REZENSION
Ist es nicht ein Traumland? Masuren? Gibt’s das nicht nur in alten Büchern?
Natürlich gibt es Masuren. Nicht als eigenes Land, sondern eine Region im Norden Polens.
Oft liest man dann Woiwodschaft Ermland-Masuren oder die Alten erzählen von Ostpreußen.
Masuren, dabei habe ich das Bild von Wäldern und Seen vor Augen. Von Anglern und Reihern, die am Rand stehen, von Wild, das auf einer Wiese grast.
Masuren
André Micklitza
Verlag: TRESCHER
ISBN-13: 978-3897944640
Hier kaufen
Um so neugieriger bin ich, was uns Andre Micklitza über Masuren erzählen wird.
In seinem Reiseführer aus dem Trescher Verlag erzählt er sanft vom weiten, blauen, baltischen Himmel über den Seen und dem Dreiländereck Polen, Weißrussland und Litauen.
Ein großer Block des Buches befasst sich mit Land und Leute, den Gewohnheiten und der Sprache.
Nett fand ich die Seite „Polen-Knigge“, nun wissen wir, dass wir auf nette, diskussionsfreudige Menschen treffen werden und in einer Kirche uns bedecken werden -was wir aber, des Anstands willens, eh tun.
Wasserwandern in Masuren ist unser Thema und so freuen wir uns, dass fast überall die Kajaks zu Wasser gelassen werden können und es auch viele angebotene Touren gibt. Und die können dann schon einmal 8-10 Tage lang sein.
Dieser Reiseführer ist ja nicht allein für Wohnmobilisten geschrieben und so kommen auch die Radfahrer mit guten Tipps auf ihre Kosten.
Immer wieder werden die Reiseinformationen durch farbig markierte Blöcke mit Geschichts- oder Personeninformationen ergänzt. Es ist schon erstaunlich, welche berühmten Personen aus Polen kommen.
Die Stadtinformationen sind umfassend, aber auch für viele kleine und kleinste Orte gibt es Hinweise.
Die beigefügten Karten lassen nichts zu wünschen übrig.
Und spätestens bei den Radtour Vorschlägen des Autors sind wir begeistert vom Umfang dieses kleinen Reiseführers. Zum Ende dann eine Masse an Ratschlägen und Hinweisen und ein kleiner Sprachführer runden das Ganze ab.
Einfach Klasse!
Auch die Bilder sind einladend, wobei ich mir Landschaftsbilder wünschen würde und so freuen wir uns auf unseren nächsten Sommerurlaub in Masuren!