So findet man das richtige Wohnmobil

 

Hier geht es zu den einzelnen Teilen:

So findet man das richtige Wohnmobil – Teil 1
So findet man das richtige Wohnmobil – Teil 2
So findet man das richtige Wohnmobil – Teil 3
So findet man das richtige Wohnmobil – Teil 4
So findet man das richtige Wohnmobil – Teil 5
So findet man das richtige Wohnmobil – Teil 6
So findet man das richtige Wohnmobil – Teil 7
So findet man das richtige Wohnmobil – Teil 8
So findet man das richtige Wohnmobil – Teil 9


Lieber Leser,

Eine kleine Serie haben wir geschrieben, um euch den Weg aufzuzeigen, den wir dieses Mal wirklich gegangen sind, bis wir das passende Wohnmobil fanden.

Wie finde ich das richtige Wohnmobil?
Was ist überhaupt das richtige Wohnmobil für mich?
Welche Möglichkeiten gibt es und was passt zu mir, zu uns, zur Familie und ganz wichtig: Zum Budget!

Der Auswahlprozess begann schon im Sommer diesen Jahres, fand seinen Höhepunkt bei einem zweitägigen Besuch des Caravan Salons und kam erst zum Abschluss, nachdem wir unser Wohnmobil verkauft hatten. Bis dahin hatten wir eher vor, einen Kastenwagen oder TI zu kaufen und uns somit zu verkleinern.
Als unser Wohnmobil dann abgeholt wurde und wir erneut bei einem Händler durch die Auswahl wanderten, änderten wir unsere Meinung: Draußen war es kalt und ungemütlich und wir standen und saßen die ganze Zeit in den Wohnmobilen und fühlten uns oft beengt. Vielleicht hätten wir uns im Hochsommer ganz anders entschieden.

Wenn sie, wir wir, auf der Suche sind, dann beantworten sie ernsthaft die Eingangsfragen und überprüfen sie ihre Urlaubsgewohnheiten. Folgen sie nicht jedem Wunschtraum, sondern überprüfen sie alles auf Alltagstauglichkeit.
Lassen sie sich Zeit und auch wenn der geplante Urlaub kurz bevor steht: Druck ist ein schlechter Berater! 
Und bloß keinen Spontankauf, auch wenn der Händler prophezeit: ‚Ansonsten ist der Wagen heute Abend weg…‘

Wir hoffen, wir konnten mit dieser Serie ein wenig Licht ins Dunkel bringen, ihre Gedanken ordnen, Vor- und Nachteile der verschiedenen Typen beleuchten.
Am Ende kommen sie sicherlich zu ganz anderen Ergebnissen wie wir. Und das ist gut so. Zumindest haben wir versucht unsere eigenen Vorlieben nicht als allgemeingültige Weisheiten in den Vordergrund zu stellen – wobei die Serie natürlich nicht neutral sein kann. Wenn wir etwas als Blödsinn einstufen, dann scheuen wir uns nicht, dies auch auszusprechen. Vielleicht sind sie bei diesen Punkten anderer Meinung, dann würden wir uns freuen, mit ihnen darüber ins Gespräch zu kommen.

Hier geht es zu den einzelnen Teilen:

So findet man das richtige Wohnmobil – Teil 1
So findet man das richtige Wohnmobil – Teil 2
So findet man das richtige Wohnmobil – Teil 3
So findet man das richtige Wohnmobil – Teil 4
So findet man das richtige Wohnmobil – Teil 5
So findet man das richtige Wohnmobil – Teil 6
So findet man das richtige Wohnmobil – Teil 7
So findet man das richtige Wohnmobil – Teil 8
So findet man das richtige Wohnmobil – Teil 9