Fahrradträgerstütze – Sicherheit für große Lasten

2014-08-11_12-21-19_Frankreich__MG_8242-1600Den Fahrradträger besser an der Rückwand befestigen, hatte ich schon vor einiger Zeit beschrieben,
Jetzt bat mich ein Leser noch Details zur Stütze zu veröffentlichen.

Die Stütze hat ein Werkzeugmacher angefertigt und daher kann ich keine Anleitung dazu liefern, aber die Bilder sind meines Erachtens selbsterklärend und müssen sowieso an die eigenen Gegebenheiten angepasst werden.
Viel wichtiger ist, dass damit auch zwei E-Bike schon transportiert wurden und mit der Stütze das Gewicht ordentlich auf die Anhängerkupplung abgeleitet wird – das gibt ein gutes Gefühl.

2014-08-11_12-21-00_Frankreich__MG_8240-1600

Die Stütze von hinten

2014-08-11_12-21-19_Frankreich__MG_8242-1600

Die Aufnahme am Ende der Stange ist eine Gewindestange mit einer Schraube, dir durch ein Loch im Träger gesteckt wird.

2014-08-11_12-21-12_Frankreich__MG_8241-1600

 

Die Stange ist abnehmbar, nur die Aufnahmen an der Anhängerkupplung bleibt dauerhaft installiert:

2015-10-16_11-00-20_Womo__MG_5965-1600

Viel Spaß beim nachbauen.

4 Gedanken zu „Fahrradträgerstütze – Sicherheit für große Lasten“

  1. Hallo,
    wieder mal eine tolle Idee für alle die einen Heckträger an Ihrem Womo haben. Am Anfang des Artikels steht der Hinweis „Den Fahrradträger besser an der Rückwand befestigen, hatte ich schon vor einiger Zeit beschrieben“ Leider kann ich die Beschreibung nirgendwo auf Ihrer Seite finden. Auch ich bin mit bis zu vier Rädern unterwegs und würde gerne den Träger besser befestigen. Bis Dato ist alles gut gegangen und nichts abgerissen. Für einen Hinweis oder Link im voraus besten Dank.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  2. Hallo,

    ich habe von dem Vorbesitzer meines WoMos etwas ähnliches aber weniger aufwändiges übernommen und finde die Idee super.

    Er hat als Stütze eine Gewindestange genutzt. Damit die Stütze beweglich ist ist sie im oberen Bereich mit einem U-Winkel am Träger verschraubt, und im unteren Bereich wurde ein kleiner Bolzen mit Sicherungssplint am Anhängerkupplungsträger geschweißt.

    Will man die Stütze abnehmen zieht man nur den Splint und klappt diesen an den Träger.
    Bei Bedarf liefere ich gern Bildmaterial, ist mit wenig Schweißarbeit schnell selbst gebaut.

    Grüße
    Christian

    1. Hallo Christian, schick mir doch ein paar Bilder, dann packe ich das hier mit hinein (wenn du es gestattest)
      Ich glaube, es ist super, wenn Bastler Ideen bekommen und Fahrradträger nicht auf der Autobahn liegen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.