Camping und Wohnmobil News&Neuheiten 04/2021

Camping und Wohnmobil News & Neuheiten 04/21

– enthält Werbung –

Viel hat sich getan in den letzten vier Wochen und wir haben wieder für euch gesammelt und die Fühler ausgestreckt.

 

WIR VERLOSEN DIESMAL:

Wurmi-Schraubheringe + Sturmleinen
Das Camperstyle Buch: ‚Camping.Das grosse Handbuch‘


Mitmachen lohnt sich!!!

Das haben wir diesmal für euch:​

Inhalt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tank-o3: Sauberes Trinkwasser im Wassertank

Erstaunlich, dass dieses System kaum jemand in Deutschland kennt. In Holland längst ein Hit und auch in einer Studie der Zeitung Kampeerauto hoch gelobt.

Das Labor des Wasserversorgungsunternehmens Vitens kommt zu dem Schluss: 
Zitat: „Von den übrigen Mitteln erbringt Tank-O3 die besten Leistungen.
Der große Vorteil ist, dass es dank seiner Gasform auch in der Lage ist, die Oberseite des Tankinnenraums und die Leitungen zu reinigen.“

Und bei der Dosierung heisst es:
Schalter einschalten und das System wirkt

Tank-o3: o3 steht dabei für Ozon, das Keime und Bakterien zuverlässig tötet und nach kurzer Zeit in Sauerstoff (o2) zerfällt

Hinweis zum Einbau: Im Paket ist derzeit ein 30cm Schlauch. Solltet ihr einen tieferen Tank haben, wendet euch direkt an Geert be Beeker, der sendet euch eine Verlängerung. 

Hinweis von Geert de Beeker:

Tank-o3 produziert 4 mg Ozon pro Stunde bei einer Einstellung von 50 mA für Tanks bis zu 150 Litern.

Und wie angegeben: Das Ozon ist in der Nähe der Entlüftung nicht erkennbar.

Ich kann Ihnen garantieren, dass Sie aus einer Entfernung von 1 Meter nichts vom Ozon riechen oder bemerken,

geschweige denn, dass diese äußerst geringe Menge Ozon Materialien in unmittelbarer Nähe beschädigen würde.

 

Prothelis GPS Tracker

Ich denke für jeden von uns ist es der Alptraum:
Das Wohnmobil oder der Wohnwagen werden geklaut!
Und deswegen ist es gut, wenn man einen GPS-Tracker im Wohnwagen oder im Wohnmobil hat.
Ich höre jetzt schon die Kritiker rufen: Das nutzt nix, das können Profis stören.
Da muss ich sagen: Ja, das stimmt!
Aber erstens sind nicht alles Profis
und zweitens hören sie vielleicht irgendwann auf,
die Internet Verbindung des GPS-Tracker zu stören
und dann schlägt eure Stunde.



Prothelis hat übrigens verschiedene Geräte:
Wir haben im Wohnmobil den „Meintal“ mit der großen Batterie. Den braucht man nur alle paar Monate aufladen. Bis zu 500 Tage sind da drin.
Den kleineren Area testet derzeit unser Opa.
So wissen wir immer, wo er mit seinem Rolator gerade ist. Und ja, das weiß er und ist auch einverstanden. Hat uns schon einmal in einem Gewitter geholfen, ihn schnell einzusammeln und nach Hause zu bringen.
Auch hier hält die Batterie einige Wochen. So genau kann ich es jetzt gar nicht sagen, die App meldet, wenn es Zeit ist ihn zu laden.
Dann gibt es noch den kleinsten Tracker: Greta. Passt ans Hundehalsband ebenso, wie in unser Kajak, ans Fahrrad oder in den Rucksack.

Preise:
Meintal – 139 Euro
area – 99 Euro
Greta – 47,40

mtl. Servicegebühr ab 3,79 Euro

Jetzt bei  Prothelis – hier klicken


Aber der Tracker kann noch viel mehr.
Bei Prothelis bekommt ihr ein Komplettsystem: Im GPS-Tracker ist eine SIM-Karte fest verbaut und ihr bezahlt einen Monatsbeitrag ab 3,79 Euro. Dafür könnt ihr per APP jederzeit euren Tracker sehen, aber auch eure Fahrstrecke. Ihr könnt Warnungen einrichten, wenn der Tracker ein gewisse Zone verlässt. Entweder bekommt ihr eine Nachricht oder werdet sogar angerufen. Das funktioniert dann auch für mehrere Smartphones und Telefonnummern. So werden mehrere Personen informiert und kein Termin wird verpasst.
Zudem könnt ihr jederzeit den Ladezustand ablesen und werdet informiert, wenn es notwendig ist, zu laden.

Wurmi, dass wissen viele ja gar nicht, sind die Erfinder der Schraubheringe.
Im schönen Odenwald sitzt ein Tüftler und kreiert für uns Cämper seit Jahren die tollsten Sachen.
Natürlich hat das irgendwann bunte Nachahmer gefunden, aber die Originale sind härter und fester.

Für die Markise haben wir den Profiwurm entdeckt.

Der wird einfach mit einem Schäkel am Markisenfuß befestigt.
Dazu noch die Sturmleine von Wurmi an die Markise und im Boden ebenfalls ein Profiwurm. Das hält.

Nun habe ich entdeckt, dass es auch eine zweite fette Alu-Schrauben von Wurmi gibt und ich habe den Erfinder gefragt, wo der Unterschied liegt:
Denn es gibt den Superwurm und den Profiwurm. Sehen für den Laien gleich aus.
Preislich unterscheiden sie sich und wer jetzt meint Geld sparen zu können der sollte aufpassen:

Denn der Unterschied liegt im Drehmoment:
Tobias Göhre schreibt mir dazu:

Abreißdrehmoment Profiwurm ca. 95N/m

Abreißdrehmoment Superwurm ca. 56N/m 

Beim Profiwurm ist die Bohrung im Kopf so platziert,
dass die Markisenfüße wie schon bekannt oben drauf passen indem man sie mit dem Edelstahlschäkel durch den Kopf fest schraubt.
Dies funktioniert beim Superwurm nicht.Dort ist die Bohrung etwas weiter unten und dies somit nicht möglich. Dies machen wir, weil der Profiwurm viel mehr aushält und das bei den Kräften, die auf eine Markise wirken wichtig ist.

Der Profiwurm wird durch ein spezielles Härteverfahren wesentlich widerstandsfähiger als der Superwurm. 

Aktueller Preis:
              Profi-Wurm
              Super-Wurm
              Sturmleinen-Set

Staybetter ist quasi eine Community, eine Gruppe, ein Verein. Man muss also erst einmal Mitglied werden, um seinen Platz buchen zu können.
Die Jahresmitgliedschaft kostet 45 Euro.
Damit bekommt ihr Zugang zur Staybetter App und könnt dann direkt bei den Höfen buchen.

Und damit jetzt nicht tausende versuchen euch euren Platz vor deiner Nase wegzuangeln gibt es eine Begrenzung der Mitgliederanzahl. Erst wenn neue Höfe gewonnen werden, werden wieder Mitglieder aufgenommen.
Dementsprechend gibt es eine Warteliste.
Aber das Warten lohnt sich.

Auf was ihr achten müsst:
Ihr dürft 1-3 Tage dort bleiben.
Es muss immer vorab über die Plattform gebucht und bestätigt werden.
Dafür gibt es exklusive Plätze, die Staybetter Mitgliedern vorbehalten sind.
Diese Plätze dürfen die Höfe auch nicht anderweitig vergeben. Daher sind sie immer etwas besonders.

Ganz wichtig: Ihr müsst autark sein.
Es gibt nur selten Strom, kein Wasser, keine Entsorgung.
Was ihr mitbringt nehmt ihr wieder mit

Jetzt gewinnen! Wurmi-Set

Um das alles hier erklären zu können, haben wir drei Sets bekommen, die wir nun verlosen dürfen:
2x Sturmleinen-Set
1x Starter Set

Alles was ihr tun müsst ist eine eMail an Gewinnspiel@Womo.blog mit dem Betreff „Wurmi“ und im Text euren Namen und Adresse schreiben.
Einsendeschluss ist der 31.5.2021 – die Gewinner werden ausgelost und werden per Mail benachrichtigt. Eine Barauszahlung der Gewinne ist ebenso wie der Rechtsweg ausgeschlossen.

Camperland (ehemals VanLifeLocation)

Ich habe ja das Gefühl, dass durch die Pandemie auch viel Bewegung in neue Campingkonzepte gekommen ist.
Ganz neu ist dabei Camperland, früher VanlifeLocation.
Hier könnt ihr besondere Stellplätze buchen, steht dann privat bei den Leuten auf der Wiese, am Haus, bei Schaf, Pferd, an der Weide. Hoch oben über dem Lahntal oder im tiefsten Odenwald auf der Pferdekoppel. Neben Weinreben oder direkt am Fluss.
Der Vermieter bietet euch dabei mal Strom, Toilette oder gar Sauna – oder aber auch nix, dann müsst ihr komplett autark sein. Keine Ver- und Entsorgung. Das bestätigt ihr dann auch bei der Buchung.

In einer App bzw. im Internet schaut ihr euch die Plätze vorher an und bucht diese direkt über das Portal. Der Gastgeber muss das noch bestätigen, dann habt ihr einen sicheren Platz.
Das klappt super, wir haben es für euch mal ausprobiert. Bezahlt wird im Voraus per Kreditkarte, es sollen aber auch die üblichen anderen Bezahlvarianten dazu kommen.

Die Anzahl der Plätze wächst gerade sprunghaft. Aber damit es noch mehr werden hat Nikita von VanlifeLocation uns erzählt, dass auch ihr am Projekt mitverdienen könnt
Zum Beispiel, wenn ihr geeignete Plätze anbietet.
Also falls ihr selbst einen passenden Platz für ein, zwei Vans und Wohnmobile habt, dann könnt ihr die bei VanlifeLocation ins Rennen schicken und selbst Gastgeber werden.
Oder ihr kennt Besitzer von tollen Flecken auf dieser Erde, dann könnt ihr als sogenannter Scout bei VanlifeLocation helfen, die Landkarte zu füllen. Dabei verdient ihr im Rahmen einer Beteiligung an den Umsätzen der Plätze. Genaue Infos findet ihr bei VanlifeLocation

 

Ganz besonders ist natürlich:
Bei VanlifeLocation steht ihr exklusiv!
Habt ihr einen Platz gebucht, kommt dort kein zweiter hin: Das ist für diese Zeit also euer Spot!

Solltet ihr absagen müssen: Es gibt drei verschieden Modelle, die der Gastgeber für sich selbst auswählt: freundlich / moderat / Streng. Auch das seht ihr vor der Buchung in der App.

 

Und auch an den Gastgeber ist gedacht: Dank der App sind die Besucher namentlich bekannt. Das dürfte schwarze Schafe abschrecken.

 

VanlifeLocation
lebt vom mitmachen.

Belohnt wird es mit erlaubten Übernachtungsplätzen
in toller Lage zu angemessenen Preisen.

Cupfresh - Kapselkaffee ohne Alumüll

Es gibt mit den Kapseln von Cupfresh aus Lichtenstein eine Lösung ganz ohne umweltschädliches Aluminium und diese Kapseln sind noch dazu industriell kompostierbar! Unglaublich, wieviel Energie und Rohstoffe bei Milliarden von Nespressokapseln vergeudet werden.
Und deswegen solltet ihr, wenn ihr schon Kapseln nehmt, die richtigen kaufen.

Cupfresh tut nicht nur etwas in Sachen Umwelt bei den Kapsel, euch beim Einkauf bei den Kaffeebauern achten sie auf Nachhaltigkeit und faire Preise.

Die Kaspeln sind kompostierbar und können wenn es industriell nicht möglich ist, einfach in den Hausmüll. Sie zerfallen bei über 70° in ihrer Bestandteile.

In unserem Artikel „Wenn Kaffeekapseln, dann nachhaltig!“ haben wir euch schon den kritischen Video mit dem Nespresso Erfinder verlinkt.
Und spätestens wenn man diesen Clip gesehen hat, weiß man, wie wichtig das Thema alternative Kapseln ist.

Perfekt beim Campen

Die La Natura Lifestyle Kaffeemaschine Smart

Leckeren Kaffee und trotzdem klein:
Die in der Schweiz entwickelte Kaffeemaschine La Natura kommt auch mit kleinen Wechselrichtern zurecht.
1400 Watt – und gerade einmal

Fiamma Safe Door - Sicherheit

Von Fiamma gibt es solche Sicherheitssets für die Stauklappen und die Tür.
Ich will das nicht schönreden: Diese Schlösser knacken Profis ebenfalls. Aber die Gelegenheitsdiebe werden abgeschreckt.
Und mit einem Trick – den zeige ich euch in einer späteren Folge – kann man aber auch hier es den Langfingern schwerer machen.

Diese Fiamma Sicherheitsblöcke, Safe Door genannt, gibt es in verschiedenen Farben und mit einheitlichen Schlüsseln – hier im Set mit drei Riegeln.
Setzt man den Riegel noch dazu vor das Türschloss, muss der Dieb erst einmal das eine und dann das andere Schloss knacken.
Wie sagte der Kripomann, den ich einmal dazu befragte: Alles, was Zeit kostet, schreckt ab.

Ein Schlüssel - mehrere Schlösser

Safe Door gibt es in verschiendenen Farben und in Sets mit einem gemeinsamen Schlüssel

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Fiamma Safe Door Guardian

Die Fahrer und Beifahrertür kann man ebenfalls mit einem Zusatzschloss von innen sichern. Auch das verhindert keinen Einbruch, aber es hält auf
Da muss man schon das Fenster einschlagen – und das macht Lärm und na, ihr wisst schon: hält wieder ein wenig auf.
Zwischen die Türen hängen wir gerne gut sichtbar eine Kette. Das sieht martialisch aus und hält wieder ein wenig auf.

Safe Door verhindert das Öffnen der Tür wenn die Zentralverriegelung ausgeschaltet ist.

Safe Door sichert zusätzlich

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Womo-Sicherheit.de - Fenstersicherung

:
Jetzt haben wir wieder so einen Tüftler und Erfinder: Dietmar Hentschel macht Cämpingfenster sicher!
Seit Jahren  perfektioniert er unermüdlich seine Sicherheitsprofile für die unterschiedlichsten Fenstertypen.
Einfach das Fenster aufhebeln ist so mit den eingebauten Sicherheitsprofilen nicht mehr möglich!
Dabei kann man die Lüftungsstellung der Fenster. Verdunkelungsrollo und Fliegengitter wie gewohnt weiterhin benutzen.
Die Sicherheitsprofile werden an der Unterseite der Fenster eingeschoben und brauchen nicht verschraubt werden. Es geht also nichts kaputt und im Fenster befindet sich dann eine Schraube, die sicher abschließt.
Genauso einfach, wie genial.
Mal auf die Schnelle und leise einbrechen geht dann nicht. 

Sicherheitsprofile

Im Shop von Womo-Sicherheit.de unbedingt darauf achten, dass ihr das richtige Fenster und die richtige Größe auswählt.
Auch die Wandstärke und das Innenprofil ist wichtig!

Wohnmobil für Klimaschutz

Kennt ihr Wohnmobil für Klimaschutz?
Das ist eine Gruppe von engagierten Wohnmobilfans, denen die Umwelt so wichtig ist, dass sie für uns alle Bäume pflanzen:

Dabei spenden die Mitglieder für jeden gefahrenen Kilometer einen Cent, maximal 100 Euro im Jahr und pflanzen dann bei gemeinsamen Aktionen Bäume in der ganzen Republik.

Ich finde das ist ein sehr lohnenswertes Projekt, dass sich zu unterstützen lohnt!
Überlegt euch doch einmal, ob ihr dort nicht auch mitmachen wollt.
Und vielleicht nicht nur aus dem Gedanken heraus, dass wir alle Dreckschleudern fahren, sondern einfach, weil Bäume uns gut tun!

Wohnmobil für Klimaschutz 

Camping. Das große Handbuch

Camperstyle liefern hier ein Kompendium ab, dass die Latte für alle nachfolgenden Handbücher extrem hoch legt. Wenn ihr eine Antwort zu einer Campingfrage sucht, dann werdet ihr hier fündig. Und das nicht oberflächig, sondern immer mit Tiefgang.
Denn die Macher von Camperstyle haben jahrelange Erfahrung im Wohnwagen und im Wohnmobil. Denn sie leben und arbeiten dort, wo andere nur Urlaub machen.

Manchmal fehlt mir der frische Humor von Nele und die Geschichten, die Sebastian erzählen kann – aber dieses Buch soll ja ein Sachbuch sein.

Vielleicht liefern die beiden ja mal ein Geschichtenbuch – da würde ich mich drauf freuen.

Wir verlosen 3 Bücher

Alles was ihr tun müsst: Schickt uns eine Mail mit dem Betreff Camperstyle und eurem Namen und  eurer Adresse an Gewinnspiel@womo.blog.
Wir losen dann drei Gewinner aus und die Autoren schicken euch die Bücher direkt zu – vielleicht sogar mit Widmung! Mal sehen, was wir da organisieren können.

Einsendeschluss ist der 31.5.2021 Wie immer entscheidet das Los. Eine Barauszahlung der Gewinne ist ebenso wie der Rechtsweg ausgeschlossen.

 

Bo-Camp: Organizer Taschen

Wir haben am Beifahrersitz so eine Hängetasche von Bo-Cämp. Und die ist Gold wert. Nadja hat dort ihr Strickzeug, ich Ladekabel und Kleinteile, die man immer braucht. Drehen wir den Sitz herum, verschwindet die Tasche und es sieht aufgeräumt aus.
Wir finden sie klasse.

Wer eine Heckgarage hat, bei dem passt so eine Hängetasche auch an die Garagentür oder an eine Wand. Oder bei unserem alten Wohnmobil an die Innenseite der Badtür.
Wir überlegen gerade, ob wir mit den Schrauben von Screwolution – ihr erinnert euch an die Sendung 0/2021), also mit diesen Klebschrauben kann man  die Tasche einfach an die Innenseite unsere Kleiderschranks kleben.


Auf das Bild klicken:
BoCamp Organizer

Perfekt festmachen an glatten Flächen:
Screwolution!
Vorgestellt in den News&Neuheiten 01/2021

Jürgen Rode

Jürgen Rode

schreibt seit 2012 für Womo.blog und hat das Camping-Gen quasi mit der Muttermilch bekommen.
Im Wohnwagen seit 1968, später mit dem eigenen Zelt, im Auto durch Norwegen mit viel Regen, musste anschließend ein Kastenwagen her, der 1990 selbst ausgebaut wurde, mit den Kindern kam der Wohnwagen und als die fast aus dem Haus waren, 2012 die erste Weißware.

*Die hier verwendeten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Wenn Sie auf einen solchen Link klicken und auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop i.d.R. eine Vermittlerprovision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

8 Antworten

  1. Hallo Jürgen.
    Danke für den Ausführlichen und Verständlichen Bericht über die Efoy 150.
    Was aber doch sicher noch interessant ist, wäre eine kurze Sequenz über die tatsächliche Geräuschkulisse während dem Betrieb. Es ist natürlich schwer dieses zu Beurteilen, aber bislang gibt es keine Info darüber. Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße aus Mittelhessen. Karsten.

  2. Hallo Jürgen,
    ich bekomme zur Zeit viele Einspieler zum Thema „Fiat Abgasskandal und unerlaubte Abschaltvorrichtung“
    Rechtsanwälte bieten ihre Leistungen an und warnen vor der Verjährung 2021.
    Auch ich werde mit meinem Womo Bj.2016 betroffen sein.
    Ich beschäftige mich z.Zt. sehr mit diesem Problem.
    Gibt es in diesen Forum schon Artikel/ Meinungen oder Beiträge zu diesem Thema?
    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred

    1. Hallo Manfred,
      auch wir sind betroffen und nachdem ich erst dachte: Hauptsache ich darf fahren, sehen wir das mittlerweile anders.
      Und ja, wir gehen die Sache solide wie immer an und nehmen euch / dich dabei mit. Das bedeutet gerade erst einmal Grundlagenwissen aufbauen und mundgerecht verpacken.
      Dann könnt ihr euch eure eigene Meinung bilden.
      Wobei wir weder jemanden dazu bringen wollen, aktiv zu werden, noch es nicht zu tun.
      Wir werden euch zeigen, um was es geht (und nicht nur darum, dass Anwälte etwas verdienen) und sind selbst gespannt, ob wir am Ende klagen oder nicht. Denn entschieden ist bei uns noch gar nix, wir sind in der Meinungsfindung und haben grundsätzlich keine Lust uns mit Anwalt und Gericht usw. zu beschäftigen.
      Also derzeit ganz offenes Ende.
      Eins sollte uns allen klar sein: Man hat uns ein sauberes Auto verkauft und das stellt sich nun wahrscheinlich als unwahr heraus.
      Nicht mehr und nicht weniger.
      Es fährt morgen genauso wie heute.
      Nur ob man uns noch lässt oder nicht oder nur in immer mehr in Großstädte usw. nicht, dass wird ziemlich spannend. Und nur deswegen beschäftigen wir uns damit.

      Gruß
      Jürgen

  3. Hallo Jürgen,

    das Tank-o3-System finden wir ganz interessant, auch weil das bis in die Leitungen wirkt und so die aufwendige regelmäßige Reinigung des Wassersystems entfallen kann. Allerdings mache ich mir doch ein paar Gedanken, ob das Ozon nicht z.B. durch die Dichtungen in den Innenraum des Campers diffundiert. Bei uns ist der Wassertank direkt unter dem Bett und wir würden nur ungerne in einer „Ozonbalse“ schlafen… Gibt es dazu Angaben des Herstellers oder Erkenntnisse aus der Studie?

    Viele Grüße,
    Frank

    1. Ich habe dazu gerade mit Geert geschrieben. Er schreibt:
      Tank-o3 produziert 4 mg Ozon pro Stunde bei einer Einstellung von 50 mA für Tanks bis zu 150 Litern.
      Und wie angegeben in der Nähe der Entlüftung nicht erkennbar.
      Ich kann Ihnen garantieren, dass Sie aus einer Entfernung von 1 Meter nichts vom Ozon riechen oder bemerken,
      geschweige denn, dass diese äußerst geringe Menge Ozon Materialien in unmittelbarer Nähe beschädigen würde.

      Wir reden also über eine sehr geringe Menge an Ozon und durch die Entlüftung deines Tanks und der Tatsache, dass das gas nach 30 Minuten zerfallen ist, müsstest du schon deinen Tank nach innen offen stehen haben, um etwas davon abzubekommen.
      Ich saß jetzt einige Tage neben dem im Film gezeigten Behälter und habe nicht einmal den Ozongeruch wahrgenommen.
      Das blubbert bei 50mAh auch nicht so stark, wie im Clip. Dort hatte ich volle Leistung eingestellt um die Blubberbläschen schön zeigen zu können 🙂

  4. Was mache ich falsch?
    Ich kreuze immer die Nachstehende Benachrichtigungen an, bekomme aber keine.
    Habe heute durch Zufall deine Antwort auf meine Frage vom 02.05.21 gefunden!
    Was läuft hier Schief?

    Gruß Manfred

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

LogoWomo-rund-MITTE300
29918
Abonnenten

Immer informiert sein!

Jetzt Womo.blog abonnieren:

Dabei sein: