Rezension
Es gibt bekanntlich Reiseführer und Wohnmobil-Reiseführer.
Das eine geht meist ohne das andere nicht, außer man heißt Winkler mit Nachnamen.
Schon in Rumänien waren wir extrem vom tiefen Wissen der Familie Winkler angetan und in England haben sie es wieder gemacht.
Und dann noch die Kombination von tiefen Wissen (oft lustig erzählt) und einer gut strukturierten Wohnmobiltour und fertig ist der Womo-Verlag Reiseführer England-Süd.
Lesen, einsteigen, los fahren – so einfach geht das!
Nun wollen wir dieses Jahr bekanntlich nach Cornwall, haben schon ein halbes Dutzend Reise-, Wander- und Geschichtsbücher auf dem Tisch liegen und jetzt kommen noch Christian und Christina Winkler mit ihren praktischen Wohnmobiltipps.
Denn eines dürfte jedem klar sein: In einem normalen Reiseführer bekommt man kaum Hinweise auf den besten Stellplatz oder die richtige Campingorganisation für England.
Da achtet keiner auf den Weg, der für ein Mietwagen vielleicht machbar ist, aber für ein breites Wohnmobil eine Herausforderung darstellt.
MIT DEM WOHNMOBIL NACH ENGLAND – DER SÜDEN
Christian Winkler
Christina Winkler
Hier kaufen:
Womo-Verlag
ISBN-13: 978-3869038919
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen
Deshalb finde ich es einfach genial, dass die Autoren uns hunderte von schönen Stellplätzen direkt am Meer anbieten und dazu auch noch alle GPS Daten geliefert werden.
Und selbst die von mir in Reiseführern öfters kritisierten Bilder sind hier ausgesprochen gut und zeigen die Landschaft und Umgebung eindrucksvoll. So kann – muss man aber nicht – der beschriebenen Route folgen und findet trotzdem allenthalben einen Camping- oder Übernachtungsplatz.
Ab und an hätte ich gerne mehr Detailinformationen erwartet – aber dafür bieten sich dann reinrassige Reiseführer an. Dafür und um so wichtiger, finden sich Camper-Hinweise, wie diesen:
„Statt am Ende auf dem kleinen Parkplatz für das große Wohnmobil keinen Platz zu finden, besser auf dem Großparkplatz am Ortsrand stehen bleiben…“
Das ist doch Gold wert, bevor man am Ende vielleicht die Ortsstraße blockiert.
Wie immer beim Womo-Verlag bekommt man im Forum aktuelle Informationen zu den Reiseführern.
Unbedingt vor und während der Reise hier vorbei schauen:
https://forum.womoverlag.de/viewforum.php?f=335
Sonst entgehen einem wichtige Informationen. Zum Beispiel: „Den Stellpatz am Vicarage Hill ziert jetzt leider ein Übernachtungs-Verbots-Schild… „
Schlösser, Gärten, Wanderungen.
Auf Seite 148 habe ich mir vorgestellt, wie viele Kilometer Familie Winkler wahrscheinlich gelaufen sein muss, um all die Orte und Strände zu erleben.
Denn so exakt, wie alles im Detail beschrieben wird, haben sie es selbst wohl erlebt. Ganz großen Respekt dafür, dass sie uns teilhaben lassen, an dieser wundervollen Landschaft!
Noch ein Hinweis:
Ganz hinten im Buch verstecken sich wichtige Informationen: Über den Vorteil ‚Member‘ beim National Trust zu werden oder einem Campingclub beizutreten. Natürlich auch ein Hinweis auf Ver- und Entsorgung!
Fazit:
Der Womo-Verlag ist spezialisiert auf uns Camper. Und mit Christian Winkler und seiner Frau Christina haben sie zwei akribische Sammler von großartigen Routen in ihrem Programm. Das Buch gehört auf jeden Fall mit ins Gepäck, wenn es auf die Insel geht!