Wohnmobilurlaub mit dem Hund – T. Berning

Rezension – Werbung

Was tun, wenn man keinen Hund hat, aber ein Buch über Hunde und Wohnmobile bekommt?
Nun, lesen natürlich.
Denn auf diesem Weg habe ich einiges über Hunde und ihre Besitzer gelernt.
Und natürlich über das Leben mit dem Hund im Wohnmobil.

99x Wohnmobilurlaub mit dem Hund
Torsten Berning
Bruckmann Verlag
ISBN-13: 978-3734313509

Nun bin ich nicht ganz unbedarft, denn ich hatte einmal einen Schäferhund.
Und trotzdem würde ich mir wünschen, dass viele Nicht-Hundebesitzer und noch viel mehr Hundebesitzer das Buch von Torsten Berning lesen würden.

Allein die Zusammenfassung, ‚Welcher Hund passt zu mir‘ oder auch „Wie sage ich es meinem Nachbarn“ und „ungeliebte Hinterlassenschaft“ sollte man ausdrucken und manchem Hundebesitzer unter die Windschutzscheibe klemmen. Da schreibt ein Hundekenner!
So ein Hund ist kein Statussymbol, sondern Familienmitglied und muss er- und nicht verzogen werden, soll er nicht das eigene Rudel und noch weniger die Campingnachbarn tyrannisieren.


Aber das ist nicht Aufgabe des Hundes, der Mensch übernimmt mit so einem Hund eine Menge Verantwortung.
Nur leider haben viele Halter das wohl noch nie gehört und so ist es gut, dass es dieses Buch gibt.
Dazu es gibt Hilfestellung nicht nur beim Camping, sondern auch im Alltag.

Auch wenn sie schon auf den Hund gekommen sind, ist diese Lektüre lesenswert.
Und sollten sie sich erst mit dem Gedanken tragen, einen Hund zum Wohnmobil anzuschaffen, dann ist es eigentlich ein Muss!

Und so habe ich viel über das Miteinander von Mensch und Tier gelesen und die besonderen Anforderungen, die das Campingleben mit Hund so mit sich bringt. Ob Ausland, Krankheit, Abhauen, Reiseziele. Das Buch bietet viele Lösungen und manchmal auch nur Denkansätze, die nachdenklich machen oder einen auf die eigene, geeignete und ganz individuelle Lösung bringen. So individuell, wie das Camperleben nun einmal ist!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Na, vielleicht kommt uns doch wieder ein Hund ins Haus. Ach ne, ins Wohnmobil.

Das könnte sie auch interessieren

Rezension Selten hatten wir so viel Spaß mit einem Reiseführer!Und natürlich ist dieses Buch nicht speziell für Wohnmobilfahrer geschrieben worden, aber als Wohnmobilist hat man ...
Fast so schön, wie in den Urlaub zu fahren, ist die Vorfreude darauf. Wir genießen diese Zeit immer und stöbern im Internet und in Reiseführern. ...
Wir haben mal wieder einen Wohnmobilreiseführer für euch gelesen. Polen steht schon lange auf unsere ToDo-Liste und mit dem Buch von Rainer D. Kröll kommen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wohnmobil, Reiseberichte, Produkttests, Selbermachen,