LED-Streifen* steuern kann. Entweder einen mit den Farben Rot Grün Blau Weiß (RGBW), Rot Grün Blau (RGB), oder vier verschiedene weiße LED-Streifen.
Mit diesem Shelly kann man den daran angeschlossenen LED-Streifen über verschiedene Wege steuern, denn der Shelly ist über WLAN mit dem Internet verbunden.
Inzwischen habe ich insgesamt fünf Shelly RGBW2* mit LED-Streifen verbaut. In der Heckgarage wird der Shelly RGBW2* durch den Shelly Door/Window 2 Sensor* bei dessen Öffnung eingeschaltet.
Shelly UNI
Im Zuge der neuen Einrichtung meiner Openhab 3.x Lösung Smart Mammut habe ich für die Schaltung des Heizungsrelais den Shelly UNI* dazu genommen. Dieser ist auch mit 12 Volt Versorgung einsetzbar. Der Shelly UNI* ist bei mir inzwischen auch an der Starterbatterie angeschlossen, da man mit ihm auch die Spannung auslesen kann.
Die nächsten beiden Shellys waren Batterie betriebene. Leider muss man die CR123 Batterien* extra dazu kaufen und es sind keine Standard Batterien und daher nicht gerade günstig.
Shelly Flood
Der Shelly Flood* ist ein Wasserwarner und bei mir ganz vorne im doppelten Boden eingebaut. Unser Fiat Ducato steht leicht nach vorne geneigt und so würde sich dort am Boden vor dem Fahrerhaus austretendes Wasser sammeln. Der Flood* hat drei Kontakte unten am Gerät und sobald zwei davon über eine leitende Flüssigkeit verbunden sind, löst er einen akkustischen Alarm aus. Zudem meldet er den Wassereinbruch per WLAN an die Shelly App und wenn eingebunden, wie bei mir, an die Smart Mammut Lösung in Openhab 3.
Shelly Tür/Fenster Kontakt 2
Zuerst nur für die Aufbautüre habe ich inzwischen an allen Türen und großen Fenstern einen Shelly Door/Window 2 Sensor* verbaut. Die werden auch von zwei CR123 Batterien* mit Strom versorgt und direkt per WLAN mit dem Internet verbunden. Wenn man diese Sensoren vom Internet oder der Shelly App aus administrieren will, sollte man diese erst „aufwecken“. Alle Batterie betrieben Shellys senden nur in großen Abständen Werte, oder wenn sie „aufgeweckt“ werden. Das passiert natürlich auch sofort, wenn man eine Tür öffnet oder wieder schließt.
Shelly Button 1
Meine Frau möchte immer auch eine Möglichkeit haben, Lichter über einen physischen Schalter an oder aus zu schalten. Die LED-Streifen* lassen sich aber „nur“ über die Shelly App oder den Amazon Echo schalten. Da kommt der Shelly Button* ins Spiel. Mit ihm kann man vier verschiedene Lampen schalten.
Shelly Motion 2
Das neueste Gerät in meiner Shelly Sammlung ist der Shelly Motion 2, den gibt es erst seit Ende Juni 2022. Der Shelly Motion 1* ist zwar günstiger, gefällt mir aber optisch nicht. Zudem ist der neue Motion 2 schneller und kann mehr als der Vorgänger. Damit kann ich nicht nur Licht anmachen bei Bewegung, sondern das auch nur bei Dunkelheit. Denn der Shelly Motion 2 hat einen Lichtsensor.
Shelly 1 Plus
Der Shelly 1 Plus* ist ein reines Schaltrelais und kann mit 230 Volt Wechselstrom oder mit 12 Volt Gleichstrom betrieben werden. Den muss ich aber erst noch einbauen. Damit kann man dann seine Relais im Wohnmobil fernsteuern. Bei einem Forster Besitzer in der Facebookgruppe habe ich gesehen, das der damit seine Wasserpumpe und seine vom Hersteller verbauten Lichter damit steuert.
Wege die Shellys zu steuern
Da die Shellys alle per WLAN mit dem Internet verbunden sind, hat man mehrer Möglichkeiten diese zu steuern.
- Über die Shelly App
- Im Falle von Relais oder Lichtern über einen ebenfalls mit dem WLAN verbundenen Shelly Button
- Über einen Amazon Echo oder eine Google Home per Sprache
Automation durch Szenen
Aber auch kleine Automationen sind mit den Shellys über deren App möglich. So schaltet sich bei mir automatisch das Licht in der Heckgarage an, wenn ich eine der beiden Garagentüren aufmache. Dabei gibt der Shelly Tür-Sensor über eine von mir in der App angelegten „Szene“ den Befehl an den Shelly RGBW2. Wenn die Türe wieder geschlossen wird, ergeht der Befehl an den Shelly RGBW2 das LED-Band wieder auszuschalten.
Alle im Beitrag beschriebenen Geräte und passendes Zubehör
- Power supply AC: 12V – 24V
- Power supply DC: 12V – 36V
- Inputs: 2 Separated digital inputs from 2.2-36V DC and 12-24V AC
- Outputs: 2 Potential free outputs up to 36VAC and 24VDC, max 100 mA each
- Power measurement: 1 ADC – dual ranges from 0-12V and 12-30V
- Anwendung: Der Shelly Flood erkennt jede Art von Flüssigkeitsaustritt und alarmiert bei möglichen Wasserschäden in Küche, Dusche und Keller. Zusätzlich ist ein Temperaturmesser integriert, um die Fußbodenheizung zu steuern.
- Installation: Einfache Installation ohne Kabel. Platzieren Sie den Sensor z.B. in Küche, Bad, Dusche, Waschraum oder Keller, laden Sie die Shelly Cloud App (Android oder iOS) herunter und fügen Sie das Gerät hinzu. Sie erhalten nun sofortige Benachrichtigungen bei Wasserlecks und können die Bodentemperatur überwachen.
- Features: Batterielebensdauer (CR123A – 3V) von bis zu 18 Monaten (Batterien nicht enthalten). Misst Temperaturen im Bereich zwischen -20°C und 50°C. Alarm-Modus, Zeitplanung (täglich & wöchentlich), sowie Sonnenaufgangs- & Sonnenuntergangsfunktion.
- Kompatibilität: Der WiFi Wasserwächter kann mit der Cloud (in Deutschland) verbunden oder als Stand-Alone in einer Hausautomation bedient werden. API-Schnittstelle ist vorhanden. Kein Hub erforderlich. Steuerung auch über Automatisierungssysteme oder andere Geräte mit HTTP- oder UDP-Unterstützung möglich.
- Support: Schnelle Hilfe im deutschsprachigen Shelly-Support-Forum.
- Der Tür-/Fensterdetektor Shelly ist ein WiFi-Gerät, das unser Leben viel sicherer macht
- Shelly Tür/Fenster, die mit dem WLAN-Netzwerk Ihres Hauses verbunden sind, warnen Sie auf Ihrem Smartphone, wenn Fenster geöffnet sind
- Es überwacht auch Temperaturänderungen, damit sich Ihr Zuhause jederzeit wohl fühlt.
- Shelly Tür/Fenster sind einfach zu installieren und passen auf den gewünschten Tür- oder Fensterrahmen
- Bluetooth und Wi-Fi Dipositive der neuen Generation mit sehr schnellen Prozessor, schnelle Verbindung, optimale Integration und optimale Sicherheit; zur Steuerung von Lichtern, Garagentor, Bewässerungssystem, Ventilatoren
- Mit Shelly Plus 1 können Sie die Steuerung von Lichtern, Garagentor, Bewässerungssystem, Klimaanlagen automatisch steuern
- Dank der Bluetooth-Verbindung können Sie jetzt Geräte sehr einfach und in kürzester Zeit mit der Shelly Cloud App hinzufügen
- Shelly Plus 1 unterstützt TLS-Verschlüsselung; Form und Größe wurden standardisiert, um mit allen Schaltern und Steckdosen verwendet zu werden
- Shelly Plus 1 benötigt keinen Hub für den Betrieb und ist kompatibel mit Google und Alexa Sprachassistenten
- Kein Hub erforderlich
- Varta 123A Photo Lithium mit 3,0 V, 1430 mAh Kapazität, 34,5 mm Höhe x 17 mm Durchmesser, Lithium Technologie für die gute Energie Lösung. Auch bekannt als CR 17345
- Leistung über einen weiten Temperaturbereich für gute Ergebnisse in jeder Situation
- Varta Photo Lithium Batterien sind in der Lage, schnell eine hohe Leistung zu liefern, ideal geeignet für die heutigen High-Tech-Kameras und Blitze. Andere verfügbaren Größen: CR P2, 2CR5, CR2
- Für Überwachungskameras, Digital-Kameras, XENON- und LED Taschenlampen, niedriger Widerstand für schnelle Aufladung
- Die Energiequelle für Ihre Überwachungs-Kamera. Hohe Gesamtkapazität und Stromabgabe sowie sehr hohe Zuverlässigkeit zeichnen diese Lithium-Batterien aus
Die Shelly App
Hier könnt Ihr Euch die Shelly App herunter laden:
Hannes Schleeh
Gastautor bei Womo.blog
www.schleeh.de
10 Antworten
Hallo Hannes,
wenn die Shellies zur Steuerung des Lichts z.B. in der Heckgarage funktionieren, müsste damit doch auch eine Einbruchsicherung realisiert werden können. Sorry, ich bin neu in dem Thema aber genauso intressiert.
Gruß aus dem Schwarzwald
Hubert
Hallo Hubert,
klar geht das damit. Sobald eine der Türen / Fenster geöffnet wird, erhalte ich eine Nachricht am Smartphone in der Shelly App.
Gruß Hannes
Kurz gesagt…braucht kein Mensch!
👍Dem kann ich mich voll anschließen!
Ich frage mich, warum ich eine „Szene „ programmieren soll, wenn es doch auch mit Bewegungsmelder oder türschalter geht 😂😂😂.
Wie machst Du das denn sonst?
Hey beuze, hey Alfred,
schon mal gehört, dass Hobby‘s Spaß machen. Ich jedenfalls habe viel Spaß mit meinen shelly‘s, iobroker, smarthome. Natürlich braucht man so was nicht. Wer braucht schon sowas…
Danke George, dem kann ich mich voll anschließen!:-)
Solche Alarmanlagen – Basteleien sorgen für die häufigsten „Fehlalarme“ (diese meist nachts auf dem Campingplatz) und bringen nur gute Alarmanlagen in Verruf. Das braucht echt niemand. Wer sein Fahrrad dennoch günstig mit einer Alarmschleife sichern möchte kann sich ein App-gesteuertes Kabelschloss (Bluetooth, Alarm für Fahrrad, Tür u.v.m.) bei pearl für rund 39 Euro kaufen. Dafür brauchst du nicht einmal basteln.
Hallo Wolf,
hast Du den Blogpost ganz gelesen? Wo ist da von Alarmanlagen die Rede? Wie kommst Du darauf, das meine eingebauten Shellys „Fehlalarme“ und dann noch Nachts erzeugen? Was bitte hat ein App-gesteuerten Kabelschloss mit den hier vorgestellten Shellys zu tun? Du brauchst das nicht, aber andere Menschen bauen sich so etwas ein. Ich brauche dein „Kabelschloss“ von Pearl nicht, aber das würde ich nie wagen Dir unter einen Blogpost zu schreiben. 😉