Update 05-2020 – enthält Werbung
Neues Wohnmobil und glücklich?
Um es optimal aufzurüsten, sollten sie noch einiges einbauen und ergänzen:
Bekannte von uns haben sich gerade ein Wohnmobil gekauft und bei der Besichtigung kamen wir ins Fachsimpeln. Und schnell wurde klar: Ein Wohnmobil bietet viele Bastelmöglichkeiten und wird nie vollendet sein. Aber einige Dinge sollte man unbedingt haben oder einbauen.
Daher haben wir uns die Frage gestellt: Wenn wir morgen ein neues Wohnmobil bekämen, was würden wir unbedingt einbauen oder kaufen:
Hier findet ihr unsere Empfehlungen:
Bei einem Kauf über den Link erhalten wir einen kleinen Beitrag von Amazon zur Unterstützung unseres Blogs:
AMAZON Womo.blog Store. Schaut doch einmal rein!
Einfach das Bild anklicken:
- SOG
Kein Gestank in der Toilette, keine Chemie.
Für uns daher die erste Nachrüstmaßnahme Wir haben diese SOG und den passenden Einbaubericht für euch
AMAZON Womo.blog Store.
2. Solaranlage
Ohne Solaranlage sind wir nicht wirklich frei. Daher 200 Watt auf das Dach, einen guten Laderegler und los gehts:
Diese Solaranlage hatten wir auf dem 580 LS
3. Große Batterie
Was nutzt die beste Solaranlage, wenn der Speicher zu klein ist. Daher 200Ah Batterien (besser AGM) verbauen und von März bis November immer ohne Landstrom unterwegs
Lithium ist nach wie vor überproportional teurer – dafür leichter.
4. Wechselrichter + Stromvorangschaltung
Einen guten Wechselrichter ermöglicht die Benutzung von Fön und Ladegeräten. Nun erst sind wir autark
Mit diesem Wechselrichter haben wir gute Erfahrung
5. USB-Steckdosen mit Schalter
Smartphone, Tablet und viele andere Geräte wollen heute eine USB-Steckdose. Meist sind keine oder zu wenige verbaut. Daher bauen wir eine Reihe von USB-Steckdosen ein. Per Schalter kann man sie komplett ausschalten, denn auch ohne angehängtes Gerät verbrauchen USB Steckdosen Strom und ziehen die Batterie über kurz oder lang leer.
Bericht folgt
AMAZON Womo.blog Store.
6. LICHT, Licht, Licht – LED Leuchten
Indirektes Licht an der Sitzgruppe, eine helle Lampe zum Arbeiten, LED-Stripes an der Markise, eine Leselampe am Beifahrersitz.
Moderne LED verbrauchen kaum Strom, daher wir alles andere ersetzt.
Und Hiermit basteln wir unsere Lichter und Lampen. Link
7. Gas-Außensteckdose
Erst seit wir eine haben, wissen wir, dass man sie braucht. Der Gas-Grill wird einfach eingesteckt. Kein Gasflaschen jonglieren mehr. Für uns ein Must-have
8. Truma Heizungssteuerung: Truma CP Plus
Die einfachen Truma Steuerungen sind einfach ungenügend. Wer keine CP Plus Steuerung von Werk aus verbaut hat, sollte unbedingt nachrüsten. Die Steuerung geht aufs Grad genau und der Gasverbrauch sinkt durch Zeitschaltuhr und gezieltes Aufheizen der Wassertemperatur.
Bericht: So wird ihre Truma zur Komfortheizung
9. Truma DuoControl CS
Nur mit der Duo Control darf man auch während der Fahrt heizen. Und bei einem Unfall schaltet sie die Gasversorgung sofort aus. Ein Quentchen Sicherheit, dass entscheidend sein kann!
Unser neuer Video: Gas Explosion vermeiden
und der passende ältere Produktbericht
10. Truma Gasfilter
Gasflaschen sind oft nicht sauber und die Druckminderer und Heizung können von Ölen verdreckt werden, bis die Heizung nicht mehr läuft. Ein Gasfilter schützt.
11. Wasserschlauch 3 Meter + 5 Meter
Hat sich einfach bewährt. Einfacher Gardena-Schlauch mit Gardena Kupplungen und einem Verbinder und man hat 3, 5 oder 8 Meter zur Verfügung
NEIN: Besser einen richtigen Trinkwasserschlauch nach DVGW
Hier unser Bericht dazu
12. Schlauchadapter 1 Zoll, 3/4 Zoll, 1/2 Zoll, Wasserdieb
In jedem Land irgendwie an den Wasserhahn anschließen. Dazu braucht es ein paar Adapter und immer mal einen zusätzlich, denn fast in jedem Urlaub vergessen wir einen am Wasserhahn…
13. Verlängerungskabel 20 -25 Meter
Der Strom kommt aus der Steckdose, aber irgendwie muss er ins Wohnmobil. 25 Meter haben sich bestens bewährt. Auf einem Campingplatz braucht man auch mal mehr, kann sich aber oft einen leihen. Und durch Solar brauchen wir das Verlängerungskabel eigentlich so gut wie nie.
14. Zusatz- Toilettenkassette
Ein ganz wichtiges Utensil! Man steht am schönsten Platz der Welt und nur wegen einer vollen Toilettenkassette weg fahren?
Eine Zusatz-Kassette verlängert den Urlaubsspaß.
Und meist die die Kassette übrigens mitten in der Nach ganz plötzlich voll. Da ist es gut, schnell Ersatz zur Hand zu haben.
Günstig bei Obleink!
15. Rückfahrkamera
Macht das Wohnmobilleben einfacher. Wir haben eine mit zwei Linsen: Eine schaut nach hinten, wie ein Rückspiegel, eine nach unten und hilft beim EinparkenAktueller Bericht mit der Doppel-Kamera folgt
16. Beste Kaffeemaschine ohne Strom
Die sechseckigen Alu-Kaffeemaschinen sind eigentlich für Espresso gedacht, wir haben zu zweit eine für 6 Tassen und das reicht gerade für zwei Personen – und schmeckt besser, wie jede Profimaschine
Hier kaufen: https://amzn.to/33yeE72
AMAZON Womo.blog Store. Schaut doch einmal rein!
17. Und natürlich je nach eigenen Wünschen: Gasgrill, Tisch und Stühle, Liege usw.
18. Truma iNet + Truma CP Plus
Nie mehr ohne die perfekte Steuerung.
Es ist so viel genauer und lässt sie von überall per Smartphone steuern
Und wenn ihr wirklich autark sein wollt:
TRENNTOILETTE
– wir sind absolut überzeugt! –
So findet man das richtige Wohnmobil – Teil 1 Welche Art Urlaub mache ich So findet man das richtige Wohnmobil – Teil 2 Wie oft, wie lang und der Alltag So findet man das richtige Wohnmobil – Teil 3 Budget und Vorlieben – wie hoch, wie schwer So findet man das richtige Wohnmobil – Teil 4 Grundrisse – Vor- und Nachteile So findet man das richtige Wohnmobil – Teil 5 Von Alkhoven bis Integriert So findet man das richtige Wohnmobil – Teil 6 Unsere Lieblingsgrundrisse So findet man das richtige Wohnmobil – Teil 7 Neu- Gebraucht, Schäden erkennen So findet man das richtige Wohnmobil – Teil 8 Selbstbauen? So findet man das richtige Wohnmobil – Teil 9 Unser Wunschmobil ist gekauft
Entdecke mehr von Womo.blog
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
8 Antworten
Hallo, mit Interesse verfolge ich schon seit ein paar Wochen deinen Block. Ihr habt dasselbe Wohnmobil wie wir: Eura Mobil Activa one 630 LS. Der Grundriss ist einfach klasse.
Nun ist mir bei einem deiner Videos aufgefallen, dass du den Fernseher über dem Kühlschrank angebracht hast. Das ist eine tolle Lösung. Gibt es da dazu auch ein Video oder könntest du da dazu vielleicht eines machen? Besten Dank schon mal für die Antwort.
LG
Gabi Nesper
Backnang
Dazu habe unter den Basteleien einen Bericht geschrieben.
https://womo.blog/2016/12/04/tv-halterung-an-der-wohnmobil-wand/
Hallo Jürgen,
vielen Dank für den freundlichen und persönlichen Austausch am Messesamstag in Düsseldorf. Du konntest noch einmal wichtige Impulse in Richtung 630 LS setzen.
Du hast eine sehr informative Seite, vielen Dank dafür.
Beste Grüße,
Karsten
Gerne doch und immer wieder! Hat uns Spaß gemacht, euch kennen zu lernen – vielleicht trifft man sich einmal irgendwo an den schönsten Stellen der Welt!
Hallo,
die zahlreichen informativen Tipps für die Erstausstattung des Wohnmobils habe ich als „Neuling“ mit großem Interesse gelesen und den einen oder anderen auch schon umgesetzt. Vielen Dank dafür.
Zu der empfohlenen CEE-Kabeltrommel von Brennenstuhl habe ich bei Amazon die eine oder anderen negative Renzension gelesen. U. a. wird angegeben, dass die Trommel nicht der Norm H07RN 3G2,5 entspricht. Ist das in der Praxis von Bedeutung oder kann man die Trommel bedenkenlos auf Dauer im Außenbereich einsetzen?
Besten Dank im Voraus und viele Grüße aus Thüringen
Hans-Peter
Hm, das ist neu und muss ich erst einmal checken. Nehme sie sicherheitshalber raus. Danke für den Hinweis.
Was hältst du von dieser? Die haben Freunde im Einsatz: https://amzn.to/376AXE2
Und diese stand ja auch auf der Liste: https://amzn.to/2V6QiyM
Vielen Dank,
die kommen beide für mich in Betracht. Ich fand die Kabeltrommel von Brennenstuhl allerdings wegen der Winkelkupplung besonders interessant, aber es geht sicher auch ohne – hatten wir bei Mietfahrzeugen ja auch nicht.
Hallo Jürgen,
Da ich nicht wusste, wo ich meine Frage platzieren soll, habe ich es einfach unter dem Bild des schönen activa one 630 ls gesetzt. Denn wir haben das gleiche Mobil und finden es immer noch ideal aufgeteilt und schön anzusehen.
Es ist Bj. 2015 und soll uns noch viele Jahre erhalten bleiben. Doch seit kurzem hat sich auf dem Dach, neben dem Heki, eine Beule gebildet. Die obere Dachhaut hat sich vom Schaumkern gelöst. Du hast ja verschiedene Lasten durch ankleben auf dem Dach montiert. Hast Du Dich eventuell schon einmal mit der Reparatur in einem solchen Fall beschäftigt? Die Eura-Mobil-Werkstatt in Sprendlingen will in dem Fall das ganze Dach erneuern. (18-20 T€)
Kennst Du eine andere Methode und eine Werkstatt die das ausführt ?
Knirscht bei Dir auch das Dach an einigen Stellen wenn Du darauf läufst? (z.B. beim Kanu befestigen)