Camping und Wohnmobil News & Neuheiten 12/20

enthält Werbung

Camping und Wohnmobil News & Neuheiten 12/20

Ziemlich spannend, was im Dezember im Internet und bei den Hersteller aktuell war.
Wir haben wieder einige Hersteller angeschrieben und waren überrascht, was sie uns alles zum Jahresende präsentiert haben. Eigentlich sind wir davon ausgegangen, dass am Ende des Jahres 2020 Ruhe einkehrt. Aber das Gegenteil ist der Fall und schon jetzt haben wir viele Ankündigungen für den Januar und den Februar, so gehen uns die Themen nicht aus.

Dazu kommen die des Lock-downs wegen, um so aktiveren Foren und Facebook-Gruppen.
Der Hammer des Monats lieferte ProMobil mit der plötzlichen Schließung seines Forums.
Das ganze geschah so kurzfristig, dass es kaum gelang noch zu reagieren.
Denn der Wissensschatz, der über viele Jahre in diesem Forum angesammelt wurde, und von dem sicherlich auch die Zeitung profitierte, ist damit für die Allgemeinheit unwiederbringlich verloren.

Ein Unding: ProMobil Forum geschlossen

Viele Reiseberichte und Roadtrips sind somit verloren. Um so ärgerlicher, dass noch vor zwei Jahremn dazu aufgerufen wurde, seinen Reisebericht dort einzustellen und viele dies mit den eher spärlichen Mitteln eines Forums auch gemacht haben. Anfänglich wollten wir dort unseren Schottland und Rumänienbericht veröffentlichen.
Weg – einfach weg. Gut, dass wir  nur Links zu unserer eigenen Seite eingestellt hatten, denn ansonsten wären auch unsere Berichte untergegangen.

Und dann die ganzen Technikinfos und Bauanleitungen. Alles dahin.

Aber es gibt Alternativen, wie wir euch hier aufgelistet haben: Foren Liste 2020

Weiter haben wir folgende Themen aus den Foren und Facebook-Gruppen für euch:

Gewichtsprobleme Forum Reisemobiltreff
https://reisemobiltreff.de/viewtopic.php?f=8&t=247&sid=4724d7dfff2326bd8704231e2a8b73db

Thema Auflasten: Wie, warum und welche Folgen hat das: Unser Special

 

Kondenswasserablauf Truma – Diverse Foren
https://womo.blog/2016/12/20/schnelle-winterbastelei-heizungseis-verhindern/

Pinkeln in der Dusche – FB Camping ist geil
https://www.facebook.com/groups/campingistgeil/permalink/2819274884974109

Reiseberichte Roadtrips – FB 

https://www.facebook.com/Reiseberichte.Wohnmobil/

 

Neue Produkte:

⬜ Elektrisches Antriebsset für Dachfenster

RV Tech – HEKI 3 / HEKI 3plus Sonderpreis bis 31.12. 199 Euro

 Heki automatik https://t1p.de/zzi0

Das Dachfenster (Heki) automatisch öffnen und schließen, ohne Kurbeln. Per App oder Fernsteuerung. Sogar mit Regensensor und automatischen Schließen, wenn der Motor startet. Das geht nun alles mit dem Set von RV-Tech

⬜ Der ganz besondere Kühlschrank:

DOMETIC RMS 10.5XT NEU ABSORBERKÜHLSCHRANK, 98 L,
mit Doppelscharniertür !
https://t1p.de/3url

 

Ein Kühlschrank der von beiden Seiten zu öffnen ist. Perfekt für kleine Wohnmobile und Kastenwagen. 
Damit sind innovative Raumkonzepte möglich!

⬜ Reimo Töpfe – Camping-Kochgeschirr SMARTSPACE

https://t1p.de/owpt

Wer gut kochen möchte und im Schrank wenig Platz verschenken will, ist mit den Töpfen von Reimo auf der sicheren Seite. Durchdacht und perfekt umgesetzt. Dazu einen genialen Griff, der nie los lässt, sich aber platzsparend verstauen lässt.

⬜ Dr Keddo Frostilan 

https://t1p.de/j11p

Frostschutzmittel für die Trinkwasseranlage – ungiftig und ungefährlich bis -60°

Die Verwendung der Flüssigkeit ist unabhängig von der Größe des Tanks. Wenn Sie bis zu -10 ° C geschützt werden möchten, verwenden Sie 2,5 Liter FrostiLan mit 7,5 Litern Wasser. Verwenden Sie bei einem Schutz bis zu -25 ° C 5 Liter FrostiLan und 5 Liter Wasser.

Gadgets und immer dabei:

Im Clip 12/20 zeige ich euch noch einige Gadgets und Produkte, die wir immer dabei haben und die uns in 2020 viel geholfen haben:
Das fängt mit unserer neuen Kamera, der DJI Pocket 2 an:
Was nutzt die beste Kamera, wenn sie wegen ihrer Größe und dem Gewicht am Ende nicht mit auf die Wanderung geht. Das ist bei unserer DJI Pocket 2 anders. Die habe ich wirklich immer mit in der Tasche und der Vorgänger DJI Osmo Pocket war wirklich in 2020 unser treuster Begleiter. In vielen unserer Filmen seht ihr die Aufnahmen. Nicht verhehlen will ich, dass durch den beweglichen Gimbal man vorsichtig mit der Kamera umgehen muss. Daher immer gleich die Care-Versicherung bei DJI mit abschließen. Nach dem Bad der Kamera in den rumänischen Schlammvulkanen habe ich die Versicherung schon in Anspruch genmmen.

Fast ebenso oft ist die Drohne von DJI dabei: Die Mini 2 ist noch besser, wie sein Vorgänger. Jetzt sogar mit 4k und dann 249 Gramm Gewicht, fällt sie in die kleinste Drohnenklasse, die ab 2021 gültig ist. 

Sauberes Trinkwasser

 

Auch wenn wir der Wasserquelle trauen, zum Beispiel auf einem Camping- oder Stellplatz, verwenden wir immer unseren selbstgebauten Vorfilter.
Das ist nur ein einfacher Schmutzfilter und schützt nicht, wie die Hightechfilter von ALB (haben wir euch hier beschrieben),
jedoch hält es den Tank sauber und es ist schon erstaunlich, was da alles im Filter hängen bleibt!
Den Vorfilter könnt ihr euch selbst bauen: Unsere Anleitung auf Womo.blog

⬜ DIY Wasser Vorfilter https://www.amazon.de/shop/womo.blog?listId=1SV93Y7DACCBS

 

Vorfilter im Selbstbau - Beschreibung hier klicken

Buchempfehlungen: Deutschland ist schön...

Und dann habe ich noch ein Gadget ...​

…dass ich mir eigentlich gar nicht kaufen wollte. Zu groß, zu schwer und Werkzeug hat man eh viel zu viel.
Aber GUTES Werkzeug macht einfach Spaß und die Arbeit geht damit auch schneller. Noch dazu, wenn alles an seine Platz liegt. Und so landete der Werkzeugkasten von Gedore bei mir unter dem Fahrersitz, wo er immer schnell erreichbar ist und was soll ich groß erzählen. Wir haben ihn in diesem Jahr sehr häufig gebraucht. Weniger bei uns selbst, als bei anderen, denen wir geholfen haben. Auf Stell- und Campingplätzen und auf der Landstraße. Manchmal ganz triviale Sachen. 

Das Jahr 2020 ist vorbei – man könnte auch sagen: Gott sei Dank.
Wollen wir hoffen, dass 2021 besser wird und wir alle gemeinsam, gesund und munter wieder verreisen und keine Grenze uns aufhält.

Bis zum nächsten Mal!

Jürgen Rode

Jürgen Rode

Womo.blog
Jürgen Rode schreibt seit 2012 auf Womo.blog
Der gelernte Wertpapierspezialist ist in einer Maschinenbaufirma groß geworden und arbeitet noch heute gerne in seiner Werkstatt. Als Sportler wurde er 1991 Bumerang-Europameister

Unsere Kamera-Ausrüstung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on linkedin
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Immer informiert sein!

Jetzt Womo.blog abonnieren:

25999
Abonnenten